Fedaykin schrieb:Daraus folgt der Zwang Geld zu bekommen? Oder eher einfach Aktiva. Es gibt für mich aber keinen zwange einen Mehrwert zu bekommen der meine Kosten übersteigt. Alles andere hast du in jedem System egal wie du das Aktiva nennst.
Ja, in jedem System (außer einem utopischen mit humanuiden Robotern) muss man etwas tun um zu erhalten, was man will (Geld für Nahrung oder Nahrung selbst usw.), doch in unserem Geldystem gibts eben noch andere Probleme.
Fedaykin schrieb:DIe meisten Leute wissen nicht mal was Kapital im Volkswirtschaftlichen Sinne bedeutet.... es ist ein schlechter Begriff, eben weil so viel Falschinfo an dem Wort klebt.
Ändert aber nichts daran, dass man den "Kapitalismus" kritisieren darf, wenn man Misstständer erkennt, die man meint an diesem festmachen zu können.
Fedaykin schrieb:Sorry aber damit ist es numal eher Kapitalistisch als sonst was. Die Frage ist, ist Privatbesitz eingeschränkt. Andere Thematiken haben wir noch gar nicht angesprochen, aber noch amüsiert mich deine wenn auch nicht originell (gibt es alle 3 Wochen bei Allmy) Utopie.
Naja, ich sehe in unserem "kapitalistischen" System eben Probleme, die ich in meinem nicht sehe. (Z.B. würden in meinem System humanoide Roboter zu einer Utopie führen, während sie in unserem System zu Misstständen führen würden.)
Ja, ich denke mir, dass "meine" Utopie nicht "originell" ist und es freut mich, dass sich auch viele andere Gedanken machen, wie man eine bessere Welt für alle schaffen kann.
Fedaykin schrieb:auch hier mal wieder was Gelesen, und nicht weiter hinterfragt. SChau mal nach wo Monsanto anbaut, nur mal so nebenbei, in der Westlichen Welt züchtet sich der Bauer auch kein Saatgut mehr.
Ich habs nunmal so gelesen und da ich schon Jahre davor ein Referat über Monsanto und deren kriminelle Vorgehensweisen gebracht hatte, hatte es mich eben nicht überrascht und ich bin nicht tiefer reingegangen.
Also, wenn ich nicht falsch informiert bin, dann behält ein Bauer immer einen Teil er Ernte für eine neue Aussat zurück, zumindest machen es einige.
Fedaykin schrieb:wie gut das es A) Nur monsanto gibt und daraus b) Sie voher scheinbar zu blöd für die Landwirtschaft waren, wenn ich deine Vorstellung so davon lesen.
Falsch und falsch. Dass es soweit kommen konnte, lag wiederrum an anderen Misständen. Kriegerischen Auseindandersetzungen und was nicht alles.
Aber wenn wir hier Nahrung für uns anbauen können, dann kann man das auch so dorthin "exportieren", sodass sie nicht Hungern müssen. Das denke ich.
McMurdo schrieb:Bei Google kriegst du aber nicht das geliefert was du suchst/brauchst. Google schlägt dir nur vor wo du vielleicht etwas zu deinem Suchwort findest.
Das ist mit einer hochkomplexen Transportkette, vom Fabrikant bis zum Endkunden, absolut nicht vergleichbar.
Das interessante ist ja, dass die Suchanfragen bei Google viel "komplexer" sind, als die Transportketten. Während nämlich bei der Eingabe eines Suchbegriffes alle Datenbanken nach irgendwelchen Referenzen und Zusammenhängen gefiltert und sortiert werden müssen, kann bei einfachen mathematischen Berechnungen und Erkennen von "knappen Gütern", das viel einfacher realisiert werden.
A (Laden) erkennt ein knappes Gut ---Nachricht Gut X knapp ---> B (Zulieferer) liefert oder falls nicht genug vorhanden -----Nachricht Gut X knapp ----> C (anderer Zulieferer oder Fabrik)
Ziemlich einfach nicht? Und so für jedes Gut.
McMurdo schrieb:Irgendwer wird aufjedenfall mit seiner Zeit und mit seiner Arbeitskraft für so einen Transport "bezahlen", die Frage ist also, warum er seine wetrtvolle Zeit und Arbeitskraft dafür opfern sollte, wenn er im Gegenzug dafür nicht entlohnt wird?
Hättest du gelesen, hättest du erkannt dass er vom System "direkt" entlohnt wird.
Und wozu redest du eigentlich noch davon das sie vom "System" bezahlt werden? Für was denn bezahlt wenn doch eh alles einfach so durchgeführt wird und eigentlich niemand mehr für eine Leistung bezahlen soll? Also mit was werden die Menschen da für was bezahlt vom System? Mit Gutscheinen?
Es gibt keine Geldmenge und keinen Geldkreislauf mehr, ja. Aber jeder hat noch so eine Art "Konto" bei dem sein "Geld" entsteht und vernichtet wird, bei Leistungserbringung und Waren- Dienstleistungserwerb.
Fedaykin schrieb:wie denn? Ich dachte der Kunde hat keine Aktiva um was zu kaufen und bekommt alles bzw kann sich soiel nehmen wie er will.
Nein, soviel nehmen wie er will habe ich nie behauptet. Und stell dir die "Aktiva" wie ein Girokonto für jeden Menschen vor, das aber nirgendwo hin überwiesen wird oder sonstwas sondern im Konto "entsteht" und wird Geld "vernichtet". Es gibt keine Geldmenge und keinen Geldkreislauf mehr.
Fedaykin schrieb:Er kann auch Reich werden, denn selbst in deinem System (Was von mal zu mal wiedesprüchlicher wird) gibt es arg begrenzte Güter/Diensleistunge,/Privilegien.
Ja, er kann "reich" werden, indem er z.B. Gold "hortet". Aber dagegen ist ja nix zu sagen, denn das hat er sich dann auch durch Leistung verdient.
Fedaykin schrieb:Nur ist der Antrieb für Forschung und Entwicklung eher gering. Die meisten neuen Sachen basieren auch nicht auf IDeen von Einzelnen oder Freelancern.
Ein Forscher der es als Job macht, erhält ja entlohnung. Nur "normale" Menschen geben ihr Wissen "gratis" weiter, eventuell könnte man dafür auch "Belohnungen" machen oder sowas.
Fedaykin schrieb:Dein System basiert ja angeblich nicht davon nur den Aktiva einen anderen Namen zu geben sondern auf Altruismus.
Und dafür musst du Global die Menschen eben schon Konditionieren. Und dann schau mal was Kultur im eigentlichen Sinne ist. Es geht nicht um Kulturprodukte oder Äußerungen.
NEIN FALSCH. Ich habe eben NIE gesagt, dass es auf Altruismus basierte, sondern dem ja auch immer wiedersprochen und erklärt, dass ja jeder was davon hat, dass er so handelt wie er handelt im neuen System.
Fedaykin schrieb:warum bekommt man bei der Maschien denn gar nichts? Die Läuft ja auch nicht von Allein und muss beschafft und unterhalten werden.
Man muss die "Beschaffung" nicht bezahlen, das ist schonmal das 1. und die "Unterhaltung" auch nicht. Geld bekommt man aber für z.B. die Wartung einer Maschine oder die Erfindung von Maschinen oder den Bau von Maschinen.
Es kann aber niemand der z.B. 1000 Maschinen "für sich" arbeiten lässt (und selber eigentlich nix tut), dafür dann Milliarden verdienen, da er für die "Arbeit" der Maschinen nix bekommt.
Fedaykin schrieb:Aber konkretisier das doch. Wieviel Brot Pullover und co ist ein Barrel Öl wert?
Das entscheide nicht ich, sondern das wird im Rahmen dessen entschieden wieviel davon vorhanden ist, wo es am nötigsten gebraucht wird, wieviel die Leute dafür ausgeben wollen etc.