Was geschah mit Flug MH370?
10.06.2015 um 07:11
Haben wir nun die Jammer-Theorie nach 7 Seiten abgehakt?
Gut. Ich muss mich hier auch outen, ich bin zwar kein Chinese, aber ich sende fast immer auch direkt nach dem Einsteigen und Platznehmen an Bord noch eine kurze message an mein Büro, dass der Flug planmässig (oder mit der oder jener Verspätung) nun starten wird und deshalb meine Verabredungen am Zielort entweder eingehalten werden oder nicht. Ich fliege zwar meist first class, steige also zuerst ein, daher weiss ich nicht, ob später irgendwelche jammer eingeschaltet werden, wie hier gemutmasst wurde, aber ich habe in den letzten Monaten einige Male bemerkt, dass es vorkommt, dass mein Handy im Flieger recht schlechten Empfang hat. Ob das am Sitz liegt oder daran an welcher gate man steht - ich weiss es nicht, aber vorige Woche beim Start in Los Angeles ging erst mal gar nichts. No service. Ob es allen so ging weiss ich auch nicht, aber ich weiss, dass jeder der anderen Passagiere, die ich von meinem Sitz aus sehen konnte, auch am Handy hing, oder gar sofort seinen laptop aufgeklappt hat. Ich denke also, dass auch bei Nicht-Chinesen heute davon auszugehen ist, dass bis zum Start noch einiges an Kommunikation stattfindet -wenn man denn Empfang im Flieger hat.
In Tokyo kam es mir noch mehr so vor, als würden die Menschen keinen einzigen Schritt ohne Handy-Steuerung machen. Bei der Landung leuchten sofort beim Berühren des Bodens überall die Handy-Displays auf, man (einschliesslich ich selbst) war geradezu süchtig danach, sofort wieder mit dem "Netz" verbunden zu sein.
Nun ja, wenn sich also nun geklärt hat, dass sehr wohl noch Kontakte vor dem Start aus dem MH 370 kamen, sollte das nun erledigt sein. Ein Jammer macht meiner Meinung nach auch keinerlei Sinn, denn bis IGARI war eh nichts Ungewöhnliches zu bemerken, und dort draussen ist kein Sendemast weit und breit.
Zu den beiden Iranern wurde mehrfach schon bemerkt, dass in Beijing sehr wohl Passkontrolle auch bei Transitpassagieren stattfindet. Ich stimme hier denjenigen zu, die sich fragen, was hinter der Story der beiden angeblichen Asylanten steckt.
Bleibt der gefälschte chinesische Pass... dazu schweigt das Internet weitgehend.
melden
10.06.2015 um 08:47
Was macht es überhaupt für einen Sinn, sich als gestohlen gemeldete Pässe zu besorgen?
Kann man von einem Passfälscher-Ring nicht besseres Material erwarten?
Hat Ali da nur die schnelle Mark gesehen und nicht an Folgeaufträge gedacht?
melden
10.06.2015 um 11:52
Ja sicher, die waren wohl auch auf die Pässe gebucht. Aber wenn es sich um einfache Asyl-Kunden handelt, dann bucht man die irgendwo hin und gut ist. Die haben sich dann eben zur rechten Zeit einzufinden. Man bucht ja nicht, ohne die Passagiere bereits zu haben.
Wenn hier aber etwas ganz anderes dahinter steckt... vielleicht dass ein Flugzeugmuster nicht passte, oder jemand eine Dienstplanänderung hatte, der aber wichtig war, wie z.B. ein bestochener Passkontrolleur...
Nur ein solcher Aufwand, der ja bezahlt werden musste, ist für einfache Asylbetrüger sehr ungewöhnlich.
1x zitiertmelden