@Löwensempf Da mal wieder das Thema Hacking hier aufgetaucht ist habe ich mich die letzten zwei Tage durch das B777 Handbuch, das
@allmyjo verlinkt hatte, durchgekämpft.
Ich bin tatsächlich auf etwas sehr Interessantes gestoßen was hier im Forum zwar mal kurz erwähnt, aber nie eingegangen wurde.
Und zwar das Airplane Information Management System kurz AIMS.
Alle Datenbusse die die B777 hat verlaufen zum AIMS. Es ist quasi das Gehirn der B777.
Die AIMS sammelt, berechnet und verwaltet die Daten darunter auch die Daten sehr wichtiger Flugsysteme. Die AIMS ist in zwei Cabinets unterteilt (links, rechts).
Allerdings scheinen beide nicht voneinander getrennt zu sein da einige Systeme an beide angebunden sind.
Die Energieversorgung des Systems läuft über den Fluginstrumentenbus des Captains und First officer (28V DC). Zudem hängt das System an der Batterie.
Quelle:
http://rgeant.name/wp-content/uploads/2014/07/1_777-Training-Manual.pdf -> ab Seite 249
Ich bin selbst kein Fan der Hackertheorie aber dieser zentrale Rechner könnte eine ziemliche Angriffsfläche bieten und das nicht nur für die Manipulation des Autopiloten.
Aber ich muss noch erwähnen das das AIMS aus 4 CPUs besteht was bedeuten kann das das System selbst nochmal getrennt ist und ein vollständiger Zugriff / Abschaltung nicht möglich ist.
allmyjo schrieb:Außerdem sind es keine PCs, die da arbeiten, und die für die Steuerung wichtigen Systeme kommunizieren auch nicht über Ethernet, sondern über ARINC:
Ja Richtig die B777 verfügt über mehrere ARINC Datenbusse. Unter anderem dem sehr wichtigen Bus ARINC 629.
Am linken und rechten ARINC 629 Bus hängt auch das passenger service system da es von diesem Bus daten von anderen Systemen bezieht. Zum beispiel Flugrichtung und Geschwindigkeit die dann auf den Bildschirmen dargestellt wird.
Quelle:
http://rgeant.name/wp-content/uploads/2014/07/1_777-Training-Manual.pdf Seite 2919
Wie man hier schon herauslesen kann hängt am 629ner noch ander sehr dicke, wichtige Flugsysteme:
The LRUs that have an interface with the AIMS cabinets
on the flight controls ARINC 629 buses are the:
- Air data inertial reference unit (ADIRU)
- Airplane information management system (AIMS)
- Air data module total pressure (ADM TP)
- Air data module static pressure (ADM SP)
- Autopilot flight director computer (AFDC)
- Power supply assembly (PSA)
- Primary flight computer (PFC) (fly-by-wire)
- Actuator control electronics (ACE).
Quelle:
http://rgeant.name/wp-content/uploads/2014/07/1_777-Training-Manual.pdf Seite 277
In einer anderen PDF Datei wird beschrieben das die drei 629 Flugkontrolldatenbusse voneinander elektrisch und physikalisch getrennt sind.
Aber sie scheinen alle drei über die line replaceable unit (LRU) mit dem AIMS verbunden zu sein.
http://www.citemaster.net/get/534d2650-97e8-11e4-8146-00163e009cc7/R8.pdfSollte meine Vermutung korrekt sein hängt auch der Primäre Computer an dem AIMS, der für die fly-by-wire Steuerung zuständig ist.
Blockschaltbild der Systeme und Datenleitungen die am AIMS hängen (rot markiert).
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