@Zz-Jones Zz-Jones schrieb:Das nenn ich mal ein gelungenes Bewerbungsschreiben für den DMH-Fanclub.
Sorry, aber ich bin kein Dear Mr. Hazzard-Fan, sondern ein Fan von Fakten. Ich denke, er versucht ebenso wie ich, mittels stringenter Logik herauszufinden, was mit MH370 wirklich geschah. Wilde Mutmaßungen und abstruse Theorien sind dabei nicht wirklich förderlich.
Die Mond / Sonne-Theorie (mehr ist es nicht) ist für mich erst einmal psychologisch nachvollziehbar, aber muss sicher nicht richtig sein. Was mir allerdings weiterhin aufgefallen ist: Fakt ist ja, dass MH 370 nach dem letzten Kontakt, dem Abschalten von Transponder und ACARS sowie der Routenumkehr nicht gleich nach Westen geflogen ist, sondern einen "Schlenker" über Penang gemacht hat und vorher in den Sinkflug übergegangen ist. Penang ist der Geburtsort des Captains, eine letzte Verbeugung vor seinen Wurzeln und seiner eigenen Vergangenheit mit einem Tiefflug über Penang erscheint mir als zulässiges psychologisches Motiv, wenn man davon ausgeht, Shah war auf seinem "Abschiedsflug". Ich mutmaße hier nur, nicht weiter. (Lubitz hat übrigens das Flugzeug dort in den Berg gerammt, in dessen Gegend er in der Kindheit Urlaube verbrachte.)
Der weitere Kurs von MH 370, soweit nachvollziehbar, war die konsequente Vermeidung des malaysischen und indonesischen Luftraums vor dem Turn nach Süden und dem endgültigen Verschwinden.
Shahs Motive bleiben im Dunkeln, religiöse schließe ich aber dabei aus. Er war liberaler Moslem und glühender Demokrat. Ich denke vielmehr, wenn er keine zutiefst persönlichen Motive hatte (die mir am ehesten wahrscheinlich erscheinen, denn die bekannten Suizidpiloten hatten alle zutiefst persönliche Motive, bitte nicht mit den Attentätern von 9/11 verwechseln, dies waren aber auch keine Piloten), waren es vermutlich politische. Sollte er diese vor oder während des Fluges kundgetan haben, wird Malaysia alles versuchen, dies zu vertuschen. Für die malaysische Regierung käme dies einem unendlichen Gesichtsverlust gleich, müssten sie zugeben, dass Pilot Shah das Flugzeug entführte und abstürzen ließ als eine Verzweiflungstat, auf die politische Situation in Malaysia aufmerksam zu machen.
Zz-Jones schrieb:Hamid war wesentlich gläubiger und hatte bei MAS eine Aussenseitetstellung.
Wenn einer der beiden Piloten verdächtig ist, dann nicht Shah.
Welches Motiv sollte denn Hamid gehabt haben, da er anscheinend weder mit dem Islam noch seiner Regierung quer lag und ansonsten ein junger, lebensfroher Mensch war?