Was geschah mit Flug MH370?
06.01.2015 um 14:47holzauge schrieb:also irgendwas stimmt da bei den Spritverbrauchsangaben nicht??? Also ich habe nicht mit 54.600 - 54.750 l gerechnet, sondern mit 61.375 l. Das ist auf jeden Fall richtig, denn der Sprit hat ein spezifisches Gewicht von rund 0,8kg/l (genauer gesagt 0,747kg/l). Auf dieser Basis ergeben 49.100kg Kerosin 61.375 Liter.
@fravd und @Löwensempf kalkulieren mit der gleichen verfügbaren Spritmenge ~ 54600 - 54750 L
Die von löwensenf verwendete Angabe scheint mir eher eine Boeing Werbeaussage zu sein.
Boeing wird sich da sicher nicht anders verhalten wie die Kfz Hersteller
Die Verbrauchsmenge von 3,1l pro km per 100 Passagiere habe ich von der offiziellen Boeing-Seite, Quelle siehe oben. Es kann aber tatsächlich sein, dass das ein Optimalwert ist und nicht stimmt, genauso wie die von Hersteller angegebenen Verbräuche bei Autos nie stimmen. Außerdem ist mir nicht bekannt, ob da Start und Landung dazuzählen und wie die Fracht in Bezug auf den Sprit berechnet wird.
DearMRHazzard schrieb:Nach der Rechnung von @Löwensempf reden wir von 7388,66 Kilometer Reichweite ab 17:07 UTC für 239 Personen OHNE Fracht auf einer B777-200ER. Die kalkulierte Endposition der IG liegt bei 6431,19 Km, die des ATSB bei 6255,93 Kilometern (Wende abgeschlossen bei IGOGU um 18:40 UTC).Finde ich realistisch, könnte tatsächlich stimmen, wenn man noch das Frachtgewicht in Sprit umrechnet, was ich allerdings nicht kann, weil ich die Berechnungsgrundlage nicht habe.