@einow einow schrieb:1.) Nur weil der/die Transponder (vermeindlich) abgeschaltet wurden, heisst das nicht, dass die Maschine unsichtbar ist!
Unterfliegen des Primärradars ist natürlich immer möglich, aber nicht über so eine lange Strecke / Zeit, wie hier angenommen wurde.
Das Flugzeug wurde auch von mehreren Radaren gesehen, verwunderlich ist eigentlich nur das Fehlen von Hinweisen seitens Indonesiens bzw. deren Aussagen dazu und dass sie anscheindend Informationen nicht weitergegeben haben.
einow schrieb:2.)Es wurde angegeben, dass die Triebswerke noch über Stunden, Daten gesendet haben!
Das WSJ hatte es zunächst so dargestellt, aber es wurde anschließend korrigiert. Es gab einen Logon etwa eine Stunde nach dem Erlöschen des Transponders, woraufhin sich das Flugzeug wieder einloggte und bestimmte Systeme (aber nicht ACARS oder andere Dienstleistungen, die flugrelevante Daten übermitteln würden) eine Verbindung wiederherstellten, danach gab es nur routinemäßige "Handshakes", mit denen lediglich die Kanäle geprüft wurden. Aus den Laufzeiten kennt man die Abstände relativ zum Satelliten, aus den Frequenzverschiebungen (Dopplereffekt) die grobe Richtung, letzteres ist aber recht unsicher und beruht auf Annahmen, die nicht unbedingt stimmen müssen (wenn das gegenwärtige Gebiet keine Ergebnisse liefert, waren diese Annahmen wahrscheinlich falsch).
Mögliche Szenarien, die vielleicht denkbar sind:
- Entführung, die schief ging, weil es einen Widerstand von Passagieren oder Crew gab, mit der Folge, dass das Flugzeug zwar weiterflog, aber nicht mehr gesteuert werden konnte (z.B. durch Druckabfall, etwa weil die Außenhülle beschädigt war)
- Entführung, die schief ging, weil das Flugzeug doch abgefangen wurde und es einen Warnschuss/Querschläger gab, der zu dem oben beschriebenen Zustand führte.
- einen Selbstmord mit Vertuschungsabsicht kann man auch nicht ausschließen. Wenn man bestimmten Aussagen von Oppositionspolitikern glaubt, bestand keine große Gefahr, dass in Malaysia Abfangjäger aufsteigen würden. Möglich ist aber auch, dass es irreführende Informationen (nach Reuters) an das Militär gab, aus welchen Gründen auch immer.
- es gab auch früher mal in Malaysia einen Fall, wo ein Flugzeug entführt und die Piloten anschließend erschossen wurden. Das Stilllegen von Kommunikationsgeräten deutet jedenfalls auf hohe technische Kenntnisse hin.
Ansonsten wird es schwierig, die bekannten Daten mit einem Szenario in Einklang zu bringen. Das Szenario von Jeff Wise, die Frequenzwerte wurden manipuliert und das Flugzeug doch irgendwo nach Norden entführt, sind technisch wohl im Prinzip machbar, je mehr Trümmerteile auftauchen (insbesondere das Flaperon), desto absurder wird das, auch wenn in dem Forum dort viel über die Fälschungen dieser Teile die Rede ist.