@delphi delphi schrieb:Aber wer ist denn dieser ominöse truther?
Ich habe von "typischen Truthern" geschrieben. Das ist selbstverständlich keine homogene Masse.
delphi schrieb:Also dieses Thema hatten wir ja hier schon oft. Ich habe dann mal nachgeforscht woher die Einzelnen Verschwörungtheorien kommen bzw. von wem sie stammen. Ich konnte deine Behauptung nicht bestätigt finden. Die größte rechte Verschwörungstheorie ist ja bekanntlich die der jüdischen Weltverschwörung. Darüber hinaus habe ich keine Hinweise gefunden das eine VT von Nazis stammt. Gut da wird es bestimmt noch etwas geben, zumindest ist mir nichts bekannt.
Das ist auch nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen.
Aber um dir mal einen groben Überblick zu verschaffen, schau dir doch am besten mal die Youtube-Profile der Leute an, die VT-Videos hochladen und die Profile derjenigen Kommentatoren, die den Videos am fanatischsten zustimmen.
Aber nicht nur zwei oder drei, sondern mindestens zwanzig oder dreißig, damit das Ganze auch eine statistische Aussagekraft bekommt. Dabei wirst du in den Profilen ziemlich schnell ein Muster erkennen:
Es tauchen nämlich immer wieder die gleichen dubiosen Quellen auf:
Zum Beispiel klagemauer, nuoviso, bewusst, alpenparlament, kenFM, AlexJones, Kopponline, infokrieg, allesschallundrauch und noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen.
Lies dir die dazugehörigen Einträge auf Psiram oder meinetwegen auch auf Wikipedia durch.
http://psiram.com/ge/index.php/Hauptseite?COLLCC=3098490933&Bei so gut wie allen dieser Seiten lassen sich auch Verbindungen in rechtsradikale Kreise ausmachen!
Sehr oft stößt man aber auch auf Schlagwörter, die vor allem Gesundheit und Ernährung betreffen, z.B. "Impflüge", "Impfwahn", "Pharmamafia", "Fluorid", "Aspartam", "Rohkost, "Handystrahlen", "Tierrechte", "Veganismus", Germanische-Neue-Medizin", "AIDS-Lüge" und dergleichen.
Außerdem auf sehr viel Esoterikkram.
Allgemein also auf eine tief verwurzelte Skepsis gegenüber Naturwissenschaften, was aber seltsamerweise fast immer Hand in Hand geht mit Verschwörungen, die man auf politischer Ebene ausgemacht zu haben glaubt.
Zur Veranschaulichung, was ich mit all dem meine, hier mal zwei ganz willkürlich herausgegriffene Youtube-Profile (nach jeweils nicht mal zwei Minuten Suche):
youtube.com/user/seeq69
User "see q" hat u. a. eine positive Bewertung abgegeben für:
- WTC 1993 was an FBI job
- KenFM im Gespräch mit: Wolf Wetzel ("Der NSU-VS-Komplex")
- George W Bush hält sein hand vor Alexjones Gesicht Neu
- Wie Die Khazaren zum Judentum Konvertierten [Deutsch] 18+
- Benjamin Freedman - Ein Insider warnt Amerika (engl.Orig.+dt.UT)
Die Rolle der Juden im 1. und 2. Weltkrieg - Eine Rede von Benjamin H. Freedman 1961 im Willard-Hotel- US - Präs. Eisenhower warnt vor milit.Komplex
- Medizindiktatur und Pharmaterror
- COMPACT im Mai - "Beate Zschäpe: Allein unter Wölfen"
- Christoph Hörstel über die NATO-Kriegspolitik
usw.
youtube.com/user/vincentv008/videos?flow=list&sort=dd&view=15
User "Vincent Vega" hat u. a. eine positive Bewertung abgegeben für:
- STOP CHEMTRAILS - IG Blauer Himmel - 6. April 2013 in Zürich
- Daniel Trappitsch: "Was Sie unbedingt zum Thema IMPFEN wissen sollten!"
- Reptiloide Wesen ? Welche Hinweise haben wir ? - 25.9.2011 Jo Conrad Bewusst.tv
- Dr. John Rengen Virapen "Nebenwirkung Tod -- Korruption in der Pharmaindustrie"
- Das wahre Gesicht der Juden
- Christoph Hörstel hält eine superlative Brandrede! Karlsruhe 10.09.2011
- Inside 9/11 - neue Fakten zum 11. September
- Wir sind nicht BRD. Wir sind Deutsches Reich!
usw.
Es ist irgendwie immer und immer wieder das Gleiche!
Sorry für Offtopic!
Auf Wunsch mach ich dazu gerne einen neuen Faden auf!