Mr Maus hat mich noch mal zu der Frage 'Warum' gebracht, also eher dem 'Warum darf das Flugzeug nicht gefunden werden?'
(Denn so stellt es sich mir inzwischen dar: erfolglose Suchaktionen an verschiedenen Stellen basierend auf widersprüchliche Aussagen zu Sichtungen an verschiedenen Stellen (anfangs), dann diese Inmarsat-Geschichte (die Rohdaten wurden bisher nicht veröffentlicht), neue Berichte von Fundstellen, mehr oder weniger ernst zu nehmend.)
Ich komme immer nur wieder auf die Idee: Die Fracht war so gefährlich, dass sich selbst Nationen, die sich sonst nicht grün (?) sind, in dem Fall einig, dass es besser ist, das Flugzeug nicht mehr 'anzufassen'.
Maskargo hat die Lizenz zum Transport von Gefahrgütern:
http://www.maskargo.com/services/dangerous-goods (Archiv-Version vom 20.04.2014)We have been certified and licensed to handle the following Classes of Dangerous Goods:
Explosives
Gases
Flammable Liquids
Flammable Solids
Oxidizing substances
Toxic and infectious substances
Radioactive material
Corrosives
Other miscellaneous items
Ob die nur auf den reinen Frachtflugzeugen transportiert werden oder auch bei Passagierflugzeugen zugelanded werden dürfen, darüber habe ich nichts gefunden. Wenn aber in der Kategorie nicht weiter differenziert wird, dann sind die zugestandenen Lithiumbatterien wohl gleichrangig mit den 'toxic and infectious substances' und dem 'radioactive material' zu behandeln.
Nun wurde der Öffentlichkeit erzählt, ja da waren Lithiumbatterien, aber sonst nichts Gefährliches ... Der Frachtbrief im Original muss her!