DearMRHazzard schrieb:Dieser Funkverkehrtranskript ist zwar rein fiktiv aber ähnliche finden sich überall in der FI. Was hat das bitte mit MH370 zu tun ?
Das hat sogar sehr viel damit zu tun! Die Reaktionen auf einen Notfall, z.B. durch die ATC's, oder wie sich alles ergab, sind essentiell. Schliesslich gibts im Schlussbericht dann auch Rügen für Dinge, die eigentlich nicht in direktem Zusammenhang stehen mit dem Absturz. Also ungenügende Reaktionen auf den Zwischenfall, ungenügende Kommunikation, ungenügende Englischkenntnisse, usw... Was jetzt mal diesen Fall betrifft.
Was sich in der Kommunikation wie ein roter Faden durchschlängelt, ist, mangelndes Verständnis.. Offenbar wird eine korrekte Phrasologie als wichtiger empfunden in der Kommunikation, als das tatsächliche Verständnis dafür. Mangelnde Englischkenntnisse gibts noch in vielen anderen Ländern... Also da funktioniert dann alles, was Standard-Phrasologie ist, tip top. Sobalds davon abweicht wirds sonderbar...
Für ähnliches muss man übrigens gar nicht so weit, ein Fall, der mir bekannt wurde, stammt aus St. Petersburg, von einem Bird-Strike einer Swiss-Maschine:
Der Controller fragt für den Grund des Notfalls, der Pilot erwidert, aufgrund eines "Birdstrike". Der Controller versteht das offenbar nicht ganz, redet dann von einem "Strike ... öh ... Bird.." Und der Hammersatz finde ich:
"Because... öh... catch.. öh.. bird?"
Auch wie der Controller scheinbar den Ausdruck "both", also "Both Engines" einfach nicht zu kapieren scheint... herrlich.
Air Traffic Control: Swiss Airbus Bird Strike
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Solche Dinge sind halt auch wichtig zu erfahren, bei einer solchen Untersuchung! also ja, solche Transkripte sind wichtig!
Anaximander schrieb:Das Problem ist auch eher, dass Zaharie im Monat vor dem Abflug diese Daten nicht nur gelöscht, sondern anscheinend recht systematisch eliminiert hat. Im Prinzip auch kein Problem - außer das Flugzeug verschwindet und der Pilot ist aus weiteren Gründen verdächtig, u.a. (aber nicht nur) da er anscheinend zum Zeitpunkt des Verschwindens (oder zumindest kurz davor) im Cockpit war.
"Systematisch"... auch wieder so ein tolles Wort... Im Grunde genommen ist doch ein Formattieren bereits "systematisch" und das tut man beim neu aufsetzen.... Wenn man versucht den Flightsim vom Betriebssystem zu entfernen, um ihn frisch zu installieren, wirds richtig doll! Da darf man dann man alle Addons deinstallieren, Szenerien deinstallieren, den flightsim selbst... Danach die Installationsverzeichnisse auf Restspuren untersuchen, löschen und die Registry durchkämen. Und alles nur wegen nem einfachen Deinstallieren... Systematisch genug?