@OpLibelle nein, ein geradliniger Flugverlauf mit gleichbleibender Geschwindigkeit is die einzige Annahme, die man treffen konnte, ohne hunderte von UNBEKANNTEN Variablen zu haben.
Wenn der Turn nach Süden - irgendwo bei Banda Aceh - der finale Turn sein soll (Annahme), dann gibt es danach mehrere "strahlenförmige" Flugverläufe, die alle anhand der Ping-Ringe stimmen. Je schneller das Flugzeug fliegt, desto größere Abstände legt es innerhalb von einer Stunde zurück (zwischen zwei ping-Ringen). Wenn das Flugzeug also schnell fliegt, sind die Linien zwischen den Ringen länger und das Flugzeug flog somit in eher südliche Richtung. Wenn das Flugzeug langsam fliegt, dann sind die Abstände kleiner und es fliegt, um die Ping-Ringe zu erreichen, mehr in östliche Richtung. Ein Suchgebiet liegt also umso weiter nördlich auf dem 7. Ring, umso langsamer das Flugzeug geflogen ist.
Annahme ist hier aber jeweils geradlinig und mit konstanter Geschwindigkeit.
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass das Flugzeug nach der Wende (Nähe Banda Aceh) beliebige Manöver geflogen ist und die Geschwindigkeiten stets geändert hat, die einzige "Bedingung" hierbei ist, dass es zu den jeweiligen Ping-Zeiten auf dem jeweiligen Ring war - aber dazwischen kann es Kreise geflogen sein.
Da man da aber viel zu viele Variablen hat, hat man sich darauf geeinigt, ein Suchgebiet einzugrenzen, indem man konstante Geschwindigkeit und geradlinigen Flug annimmt.
Dass die Maschine nicht im aktuellen Gebiet liegt, heisst also nicht, dass es kein geradliniger FLug mit konstanter Geschwinigkeit war, sondern nur, dass die angenommene Geschwindigkeit zu groß/klein war.