die quelle hatte ich im text erwähnt - avherald (sollte zwar eigentlich hier langsam bekannt sein, aber gerne auch nochmal der link:
http://avherald.com/h?article=4710c69b&opt=0 ) dort habe ich den usereintrag Tweakradje on Tuesday, Dec 23rd 2014 16:13Z zitiert.
die 6.9t/h sind ein realistischer verbrauchswert. die quelle dazu ist einfach erfahrung. als realistisch ist ein bereich zwischen 6.5 - 7.5 t/h anzusehen, wobei die angedeuteten flugmanöver den verbrauch deutlich nach oben geschraubt haben dürften. auch ist zu beachten, dass die maschine nicht gerade leer war, was auch den verbrauch deutlich erhöht. somit erscheinen 6.9t absolut plausibel.
kein pilot und kein dispatcher kann dir exakt die verbrauchswerte für mh370 im nachhinein berechnen, da diese stark von meteorologischen daten abhängig sind, auf die inzwischen kein zugriff mehr besteht.
anhand dieser kann unter berücksichtigung der individuellen performance der maschine, dem gewicht und der geplanten route inkl. flughöhen der minimale spritbedarf errechnet werden (TIF = TripFuel). auf dessen grundlage werden prozentual noch mengen augeschlagen, um z.b. einen ausweichflughafen erreichen zu können, wetter zu umfliegen oder noch schleifen vor der landung drehen zu können. so ergibt sich der MINTOF (Minimum TakeoffFuel). auf diesen schlägt der cpt dann gerne noch nach erfahrung, nase und laune ein wenig auf um so den tatsächlichen TOF = TakeoffFuel zu bekommen. zu diesem kommt noch der sprit, der für die bewegung am boden bis zur startbahn nötig ist, der sog. TAXIFuel. Alles zusammen ergibt den RAMPFuel, auch TOTALfuel genannt, der sich zum abschluß des tankvorgangs in den tanks befinden muss. zugetankt wird eben diese menge abzüglich des bereits im tank befindlichen REMAININGFuels.
all das wird nicht auf der tankquittung dokumentiert, sondern auf dem flight release, sprich der unterschriebenen fassung des flugplans. (und letztlich ohne die einzelkomponentenberechnung des TOF auf dem darauf basierenden loadsheet.)
das ist ja auch einer der hauptgründe, warum inzwischen auch die angehörigen, so wie ich hier bereits mehrfach, endlich die veröffentlichung genau dieser dokumente von mh fordern.
air asia hat diese sofort und transparent veröffentlicht, warum nicht mh?!?