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Was geschah mit Flug MH370?

56.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 13:27
@vivajohn
Stimmt. Aber tatsächlich spielt es keine Rolle. Es bleibt dass ein Teil einer 777 gefunden wurde dass nicht zu MH370 gehören kann.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 13:40
@Beauregard
Und das schliesst du woraus?


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 13:43
@vivajohn
"but did match the fasteners used in assembly of the aircraft next in the production line (405) to 9M-MRO (404)

"Die Befestigungselemente dieses Herstellers wurden in der laufenden Produktion von Flugzeug 404 (9M-MRO)nicht verwendet sondern erst beim nächsten Flugzeug 405."


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 13:49
Weil es erst im nächsten Flugzeug eingebaut wurde!
Nö, das heisst ja einfach, dass 405 sicher bereits über solche "Fastener" verfügte.
Vermutlich kann Boeing keine genauen Angaben mehr machen, weshalb man das nachprüfen musste bei 405. (So würde ich mir das vorstellen)
Der Fakt, dass die 405 solche verbaut hat, lässt darauf schliessen, dass in die 404 die gleichen verbaut wurden. Auch wenn man dies noch nicht ganz 100% sagen kann.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 13:54
vielleicht sollten sich die diskutanten ersteinmal klar machen, was eine "production line" ist. das hat nämlich nicht zwangsläufig mit zeitlicher abfolge zu tun...

vielmehr sind das "fertigungsstraßen", wo auch parallel zueinander "assembly", also zusammenbau betrieben wird. somit geht es also eher um räumliche, denn zeitliche nachbarschaft.

insofern gilt es herauszufinden, welche maschine auf der benachbarten line zumindeste teilweise zeitgleich zusammen"geschraubt" wurde.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 13:54
@Beauregard
Ich denke, man muss nach 28405 suchen, so schreibt jedenfalls Florence de Changy bezüglich Flaperon. Habe grade keine Zeit, mehr zu schreiben.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 13:55
@Anaximander

Hast Du diesen Kommentar von Jeff Wise drüben im Forum gelesen ?

Ein Beitrag an IG-Mitglied Brian Anderson :

It’s true that neither I nor anyone else outside the IG knows what they’ve been doing with themselves, all we see are the reports issued on Duncan Steel’s website. If you are engaging in robust debate, it’s a shame, because all we see on the outside are tepid attempts to buttress a point of view that is out of date by at least a year and a half. Most recently, for instance, Richard Godfrey posted a piece which attempted to salvage “ghost ship” scenarios by proposing that the endpoint might have been closer to Broken Ridge–neglecting to point out that these endpoints required changes in thrust and so would require active piloting. Was this omission due to carelessness, ignorance, or disingenuousness? I don’t know, but it was sadly typical. Although some of your members continue to make signal contributions to the ongoing debate as individuals, as an entity you have made a mockery of the name “Independent Group,” since you seem determined to squash any progress towards any answer which is not that endorsed by the ATSB. Which, need I point out once again, is close to guaranteed wrong. I continue to struggle to understand how this came to pass–that a group which once was truly independent, which worked together to shine light into a mystery that authorities seemed determined to blanket in obfuscation, and which I was once a proud member of, has become a secretive, dissent-squashing klatsch of finger-waggers who stand astride the march toward progress shouting “No!”

Interessanterweise war Jeff Wise selbst einst Mitglied der IG und hat die Schlussfolgerungen dieser Gruppe damals mitgetragen. Ich finde es hoch interessant wie er jetzt versucht die IG in Stücke zu hauen. Ich mag Menschen die einfach kein Blatt vor den Mund nehmen.

Sind das die ersten Vorboten die zeigen wie es zukünftig aussehen wird wenn sich alle gegenseitig wie die Krähen die Augen aushacken ? Nur weil MH370 nicht gefunden wurde und es dann nicht mehr um die Lösung eines knackigen Rätsels geht sondern nur noch um persönliche Eitelkeiten ?
Zitat von tarentaren schrieb:Eigentlich wollte ich deinen Block mit dem Formaldehyd zitieren, wo du dies ja wieder ausschließt.
Das war nur ein Gedankengang der nicht auf vermittelte Tatsachen basierte. Was weiss ich was die Australier mit den Muscheln anfangen im Rahmen der Untersuchungen ? Werden sie sie in der Mittagspause essen oder lieber ins Meer zurückschmeissen ? Ich habe keine Ahnung.

Eigentlich sollten die Australier Meeresbiologen kontaktieren. Dies ist aber vermutlich niemals geschehen, denn Jeff Wise behauptet das er sich an alle relevanten Forscher gewandt hat die sich mit Entenmuscheln auskennen. Davon gibt es laut eigenen Angaben nur eine handvoll weltweit. Alle diese Forscher wissen von nichts. Warum nicht ? Ist es den Australiern etwa egal oder wollen die Australier nicht riskieren das die Schlussfolgerungen von Wissenschaftlern am Ende ein anderes Suchgebiet nahelegen und deshalb lieber keine zusätzliche Verwirrung heraufbeschwört werden soll ?

Es gibt so viele Dinge die wir hier alle einfach nicht nachvollziehen können. Nicht weil wir nicht wollen, denn der Wille ist ja immer da, nein, es ist einfach nicht möglich. Grundsätzlich wäre das auch alles kein Problem wenn doch Australien nur endlich einmal abliefern würde, aber Australien schafft es einfach nicht. Das ist hoch problematisch, und somit ist es sehr schwierig den Australiern zu voll vertrauen in allem was sie tun.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 13:56
@hyetometer
das wäre dann die registration B-18606 der CA. eine B737-809 (NextGen). bezweifle aber, das die parallel oder auch nur zeitnah zur 9MMRO gebaut wurde...


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 13:57
@vivajohn
Also sorry, aber dass ist eindeutig. Du willst irgendetwas zwischen den Zeilen lesen was dort nicht steht:

"The markings also identified the fastener manufacturer. That manufacturer’s fasteners were not used in current production, but did match the fasteners used in assembly of the aircraft next in the production line (405) to 9M-MRO (404) (Figure 4)."

Hier steht eindeutig und auch ohne Bezug auf die aktuelle Produktion (was ja auch gar keinen Sinn machen würde):

"Die Markierungen machten es möglich den Hersteller des Befestigungselementes zu bestimmen.
Die Befestigungselemente dieses Herstellers wurden in der laufenden Produktion nicht verwendet, aber sie gleichen jenen die in der Produktionslinie NACH 404, nämlich bei 405, verbaut wurden."

@fravd:
Ich hatte dass bereits recherchiert. Es handelt sich bei 404 und 405 um Serial-Nummern.
Diese sind jedem Flugzeug eindeutig zuzuordnen. im Fall von 405 handelt es sich um eine El Al-Maschine die noch im Einsatz ist.

http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b777-33169.htm
Serial number 33169 LN:405
Type 777-258ER
First flight date 17/05/2002
Test registration
Plane age 13.9 years


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 14:02
oops, das mit dem nicht parallel oder zeitnah nehm ich mal ganz schnell zurück. das ding ist tatsächlich schon 17,5 jahre im dienst...

@Beauregard
widerspricht sich ja nicht. die line number wird für jede auf dieser linie produzierten maschine neu vergeben. insofern ist das mit der zeitlichen einordnung eben nur relativ. somit kann eben durchaus während auf 404 unsere 9MMRO gebaut wurde auf 405 die el-al-maschine montiert worden sein. nur mit dem "vor" und "nach" als feste (große) zeitliche abstände, sprich produktionsbeginn 405 zwingend nach fertigstellung 404 war ich nicht einverstanden. 404 und 405 sind primär räumliche nachbarn.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 14:04
Es wird aber nicht ausgesagt ob 404 und 405 die gleiche Bauart verwenden oder 404 etwa eine andere, dazu gibt es keine Aussage. Es wird nur festgestellt 405 hat diese sicher verwendet. Es gibt auch keine Aussage ob die Teile evtl. später getauscht worden sind im Rahmen einer Wartung.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 14:06
@taren
DOCH:
"That manufacturer’s fasteners were not used in current production, but did match the fasteners used in assembly of the aircraft next in the production line (405)"


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 14:09
@hyetometer
Kann 28405 auch auf die MSN der Maschine deuten?
Hier: http://www.airfleets.net/listing/b777-4.htm steht zwar 28405 nicht gelistet aber ab MSN 28408 beginnen B777 MAS-Maschinen...

Edit:
MSN 28405 verweist auf eine 737-809 der China-Air:
http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737ng-28405.htm


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 14:10
@Beauregard
@taren
beides waren wohl 777. wäre auch ungewöhnlich, direkt neben einer 777 eine 737 zusammenzubauen.
offenbar wurden aber zwischen beiden 777 die verwendeten fastener gewechselt.
die frage ist aber auch, worauf sich das "current" bezieht. geht es hier um die (zeitlich) "gegenwärtige" produktion oder um die (auf die betrachtung bezogen) "vorliegende" produktion. dazu fehlt leider erstmal der kontext.

die 737 wäre aber auf production line 132 gefertigt, nicht auf 405 :o)


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 14:12
@fravd
Ich bin sicher dass es um die damals laufende Produktion geht.
Allein schon wegen "were not used": "wurden nicht benutzt"

Kann es sein dass das selbe Teil auch bei der 737 verwendet wurde?

Ergänzung: Eine 737-800 der China-Air hatte einen Unfall:
Wikipedia: China Airlines Flight 120

Allerdings war dass B-18616 und unsere MSN 28405 war Nummer B-18606.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 14:15
@Beauregard
ich bin mir diesbezüglich aber gerade nicht sicher. "current" + imperfekt passt nicht so ganz logisch zusammen... auch das "next to" deutet eher auf räumlich hin, bei zeitlich würde ich eher ein "after" erwarten. englisch ist leider manchmal nicht ganz eindeutig und etwas tricky... gerade was indirekte rede angeht (und es ist eben nicht klar, ob hier diese nicht in form eines indirekten zitats (wie gesagt, kontext fehlt), z.b. aus einem anderen report, verwendet wird (im deutschen stünde dann konjunktiv)) ist das mit der korrekten zeitform so eine sache...


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 14:20
Wo dass Ding ist (B737-800 China Air MSN 28405 B18606), kann übrigens keiner so genau sagen...
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/b-18606
https://planefinder.net/data/aircraft/B-18606
https://www.planespotters.net/photo/681305/b-18606-china-airlines-boeing-737-809wl
@hyetometer


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 14:25
@Beauregard
mist, ist mir doch glatt der kardinalfehler unterlaufen - verwechslung CI und CA... passiert aber auf der arbeit auch ganz gerne mal, wehalb man sich eh nur noch in 2LC unterhält.

das ding ist aber laut planefinder zumindest am 25.3. noch guam (GUM)-taipeh (TPE) (als CI25)-hongkong (HKG) (als CI923)-taipeh (TPE) (als CI924) geflogen...


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19.04.2016 um 14:27
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb:Also sorry, aber dass ist eindeutig. Du willst irgendetwas zwischen den Zeilen lesen was dort nicht steht:
Ich bin sicher dass es um die damals laufenden Produktion geht.
Allein schon wegen "were not used": "wurden nicht benutzt"
Das macht aber so überhaupt keinen Sinn...
Denn in diesem Fall könnte der Fastener unmöglich von MH370 sein, die conclusion sagt aber das Gegenteil aus. Auch der Vergleich mit dem Fastener von 405 wäre dann irgendwie hinfällig...
Zitat von fravdfravd schrieb:ich bin mir diesbezüglich aber gerade nicht sicher. "current" + imperfekt passt nicht so ganz logisch zusammen... auch das "next to" deutet eher auf räumlich hin, bei zeitlich würde ich eher ein "after" erwarten. englisch ist leider manchmal nicht ganz eindeutig und etwas tricky...
Das dachte ich auch. Es kann aber Sinn machen, wenn man das anhand einer "aktuellen" Boeing 777 geprüft hat. Die Verwendung in der Produktion, worauf sich der Satz ja zu beziehen scheint, wäre ja dann in der Vergangenheit.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2016 um 14:29
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb:Ich bin sicher dass es um die damals laufende Produktion geht.
Aus meiner Sicht ist hier die aktuelle Produktion gemeint, es wird damit ausgeschlossen es handelt sich um ein neueres Bauteil.


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