Was geschah mit Flug MH370?
02.02.2015 um 19:07Fragt doch einfach Hazzard per PM ;-)
Gucky76 schrieb:Das Schadprogramm wurde speziell für ein System zur Überwachung und Steuerung (SCADA-System) der Firma Siemens, die Simatic S7, entwickelt. Dabei wurde in die Steuerung von Frequenzumrichtern der Hersteller Vacon aus Finnland und Fararo Paya in Teheran eingegriffen.Was man dabei aber nicht vergessen darf, ist, dass Stuxnet zunächst mal ein Windows-Wurm war. Siemens-Systeme waren nur dann betroffen, wenn sie von infizierten Windows-Rechnern gesteuert wurden. Das ist bei den Flugcomputern eines Passagierflugzeugs ja grundlegend anders, sie sind autonom.
Löwensempf schrieb:Da kann nicht jeder x-beliebige Hobbyhacker seinen Virus reinsetzenna sag mal.... was glaubst du denn, da sitzt jemand im Flieger und probiert mal eben aus
Löwensempf schrieb:Wer ist denn hier der aktivste User??? Also, @DearMRHazzard , was hast Du für eine PN bekommen und warum teilst Du sie hier nicht mit uns? Private Gründe? Wirtschaftliche Gründe? Oder einfach nur, weil Deine schöne Massenmord-Theorie dann kaputt ist?Interessant das Du mich öffentlich zum Verstoss gegen die Forenregeln aufforderst.
Löwensempf schrieb:wie ich mitbekommen habe, muss man umfassende Kenntnisse genau von dem System haben, das man hacken will. Ich gehe mal davon aus, dass die Software (vermutlich unter Windows!?) auf dem Boeing Flight-Management-System installiert ist.Es mag sein, dass das in-flight entertainment system auch kommerzielle Softwarekomponenten umfasst, wenn es z.B. um das Abspielen von Filmen geht, aber spätestens dahinter ist mit Windows definitiv Schluss. Die gesamte Software für die 777 ist speziell entwickelt und geschrieben worden:
DearMRHazzard schrieb:Interessant das Du mich öffentlich zum Verstoss gegen die Forenregeln aufforderst.Was genau findest Du daran denn interessant?
allmyjo schrieb:Ich würde mal behaupten, dass die dazu notwendigen Kenntnisse auch bei Boeing kaum jemand besitzt.Und wer hat die Software geschrieben?