wollte malaysia wirklich transparenz zeigen, wie sie ja neuerdings immer wieder betonen, so wäre es ein leichtes, endlich einmal die
gesamten flugunterlagen zu veröffentlichen. gemeint sind hier einfach die grundlegenden dokumente und messages im flugbetrieb: ladeplan, loadsheet, ldm, cpm, notoc, ofp. daraus liesse sich sehr leicht und ohne weitere spekulation die tatsächliche ladesituation, getankte spritmenge, passagierzahl und einiges mehr ersehen. der ofp wäre hinsichtlich der geplanten flugroute äußerst hilfreich. das, was malaysia bisher veröffentlicht hat, cgo manifest und awbs ist purer schrott. manifestierte gewichte haben mit den tatsächlich verwogenen gewichten meist überhaupt nichts zu tun. ebenso sind die awb eigentlich uninteressant, dienen eigentlich nur dazu, imp-codes des cgo manifest näher zu erläutern. hier wurde von malaysia eine nebelkerze par excellance gezündet und die absolute mehrheit hat es mal wieder geschluckt.
mich würde, da dies meine tägliche arbeit ist, speziell das loadsheet mit der ldm interessieren, woraus sich passagierzahl inkl. sitzverteilung, spritmenge, gewichtsmäßige ladegutverteilung, gesamtgewichte, fluglage (trim) etc. ablesen lassen. dazu die cpm oder der lir, die über die genaue ladegutverteilung aufschluss gibt. aufgrund des geschätzten hohen frachtgewichts gehe ich z.b. von einer ungünstigen fluglage aus, da alle B772 der MH paletten nur im fwd-compartment laden könnnen (hinten nur eine kleine tür). und dass darüberhinaus die 9M-MRO auch häufiger probleme mit dem locking-system hatte, ist hier in fra hinlänglich bekannt.
die notoc würde konkret aufschluß darüber geben, über welche gefahrgüter an bord der pilot informiert wurde.
all diese dokumente gehören zum alltäglichen flugbetrieb und ich sehe derzeit absolut keinen grund, diese, so es denn nicht ein vertuschungsversuch ist, endlich zu veröffentlichen. da man mit eigenen ermittlungen scheinbar nicht weiter kommt, ist es an der zeit, die öffentlichkeit an der erkenntnisermittlung mitwirken zu lassen.
glossar:
Loadsheet -
Wikipedia: LoadsheetLDM - load distribution message (teil des loadsheets (quasi eine kurzzusammenfassung ohne sprit))
CPM - container positioning message (gibt positionsabhängig die ladesituation wider)
LIR - loading instruction (and) report (ladeplan)
NOTOC - notification to cockpit (gefahrgutliste als information für den piloten)
OFP - operational flight plan (flugplan)
locking system - mechanische befestigung/sicherung der verladeeinheiten im flieger