sorry, war mal ein paar tage nicht on, weil derzeit echt viel zu arbeiten. daher hier gesammelt ein paar antworten:
@catgrooveMH6803/7 ist definitiv eine connex-flugnummer, also der flug, von dem diese fracht auf MH370 transferiert wurde. scheint sich um einen codeshare mit der SQ zu handeln auf der strecke HKG-DAD.
hätte ansonsten aufgrund der vierstelligen flnr einen frachtflug angenommen, wobei deren nummern nicht immer so leicht zu recherchieren sind.
@hyetometerdie expressfracht kann kein gefahrgut enthalten haben. dieses hätte ansonsten klar deklariert werden müssen, sowohl auf dem awb als auch im cgo manifest. wenn hier geschlampt würde, wären die verantwortlichen ganz schnell ihre lizenzen und ihren job los! da lässt keine spedition, airline oder sonstige beteiligte firma so etwas durchgehen.
@Marie...der flieger nach frankfurt war die MH006. fliegt 6x die woche. war, wenn ich mich richtig erinnere an dem tag die 9M-MRQ, kann mich da aber auch irren, weil ich frei hatte und sie nicht abfertigen musste. 9M-MRO war die maschine, die mit der flugnummer MH370 unterwegs war. alle beide sind maschinen vom typ B777-200ER. muss man sich wie ein nummernschild bei einem linienbus vorstellen. da fährt auch nicht jeden tag derselbe bus, auch wenn es sich um das selbe modell, z.b. von M.A.N handelt, auf einer liniennummer.
@meermin wie einige sich hier vlt erinnern können, halte ich von anfang an nichts von den beiden iranischen unschuldslämmern. du hast sehr schön die schwachpunkte dieser offiziellen darstellung dargestellt.
ich möchte dennoch gerne einige gedankengänge ergänzen, die mir immer wieder aufstoßen:
a) wie kamen die beiden überhaupt nach kuala lumpur? bisher wurde nur berichtet, dass sie mit ihren tatsächlichen identitäten eingereist sind, woher, ob also direkt aus dem iran, oder über ein drittland, ist bisher nicht klar.
b) welchen namen hat die mutter denn in frankfurt als vermisst/erwartet gemeldet, den iranischen oder den österreichischen?
c) wann sind die beiden eigentlich aus dem iran nach thailand eingereist? wie lange/oft hielten sie sich dort auf, um evtl. selbst die pässe zu stehlen (zumindest beim 2013 geklauten nicht auszuschließen)?
d) wie kamen sie zu freunden in malaysia, die sie auch gleich bei sich schlafen lassen? wie lange kannte man sich? der eine davon will ja mit pouria zusammen die highschool besucht haben. nur wie kam er nach malaysia?
e) wer organisiserte die ganze aktion, orderte die tickets, besorgte die pässe, sorgte für den transport nach kuala lumpur und zu den "freunden", bei denen übernachtet wurde?
f) woher kam das geld? wenn wirklich die billigsten flüge geordert wurden, warum dann die buchung QR und EY am 01.03.? beides sind nicht gerade die billigsten airlines und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie zu diesem termin die günstigsten flüge im angebot hatten. wie sind die vermögensverhältnisse der familie überhaupt? konnte man sich die aktion aus eigenen mitteln überhaupt leisten, oder haben die beiden sich in einer abhängigkeitssituation befunden? wer bezahlt überhaupt für die behandlung und unterhalt der krebskranken mutter und des kleinen bruders hier in deutschland?