Heute habe mich ein wenig mit dem FB Profil von Shah befasst. Es ist für mich schon verwunderlich, dass das Profil noch nicht gesperrt bzw gelöscht wurde. Freundschaftsanfragen und das Profil im Detail zu lesen ist weiterhin möglich.
Auffällig sind unter der Rubrik "Gefällt mir Angaben" die hohe Präsenz der politischen Themen. Auffällig bleibt auch seine FB Aktivitäten Lücke in dem Zeitraum September 13 - Januar 14.
@DearMRHazzard hat es auch schon erwähnt, bis Mai 13 hat er sehr intensiv fast aggressiv politische Statements mit Informationen gepostet. Im Juni 2013 sind es frittierte Nudelgerichte und am 25.7.13 ein quasi bedeutungsloser Hinweis auf einen Whirlpool Bridge Water Filter von der Company Appliance Zone. Der letzte bedeutungslose Eintrag ist vom 3.1.14. Mh370 verschwand am 8.3.14. Auch in dem Zeitraum Januar - März 14 kein Eintrag mehr in FB.
Das ist für Shah ungewöhnlich, schon fast verdächtig in dem kompletten Zusammenhang. Meiner Meinung nach hat sich Shah möglicherweise ab Juni 13 aus dem öffentlichen FB Leben verabschiedet. Die 3 Postings in dem Gesamtzeitraum Juni - Januar sind unwichtig für eine Person wie Shah, der vorher sehr aktiv war.
Was hat ihn dazu bewegt bzw was ist mit ihm oder in seinem Umfeld passiert ? Hat die Airline Druck auf ihn ausgeübt ?
Hat Shah sich in dem Zeitraum vielleicht mit der Selbsttötung mit Hilfe des Flugzeuges befasst ?
Durchführung durchdacht, Pläne erstellt ?
Das Posten des Wasserfilters ist insgesamt betrachtet ein Witz, total bedeutungslos und ohne Mehrwert für seine Facebook Gemeinde. Hat das Posting einen tieferen Sinn ?
In diesem Zusammenhang verweise ich auf folgenden Link mit der Selbstmordtheorie:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article131708832/Wollte-sich-der-MH370-Pilot-das-Leben-nehmen.htmlEs ist auch für mich die bisher plausibelste Theorie insbesondere wenn man sich mit dem Menschen Shah befasst. Hier wusste JEMAND ganz genau wann er was zu tun hat vor und während des Luftraumwechsels.
"Goodnight Malaysian 370" ist in dem Zusammenhang auch schon fast als makaber zu betrachten.
Die Frage nach dem Datum für sein Vorhaben lässt sich dadurch erklären, dass alle Komponenten passen mussten. Der Co-Pilot war noch nicht so erfahren, vielleicht verliess er das Cockpit im richtigen Moment etc. Leider fehlen mir hier Hinweise aus seinem Flightkalendar für den Zeitraum.
Spekulationen über eine geheime Fracht oder sonstwas halte ich nicht für wahrscheinlich.
Es ist mehr als deutlich bedingt durch seine FB Einträge, dass eine Veränderung in Shah vorging. Diese Tatsache kann man nicht einfach ausser Acht lassen, auch wenn es vielleicht nicht im Sinne seiner Familie ist. Shah benutzte das FB ganz stark um auf Missstände im Land hinzuweisen. Man spürt förmlich sein Leiden mit den Artgenossen aus Malaysia. Plötzlich legt er aber das Thema adacta.
Dazu zeigt er auf seinem Youtube Channel, dass er sich Elektronik unfassbar gut auskennt. Seine Aktivitäten auf Youtube endeten im Dezember 2013. Dieser Channel ist übrigens ebenfalls noch verfügbar.
Es ist ein Fakt, dass jemand an Bord dieses Flugzeug im Prinzip nach dem Luftraumwechsel zu einem Geisterflug führte und fast unsichtbar machte. Shah war ein genialer Bastler, er hatte einen KOMPLEXEN privaten Flightsim (welcher ebenfalls eigenhändig gebaut wurde), dazu war er mit der politischen Situation in seinem Land nicht einverstanden. Hinzu kommen seine privaten familiären Probleme, die eventuell in dem Zeitraum Juni 13 - März 14 auftraten. Seine großen Kinder waren ausser Haus. Ob dazu noch eine Abmahnung von seinem Arbeitgeber aufgrund seiner politischen Orientierung dazu kam ist Spekulation. Die Airline würde dieses mit Sicherheit nicht zugeben wollen.
Shah war ausserdem auch großer Modellfliegerfan. Die Fliegerei war wohl sein großer Lebensinhalt. Liegt es daher nahe, dass sich jemand mit seinem Lieblingsflugzeug verabschiedet ?
Hand auf Herz: Hätte jemand von UNS je gedacht, dass sich ein Robin Williams umbringt ? Wussten wir , dass Robin Williams schwer depressiv krank war ? Der Schauspieler strangulierte sich in seinem Haus mit dem Bewusstsein, dass seine Ehefrau ihn so findet !! Der Mann befand sich scheinbar in einer ständigen Angst vor dem Leben. Ich möchte hier keinen Vergleich mit Shah und Robin Williams ziehen, es zeigt aber, das ein Selbstmord von heute auf morgen absolut möglich ist ohne Hinweise.
Wenn jemand sich umbringen möchte, ist es ihm egal ob 239 Menschen hinter im sitzen. Robin Williams war es scheinbar auch egal wer ihn in dieser qualvollen Position so findet.
Ob Shah im Endeffekt auch an Depressionen litt kann ich nicht beurteilen, aber sein Verhalten über Facebook und Youtube deutet auf eine Unwucht ab Juni 13 - Januar 14 hin. Dazu kommt die absolute Nullpräsenz von Januar bis März 14.