CptTrips schrieb:Ernsthaft? Du bist der Meinung, dass Aussagen von Daniele Ganser ein Beleg darstellen? Das ist so albern, dass es schon fast traurig ist.
Nicht die Aussagen an sich sind das Problem mit Ganser & co, sondern die Art, wie sie dar gestellt werden.
Nimm den Satz "Die CIA behauptet, es gab keine Verschwörung", der ja nicht falsch ist, aber so klingt, als wäre es eben nur eine CIA Behauptung - und daher nicht wahr. Die Formulierung lässt den Zuhörer/Leser automatisch das Gegenteil vermuten.
Auch das hier:
leopart225 schrieb:Als die Kritik am Warren-Bericht und seiner These vomverwirrten Einzeltäter immer lauter wurde, schickte die CIA im Auftrag vonDirektor Richard Helms im Januar 1967 ein geheimes Memorandum von dreiSeiten an alle CIA-Stationen der Welt, in dem sie empfahl, alle vom Warren-Bericht abweichenden Theorien als dumme Verschwörungstheorienabzuwerten.
ist, soweit ich mich da jetzt mal ohne Nachsehen aus dem JFK Thread erinnere, richtig. Und an sich durchaus verständlich. So ein Memorandum würde ich auch ausgeben, wenn ich verhindern möchte, dass wilde VTs ohne den geringsten Beleg um sich greifen.
Das heißt aber nicht, dass Helms wusste, dass es eine Verschwörung gab und er sie unterdrücken wollte, sondern er wollte verhindern, dass eine aufkam.
Es ist eben eine Frage des Kontextes, der Interpretation und begleitenden Erklärungen.
Und gerade VTler wie Ganser arbeiten damit, solche Aussagen ohne auf nähere oder andere, logischere, harmlosere, etc Erklärungen, vor allem keine, die gegen auf diese Art gemachten subtilen Unterstellungen sprechen würden, einzugehen.
Dem Publikum werden einfach keine plausiblen oder wahrscheinlichen Erklärungen geboten, es wird sich selbst und seinen ohnehin schon misstrauischen Einstellungen überlassen. Jeder darf sich dabei denken, was er möchte, auch, oder obwohl aber dem unbedarften Zuhörer gerade aber weitere Fakten und Zusammenhänge fehlen. Hier wird mit der Taktik der nur halben Wahrheit zwar nicht richtig gelogen, aber eben auch nicht wertfrei und alle Fakten bedenkend, die man aber wissen müsste, um zu einer objektiven Schlussfolgerung zu gelangen, argumentiert.
Es wird nur die halbe Wahrheit gesagt, nur eine, bestimmte Interpretation vorgetragen, andere, wahrscheinlichere, ignoriert oder geleugnet, oder mit der berühmten Masche "Ich-frag-ja-nur" eine vorgefertigte, aber unbelegte Behauptung unters Volk geschmuggelt, und schon hat man die gewünschte Manipulation in die gewünschte Richtung.
Auf einmal wird so aus Helm ein wissender Verschwörer, der die Wahrheit unterdrücken will, und diese Wahrheit kann dann ja nur mehr eine Verschwörung sein (weil er sie sonst ja nicht zu unterdrücken suchen würde).
leopart225 schrieb:Naja, im Unterschied zu Wikipedia
Was falsch ist. WIKI nennt stets seine Quellen, und die müssen seriös sein.