FlamingO schrieb:Wer will das denn nun noch anzweifeln, ernsthaft, bitte?
Das wäre dann die eine Seite. Jetzt musst du dir zu bestimmten Themen aber auch die Gegenseite anhören, falls es sie denn gibt (das wären dann oft die sogenannten Verschwörungstheoretiker), und dann für dich selbst analysieren und interpretieren und zu einem Ergebnis kommen, also
alle Informationen versuchen ehrlich zu verarbeiten, wenn du denn zu einem einigermaßen ehrlichen Ergebnis kommen möchtest.
kleinundgrün schrieb:Was aber, wenn sie wirklich einfach nur blöd sind?
Dann sind sie einfach nur blöd^^ Aber das kann man ja nicht von vornherein sagen. Zumindest nicht, wenn man ehrlich ist.
kleinundgrün schrieb:Denke doch logisch.
Das Argument lautet: "Die Fahne weht weil es windet". Und damit heben sie auf den Unterschied ab: Erde hat Atmosphäre und der Mond nicht. Also kann es nicht der Mond gewesen sein. Und dieses "kann nicht gewesen sein" stirbt, wenn es eben nicht der Wind war.
Ok, angenommen wirklich alle behaupten tatsächlich, dass es ein Fakt wäre, dass der Wind die Fahne bewegt, und dass es absolut keinerlei anderer Ursachen dafür geben kann, dann gebe ich dir recht. Ich wollte nur sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass nicht
alle eine so extreme Behauptung anstellen. Denn dass eine Fahne oder sonst was durch starke Vibration in Bewegung versetzt werden kann, würde wohl niemand bezweifeln. Aber so oder so, am Ende haste dann 2 Behauptungen.
kleinundgrün schrieb:Plausibilität ist kein Indiz für Wahrheit.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Wahrheit immer plausibel ist. Deswegen finde ich auch erste Eindrücke wichtig, sie haben ihren Platz.
Um eine Lüge aufrechtzuerhalten, braucht es notwendigerweise unlogische Denkmuster und Schlussfolgerungen, und meistens weitere Lügen. Das kannst du im realen Leben ganz einfach ausprobieren.
kleinundgrün schrieb:Ob etwas für einen Laien logisch klingt oder nicht, ist völlig irrelevant dafür, ob es eher wahr oder eher falsch ist.
Dass ein Laie bestimmte Begriffe oder Zusammenhänge nicht versteht, heißt nicht dass diese unlogisch basiert sind. Die Logik unterliegt allem, alles was logisch nicht nachvollziehbar ist muss falsch sein. Das ist meine Philosophie.
kleinundgrün schrieb:Weil der Laie ja nicht beurteilen kann, ob die Grundannahmen der Argumentation stimmen.
Richtig. Eine Grundannahme, die man übrigerweise nicht beweisen kann, ist dann legitim, wenn alles, was auf dieser Grundaufnahme aufbaut, eben wieder logisch nachvollziehbar ist.
kleinundgrün schrieb:und eine logische Herleitung - egal wie schlüssig sie ist - steht und fällt mit der Richtigkeit der zugrunde liegenden Annahmen.
Die Herleitung an sich muss sich beweisen. Ist die Grundannahme falsch, wird an Stellen notwendigerweise auch die Herleitung zusammenbrechen. Das ist dann ein Indiz dafür, dass was nicht stimmt.