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Was geschah mit Flug MH370?

56.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?
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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 15:30
@MarkusSukram

Danke. Dort ist leider auch nichts zu erfahren über die Freescalemitarbeiter.

Hier ist mal ein Profil vieler Insassen von MH370.

Die eine malte liebend gern Blumen, der andere wollte Geld machen in Singapore um sich seine eigene Zahnarztpraxis aufzubauen, Professoren, Banker, Schauspieler, Tänzer, begeisterte Camper und dann.........

Alarmglocken...........


35. TAO GAN - Chinese - 44

Worked for Halliburton.


ein Sklave von Dick Cheney - Kriegstreiber, Vizepräsident der USA in 2001.

Read more: http://www.nydailynews.com/news/world/names-faces-aboard-malaysia-airlines-flight-370-article-1.1739217#ixzz30kl0w9Uj


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 15:31
nochmal zu den sitzplätzen der mitarbeiter:

es ergibt sich ein muster, wie diese 13 bekannten personen gesessen haben

reihen 14 - 19
plätze A/C K/J

führt man dieses muster nun fort und schließt jene person aus, die als mitarbeiter recht unwahrscheinlich ist, bleiben 10 personen übrig, die evtl. in frage kommen könnten.

ausgeschlossene plätze:

reihe 14 J IND F 51
reihe 17 C freier platz

mögliche mitarbeiter:

reihe 14 A/C geschwister (?) CHIN 42/32 F
reihe 16 A CHIN 30 M
reihe 17 A CHIN 39 F
reihe 18 A/C CHIN 44/33 M
reihe 19 A CHIN 32 M C NZL 50 M (verbindung nach australien ?) K CHIN 32 F

die namen dazu finden sich im seating plan


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 15:32
@hyetometer
dass mehrere sendungen verschiedener versender zusammengefasst (consolidated) werden, ist in der luftfracht absolut üblich. bei nicht zeitkritischen gütern dient dies vor allem der kostenersparnis, da dann eben nicht eine palette mit wenig fracht teuren platz wegnimmt, sondern man wartet ab, bis genug da ist, um eine palette voll zu bekommen und teilt sich quasie die kosten für den platz (sehr stark vereinfacht ausgedrückt).
dabei werden eben auch gerne elektronikartikel einbezogen, die oft schon aufgrund ihrer natur lithium-ionen akkus beinhalten (iphones mit ihren fest verbauten akkus mal als beispiel), da diese eben in den seltensten fällen zeitkritisch sind.
dass die verbauten akkus nicht wirklich gefahrgut darstellen kann man übrigens auf dem zugehörigen AWB sehr schön daran erkennen, dass eben keine shipper's declaration of dangerous goods benötigt wird, auf deren grundlage ansonsten die NOTOC erstellt würde. Somit wird es sich eben um ELI handeln, über dessen verladung der captain eigentlich nicht einmal informiert werden muss (auch wenn dies meist als special cargo doch angegeben wird). würde es sich um gefahrgut, also RLI, handeln, so wäre die komplette dokumentation fällig.

was mir viel mehr zu denken gibt, dass immer noch nicht die komplette frachtliste veröffentlicht ist. tatsächlich fehlt die erste seite des manifest! veröffentlicht wurden nur die seiten 2 (die ganzen mangostane und consolidated goods) und 3 (die express-/kurier-sendung von 6kg). was ist also mit seite 1, dass sie noch immer geheimgehalten wird?!?


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 15:52
@fravd
was mir viel mehr zu denken gibt, dass immer noch nicht die komplette frachtliste veröffentlicht ist. tatsächlich fehlt die erste seite des manifest! veröffentlicht wurden nur die seiten 2 (die ganzen mangostane und consolidated goods) und 3 (die expresssendung). was ist also mit seite 1, dass sie noch immer geheimgehalten wird?!?
Mit dem Format von Frachtbriefen kenne ich mich nun absolut nicht aus. Ich habe ihn noch mal angesehen, die veröffentlichten Seiten fangen mit appendix 3 (Seite 1 und 2) an. Wieso ein Anhang als Seite 1 und 2? Ich kann die Reihenfolge der Blätter nicht nachvollziehen. Wie kommst Du darauf, dass Seite 1 fehlt? (In der pprune-Diskussion wurden übrigens keine Auffälligkeiten bemerkt, wobei da auch viele Beiträge von Moderatoren gelöscht werden.)

Ich frage mich hautpsächlich, ob der Inhalt der Expresssendung nicht spezifiziert werden muss. Das könnte doch alles Mögliche sein, auch Gefahrgut, das einfach nicht als solches deklariert wird? Oder werden die verpackten Güter so wie das Handgepäck durchleuchtet?

Was eine eventuelle Zurückhaltung von Teilen des Frachtbriefs oder gar eine Manipulation angeht, so denke ich, wenn es etwas geheim zu halten gilt, dann finden die auch Mittel und Wege.

Wenn nicht, dann könnten die offiziellen Stellen doch dieses Dokument mal erläutern, d. h. allgemein verständlich erklären, was da steht. (Ob das für die Angehörigen gemacht wurde?) Also nicht nur, da waren Früchte und Batterien und Geräte an Bord, in die Batterien verbaut sind.


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 15:57
Was passiert mit Batterien, wenn der Luftdruck geringer wird?
Blähen sich auf?
Also theoretisch, nicht zuviel.


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 17:28
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Was passiert mit Batterien, wenn der Luftdruck geringer wird?
Blähen sich auf?
Also theoretisch, nicht zuviel.
Da passiert nicht viel.


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 17:32
Also jetzt zum dritten Mal:

Es waren Motorola Funkgeräte, also Funkhandys!

Hab die Quelle nicht mehr parat, steht in einem meiner Posts von letzter Woche. Ich suche noch mal.


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 17:38
@hyetometer
Ich habe es gefunden:
Und nochmal zur Fracht:

Es wurden Lithium-Ionen-Batterien gelistet, die wogen angeblich 2.500 kg. Es waren aber nur 200 Stück. Entweder die waren riesengroß, oder es war noch was drumherum. Also bin ich auf die Suche gegangen, was wohl in der Fracht noch drin war:

Motorola Funkgeräte!

http://www.fz.com/content/mh370-motorolas-cargo-onboard-ill-fated-flight-sources-say

Wieso waren die nur als Batterien deklariert?


Ergänzung Absender und Empfänger:

The manifest revealed that the batteries were from NNR Global Logistics (Malaysia) Sdn Bhd, Penang. "The package was meant for NNR Global Logistics (Beijing) Co Ltd but a company named JHJ International Transportation Co Ltd, Beijing Branch, was to collect the cargo on its behalf."
(gleiche Quelle)



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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 20:22
@schaunischaf

aber die frau war nicht mitarbeiterin bei freescale oder ?
steht im bericht nicht was von china telecom ?

hat man eigentlich davon nochmal was gehört ?

Zhao Qiwei, 37, Chinese

A fake passport with Zhao’s name was used. Fujian police have said that the true holder of the passport currently lives in the province and has never travelled abroad.

ich weiß nicht, wie seriös diese quelle ist:

http://www.scmp.com/news/asia/article/1475564/flight-mh370-who-were-passengers-aboard-lost-aircraft


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 21:48
@hyetometer

ICAO ANNEX9 APPENDIX3 bezeichnet nur das formblatt, ist also quasi die titelzeile.
darunter folgt die spezifikation: CGO MANIFEST NBR X (entspricht der seitenzahl, da jede seite ein eigenes manifest darstellt) ERSTELLUNGSDATUM, UHRZEI,T ERSTELLERCODE
in den nächsten zeilen folgen dann gemäß der betitelung in der linken spalte der OPERATOR (airline), hier MH,
die NATIONALITÄT (weggelassen),die FLUGNUMMER und DATUM, hier MH370 am 08MAR2014 und der ABFLUGHAFEN KUL
danach folgt die eigentliche frachtliste. erst die AWB nummer (frachtbriefnummer, auf diesem in der linken oberen ecke), PACKSTÜCKZAHL, INHALT, ULD (ladeeinheit, also palletten, container oder wie bei der expresssendung zu oberst bulk = lose ladung), dazu noch spezielle handhabungs/gefahrgut-infromationen, hier z.b. PER (perishable = verderblich) oder EXP = expressfracht, oder versendercodes, die ich jetzt auch nicht so einfach aufschlüsseln kann, dann das GEWICHT, das ROUTING, also die gesamtbeförderungsstrecke und die ZULIEFERUNGSFLUGNUMMER, bzw. ART DES VORTRANSPORTS. in der fußzeile wird nochmal das TOTAL DER SEITE zusammengefasst.

zum aufbau eines AWB verweise ich hier nur auf den entsprechenden wikipedia-artikel, weil es da zu ausführlich werden würde. Wikipedia: Air waybill

die expressfracht enthält eben kein gefahrgut, ansonsten müsste es auch explizit erwähnt werden. unterliegt da den gleichen regeln, wie jede andere fracht auch. dem awb ist nur zu entnehmen, dass die sendung von Malaysia World Express in selangor darul ewsan an UPS in Peking gehen sollte. weder der absender noch der letztendliche empfänger werden angeführt, da alles über speditionen, bzw. kurierdienste abgewickelt wird. das heißt eine sendung geht von firma zu firma, und nur diese kennt absender und adressaten namentlich. diese firmen selbst sind nicht! die Auftraggeber für die sendung!


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 21:50
Ich habe auch etwas gefunden, das ist qualifizierter, mit Passport-Nr. und so, aber ich kann es irgendwie nicht vollständig übersetzen, es ist etwas krude mit nike air links drin (wohl Werbung?). Ist vielleicht aus dem Chinesischen ins Englische übersetzt oder aber meine Englischkenntnisse sind nicht aktuell.

...
March 10 Metropolis Daily reporter) last night (the 8th) was informed that the list cloth MH370 crew, including the first 82, ID No. G25634718 passport held by the Department of Fuzhou, Fuqing A man surnamed Yu , is a passport to travel to Singapore, was signed in 2007. But cloth and the identification number corresponding to the name ZHAO nike air max tailwind 6 mens QI WEI discrepancies, they were born in 1977, but was born May Day is inconsistent.Hoi newspaper reporter found cloth in the list, compared with other Chinese name disclosed, G25634718 ZHAO QI WEI, is only a few spelling, no Chinese character's name. Reporter surnamed Yu at home last night, his wife said he went to a friend's house, not taking a trip, to produce reporter Yu identity. Villagers also said that yesterday morning also saw him.At noon today, one o'clock, Strait Metropolis Daily reporter in Fuqing Shumou home, I saw 37-year-old Shumou. Shumou on Strait Metropolis Daily reporter said from the passport after 2007, it has not been used, it has not lost too, has been locked in the safe at home. Reporters saw Shumou holding passport number is indeed G25634718, and Ma Hanggong cloth MH370 the crew list of the first 82, identification number (G25634718) the same. Valid until 2017.Shumou said he never left Fuqing recently, have not been to Malaysia, I do not know why their passport number will be boarding in Malaysia. The reporter saw on Yu's passport, no immigration records.Ma Hangfu state does not match the name of the passenger passport number passport handed police departmentFuzhou News Network 8 am from Kuala Lumpur to Beijing flights Malaysia Airlines MH370 lost contact during the flight, as the 9th yet beneath the specific circumstances associated aircraft. Two days, the reporter learned from multiple sources, there were no passengers aboard lost contact with flight Fuzhou message.At 13:15 on the 9th, CCTV news reports said the official micro-Bo, nike air max tailwind 6 australia Fuzhou Public Security said that Malaysia Airlines has been identified as the passenger list of the passport number G25 **** 18 is indeed in Fujian, named in Bao Jian (sound), and the list passport number corresponds to the name ZHAOQIWEI discrepancy, the police had visited the site in Bao Jian, said his passport in not lost, Fuzhou Public Security said previously published list ZHAOQIWEI passport number may be incorrect.Then, at 13:33 on the 9th, Fujian Province released on an article on a news website, Fuzhou, passport number holders are not reported abroad, the report mentioned in the list cloth crew first 82, identification number To G25634718 passport, held by the Department of Fuzhou, Fuqing A man surnamed Yu, is a passport to travel to Singapore, was signed in 2007. But
http://www.mindz.com/blog/48163/Kunming_Public_Security_BureauMarch


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 21:55
@fravd

Weißt du zufällig, was "MH6803/7" im Cargo Manifest bedeutet bei einigen Lieferungen?

Ich dachte das war der Flug, auf dem die Ladung vor MH370 war (und 7 steht für 7. März), aber das kann nicht sein, weil es diese Flugnummer nicht gibt (oder ich suche falsch)

z.B. auf S. 4 und S. 5 auch bei den Batterien.
http://www.malaysiaairlines.com/content/dam/mas/master/en/pdf/MH370%20-%20Cargo%20Manifest%20and%20Airway%20Bill.pdf

Kannst du mir das kurz erklären?


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 22:02
@Löwensempf

puh...das ist echt ne schräge übersetzung :-(
ich muß gestehen, ich verstehe kein wort...
schade, wäre bestimmt ein interessanter text gewesen.

auf der suche nach Zhao Qiwei habe ich sogar berichte (vom 09.03.) gefunden, die besagen, daß sogar 4 personen mit falschen pässen an bord waren.
abgesehen von den beiden iranern ist anscheinend auch dieses thema völlig im sande verlaufen ?!?


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 22:03
@fravd
Danke, ich werde mir das morgen noch mal genauer angucken!



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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 22:10
@IchBinBlond
@Löwensempf

Ich verstehe die Übersetzung so (und habe es so auch von einigen früheren Artikeln in Erinnerung):

Auf Flug MH370 war angeblich ein Passagier namens Zhao Qiwei.
Die Pässe der Passagiere wurden überprüft, dabei kam raus, dass seine Passnummer eigentlich einem anderen Chinesen mit anderem Namen gehört. Der Pass wurde 2007 ausgestellt, ist bis 2017 gültig. Ein Reporter besuchte diesen Mann dann in seiner Heimat und hat gesehen, dass - wie von diesem Mann angegeben - keine Stempel/Visa im Pass waren, er also damit nie Auslandsreisen angetreten hatte. Der Pass wurde auch nie in der Vergangenheit gestohlen, weil der eigentliche Besitzer ihn in einem Tresor aufbewahrt.

Nur wer dann der eigentliche MH370 Passagier unter dem Namen "Zhao Qiwei" war steht glaube ich nicht drinnen. Das würde mich auch schon länger interessieren!


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 22:13
@fravd
Zitat von fravdfravd schrieb:die expressfracht enthält eben kein gefahrgut, ansonsten müsste es auch explizit erwähnt werden. unterliegt da den gleichen regeln, wie jede andere fracht auch. dem awb ist nur zu entnehmen, dass die sendung von Malaysia World Express in selangor darul ewsan an UPS in Peking gehen sollte. weder der absender noch der letztendliche empfänger werden angeführt, da alles über speditionen, bzw. kurierdienste abgewickelt wird. das heißt eine sendung geht von firma zu firma, und nur diese kennt absender und adressaten namentlich. diese firmen selbst sind nicht! die Auftraggeber für die sendung!
Danke! Das erklärt, warum da nicht großes Gezetere rum gemacht wird. Wobei ich immer noch gerne wissen möchte, was in der Expresssendung enthalten war. Wenn es Liebesbriefe oder Hochzeitsringe gewesen wären oder New-Age-Kosmetika (meine Phantasie lässt mich gerade im Stich), dann hätte man doch im appendix oder (bisher fehlendem Appendix) schreiben können , der Inhalt ist xxx. Aber vielleicht erwarte ich da auch zu viel Transparenz, ich würde mal vermuten, ein Päckchen innerhalb von Deutschland verschickt wird nicht durchleutet. Und da hat es ja schon mal Briefbomben gegeben.


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 22:20
@catgroove

vielen dank für die übersetzung/zusammenfassung.
nu hab ichs verstanden :-)

ja...wer war dann an bord ?
wie vorhin schon geschrieben, soll es anscheinend sogar einen vierten gegeben haben.

ich finde es absolut unverständlich, daß dinge wie diese (und davon gab es ja im laufe der zeit so einige) immer wieder stillschweigend und den tisch gekehrt werden.

ich studiere gerade das cargo manifest, die seite mit den batterien...
da hat auch jemand anscheinend den text verändert.
ziemlich in der mitte wurde mit einer ganz anderen schrift (schreibmaschine) "if necessary" hinzugefügt.
keine ahnung, ob das von bedeutung ist aber ich finde es merkwürdig, wenn in einem offiziellen dokument "rumgekritzelt" wird.

achja...und nach mh 6803 suche ich auch gerade....vergeblich !


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Was geschah mit Flug MH370?

04.05.2014 um 23:20
Hast das auch gefunden?

Flugnummer Abflughafen Zielflughafen Dauer Flugzeug
MH 6803 Da Nang Chek Lap Kok 2S


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