Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?
04.09.2021 um 13:45Moment, ich hab den Text auch "verstanden", i.S.v., dass ich als erstes dachte "Hä? Die Diagnose VTler gibt´s nicht, kann man nicht abrechnen" - und dann hab ich nochmal @Gerlinds Text gelesen und festgestellt, dass er das auch nicht geschrieben hatte.
Wie man bei uns auf Station so schön sagte: "Man kann auch Läuse und Flöhe haben", also ne "normale Diagnose" (Angststörung, Neurose, PTBS...) und zusätzlich auf VT stehen.
(Und es gibt auch sicher solche, die nur darum keine Diagnose "haben", weil sie nicht zum Doc gegangen sind.
Plus welche, die sich anmaßen, Diagnosen zu stellen, die es gar nicht gibt.)
@Gerlind hat also nicht nur Recht mit seiner Interpretation des Problems, sondern auch sauber formuliert.
Die Überschrift hat was stigmatisierendes, das auf einer undifferenzierten Formulierung beruht.
a- nur der Psychiater die Deutungshoheit über "Diagnosen" hat
b - VT nicht zu den "Diagnosen" gehört.
Und darauf bezog sich sein - sauber formulierter - Text.
Wie man bei uns auf Station so schön sagte: "Man kann auch Läuse und Flöhe haben", also ne "normale Diagnose" (Angststörung, Neurose, PTBS...) und zusätzlich auf VT stehen.
(Und es gibt auch sicher solche, die nur darum keine Diagnose "haben", weil sie nicht zum Doc gegangen sind.
Plus welche, die sich anmaßen, Diagnosen zu stellen, die es gar nicht gibt.)
@Gerlind hat also nicht nur Recht mit seiner Interpretation des Problems, sondern auch sauber formuliert.
Die Überschrift hat was stigmatisierendes, das auf einer undifferenzierten Formulierung beruht.
Gerlind schrieb:dass da ein Nichtverstehen geschehen sein könnte.Das ist eindeutig ein "Falschverstehen", denn eigentlich dürfte klar sein, dass
a- nur der Psychiater die Deutungshoheit über "Diagnosen" hat
b - VT nicht zu den "Diagnosen" gehört.
Und darauf bezog sich sein - sauber formulierter - Text.