Jetzt habe ich mir die Audio-Tapes auch mehrmals vollständig angehört. Wenn man den Funkverkehr vergleicht mit der Stimme von Z.A.Shah auf seinem eigenem Youtube-Channel dann ist das dauernde "langziehen der Endsilben" in seiner Aussprache, begleitet von einem ständigem "ääähhhhhh und uuuhhhhh" wie z.B......
"Hi everyonnnne......aaaahhhhhhh.......this is a Youtube-Videooooooo that i made.....ahhhhhhhmm.......as a.....communityyyyyy......aahhh.....service.....after learning.....ahhhh....a lot from youtubbbbeeeeee annnndd...aahhhh....forum and the wikipedia regarding the household air conditioning unit.....!
This videoooooo is to be used to.....aaaaaaa.....optimize youuuur heat pump oil compressor.....ääähhhhhh....in order to reduce your....aaahhh......electric bill !
Aaaaahhhh.......if your system is suffering frommmmm.....aahh....any kind of wreeeeckage.....theres nooooo cooollddd air to come iiinnn or the pump is not runnniinngg......aaahhhhmmmm......this video ist definately not for you.....(Anm. : ^^^^^Ich bin nicht bekloppt sondern SO spricht Shah seine ersten Sätze auf Youtube)
how to tune aircon to save electricity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
.......sehr charakteristisch für seine Aussprache was Z.A.Shah leicht identifizierbar macht im Funkverkehr denn auf den ATC-MAS370 spricht er nicht anders als wir ihn von seinem Youtube-Channel kennen.
Die gleiche Charakteristik der Stimme kann man auch im Funkverkehr beobachten :
12:26:21MAS 370MAS 370 we are ready requesting flight level three five zero to Beijing....wird von Z.A.Shah gesprochen wie......
"Malaysiannnnnn Three Seven Zeeeerrooooooo..........we are reeeaaddyyy to requesting flight level three five zero...ahhhh....tooooooooo Beijing".
Das heisst den Abschnitt von 12:25:53 bis 12:26:55 spricht zu 100% Shah in seiner für ihn typischen Art und Weise.
32 Right Cleared for take-off MAS370. Thank you Bye.wird gesprochen wie..........
"32 Right Cleared for take-off MAS370. Thank you Bye".
Der Abschnitt von 12:36:36 bis 12:40:38 spricht nicht Shah sondern sein Co-Pilot. Aus meiner Sicht höre ich keine einzige für Shah charakteristische Aussprache UND die Stimme ist tiefer und die Aussprache glatter.
MAS 370 Night One Three Two Six Malaysian Three Seven Zerowir von Shah gesprochen wie...........
"Night One Three Six Malaysian.....ääääähhhhh.......threeeeeeeee seven zero."
Der Abschnitt 12:42:05 bis 12:42:52 wird aus meiner Sicht wieder zu 100% von Shah gesprochen.
Shah ist somit auch der Pilot der die Maschine vom Kuala Lumpur abheben lässt. Shah hat also die manuelle Kontrolle über MH370.
Der Abschnitt von 12:46:51 bis 01:19:26 ist nun interessant denn hier ist die Audio-Qualität dumpfer :
MH370 befindet sich seit 4 Minuten in der Luft !
12:46:51 MAS 370 Lumpur Control Malaysian Three Seven Zero"Lumpur Control....Malaysiiaaaannnnn.....äähhh.....Three Seven Zero.
12:46:54 MAS370 Morning level two five zero Malaysian Three Seven Zero"Morning level two five zero....Malaysiannnnn...ääähhh three seven zero"
12:50:09 MAS370 Flight level three five zero Malaysian Three Seven Zero"Flight level three three five zero.....Malaysiaaaannnnn....ääähhh.....Three Seven Zero.
01:01:14 MAS370 Malaysian Three Seven Zero maintaining level three five zero"Malaysiannnnnn...ääähhhhh.....Three Seven Zero.....maintaining level three five zero"
01:07:55 MAS370 Malaysian...Three Seven Zero maintaining level three five zero"Malaysiannnn....ääähhhh...three seven zero.....maintaining level three five zero".
01:19:29 MAS370 Good Night Malaysian Three Seven Zero"Good Night Malaysian....ääähhh.....three seven zero".
http://edition.cnn.com/interactive/2014/04/world/malaysia-flight-documents/?hpt=hp_t1Fazit : Die Audio-Qualität unterscheidet sich in den 4 Segmenten so das es so wirken könnte als spricht dort in bestimmten Momenten (besonders das Ende ist ja interessant) jemand anderes aber aus meiner Sicht ist dem nicht so. Bis auf eine einzige Ausnahme (12:36-12:40 VOR dem Start durch den Co-Piloten) wickelt Z.A.Shah den Funkverkehr zwischen ATC und MH370 ab, bis zum Ende.
Das ist meine Meinung zu diesem Audio-Tape.