joeyy schrieb:Hallo Zusammen: ich habe mit wachsender Begeisterung Eure Diskussion verfolgt und finde Eure Argumente äußerst anregend. Ich hatte gehofft, eine Antwort auf folgende Frage zu finden: Wo kommen die merkwürdigen Theorien eigentlich immer her? Es ist für mich nur sehr schwer nachzuvollziehen, wie jemand auf die Idee kommen kann, der Mond sei ein Organismus oder gewisse Politiker Reptilien. All das muss doch einen Ursprung haben? Sitzt da irgendwo ein Typ und lacht sich schlapp beim Ausdenken solcher absurden Geschichten? Ich würde mich nicht wundern, wenn es so wäre.
Da hast du etwas Recht. Diese Reptilgeschichten und andere Sachen tauchten zum ersten Mal, ich glaube es war bei reddit, im Net auf. Es gab eine kleine, aber gut vernetzte Clique, die sich einen Spaß daraus machte und gleichzeitig die Möglichkeiten moderner Bildbearbeitung nutzte. Auch kleine Filmchen konnte man selber herstellen. Ich kannte welche, die andere kannten, die das konnten...mehr sag ich nicht...;)
Ich könnte jetzt auch Beispiele nennen....get happy for the rest of your life...war nur einer von vielen Filmen, die ein Millionenpublikum fanden. Auch dank YT. Sucht ihr vergeblich, das ist alles gelöscht, so weit ich weiß. Dann kam das Phänomen dazu, dass durch die weltweite Vernetzung plötzlich Massenevents stattfanden und auch in kollektiver Hysterie enden konnten. Auch da gab es Leute, die nur auf Klicks aus waren und sich auf der Grundlage tatsächlicher historischer Ereignisse eine Story ausdachten, um bei YT ordentlich abzukassieren, was in vielen Fällen auch gelungen ist. Dann gab es noch Kanäle wie 4chan oder 9gag, von wo aus auch viele Dinge ihren Ursprung nahmen.