Leute, Leute, warum nehmt ihr immer Videostills von einem Teil, dass dauernd in Bewegung ist?
DerHier schrieb:Alle möglichen Klappen sind ausgefahren nur das Flaperon liegt schnurgerade in der Flügellinie.
Wie schon richtig erwähnt wurde und wie im Video auch sichtbar ist, wird das Flaperon nach oben in die Reiseflugstellung zurückgezogen, sobald aufgesetzt wurde und der Umkehrschub resp. die Spoiler aktiviert werden (ab Minute 6:00). Während dem Landeanflug wird das Flaperon je nach Flapstellung mehr oder weniger ausgefahren, aber entgegen den anderen Flaps bleibt es konstant in Bewegung, um die Querruder zu unterstützen. Auch das sieht man im Video sehr gut (ab Minute 5:22 im Endanflug, grosse Ausschläge ab 5:52). Auch sieht man im Video sehr schön, wie das Flaperon wieder abgesenkt wird, sobald die Spoiler eingefahren wurden (ab Minute 7:20) und wieder hochfährt, wenn die Flaps eingefahren werden (ab Minute 7:43). Hier nochmals das Video, schaut es euch in BEWEGUNG an:
https://www.youtube.com/watch?t=361&v=AOGyceXiW5sDanach sollten echt keine Fragen mehr offen sein, das Video ist PERFEKT um die Funktion eines Flaperons zu illustrieren, da praktisch alle Flaps- sowie Spoilerstellungen durchexerziert werden...
Lemon schrieb:Kann jemand sagen ob die Technik so funktionieren könnte ?
Der Ansatz ist richtig, der Drehpunkt aber falsch gewählt. Schaut ihr euch eigentlich meine Bilder und Videos an? Also auch da NOCHMALS:
http://i.imgur.com/BCziB0R.jpgDie Drehachse ist NICHT(!) beim Punkt "PCU Attachment Point", sondern eben darunter, beim "Flaperon Hinge Attachment Point". Auch DAS sieht man im obigen Video sehr schön... Meine Güte...
@Zz-Jones: sorry für meine etwas dämliche Bemerkung zu Deinem LH-Technik-Kollege, aber mich persönlich nervt es, wenn man sogenannte Berufsbezeichnungen für sogenannte Expertenmeinungen missbraucht.