@osiris13 Den möglichen Erklärungsansatz von Dir hatte ich so wie von Dir erläutert verstanden.
Ich wollte in erster Linie die Begriffe klarstellen und die Unterschiede zwischen Straf- und Zivilverfahren.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, inwieweit überhaupt Anspruch auf Verfahrenskostenhilfe im Rahmen des familiengerichtlichen Verfahrens bestanden hat. Immerhin hatte Axel doch eine Anstellung, die Familie sicherlich auf Rücklagen.
Den Ansatz von
@Lee_Sunkiller finde ich plausibel.
Die vermeintliche Weisungsgebundenheit wurde daraus abgeleitet, dass ihnen jeder Anwalt im Endeffekt das Gleiche erzählt hat, die gleichen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden. Möglicherweise hatten die Eltern eine konkrete Vorstellung, wie es weitergehen soll und es wurde ihnen immer wieder erklärt, warum das so nicht funktionieren würde.
Da das nicht genehm war, wurde nicht die eigene Denke in Frage gestellt, sondern daraus geschlossen, dass die Anwälte - aus welchen Gründen auch immer - nicht bereit sind die Interessen der Familie angemessen zu vertreten.
Möglicherweise ist die Darstellung mit der "Weisungsgebundenheit" auch nur das Produkt von Überlegungen, wie man im Interview von Okitalk auf Fragen zu den Anwaltswechseln reagieren soll.
Angesichts von immerhin 8 Anwälten, gingen die ersten Wechsel vielleicht eher von den Eltern aus, mit zunehmenden Schwund der finanziellen Mittel haben sich dann eher die Anwälte von den Eltern getrennt, sprich das Mandat niedergelegt. Warum sollte sich ein Anwalt mit einem schwierigen Mandanten weiter abgeben, wenn dann z. B. der angeforderte Kostenvorschuss nicht bezahlt wird? Viel Arbeit und Ärger für lau? Sehr unwahrscheinlich.
Auch sollte man in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass der polnische Anwalt der Anwalt des Vereins von Pomorski ist. Und die Einstellung von Pomorski ist ja bekannt.
Das erklärt dann auch, wie aus der Flucht der Familie wie durch Wunderhand eine Flucht von A. alleine wurde und ihre Eltern ihr hinterher mussten um sie zu schützen. *hust*
Das zumindest traue ich Pomorskis Verein zu: Mittel und Wege zu finden um Strafen zu vermeiden, die man selbst verschuldet hat.