IamSherlocked schrieb am 22.09.2024:das dänische Original von ...
"Speak No Evil" bei Prime vom letzten Jahr
ausgeliehen/angesehen und bereue es...
Als so eine Art Gesellschaftskritik (übertriebene Höflichkeit, Anpassung aus Höflichkeit, Red Flags ignorieren) geht es, aber sonst hakt es da überall, vorallem bei der Logik.
Man muss das Teil als Horrorfilm sehen, was es eigentlich nicht ist, um die Unlogik des Handelns der Figuren nachvollziehen zu können... oder so.
Ich hätte bei meiner Skepsis nach den Rezis bei Moviepilot bleiben sollen...
Das Ende ist schon krass, aber halt dann doch folgerichtig irgendwie.
Aber ich hätte lieber einen 2. Teil (der dann vielleicht mal bisschen kriminalistisch aufdröselt... weil, ist ja nicht so, dass die in Dänemark unter der Brücke gelebt haben und die keiner vermisst... und ein echtes Motiv der Psychos aufzeigt), als gleich ein Jahr später ein Remake.
Werde aber wahrscheinlich ins Kino gehen, ohne Erwartung (soweit das geht, wenn man das Original kennt) und mich überraschen lassen.
IamSherlocked schrieb am 22.09.2024:Der Score ist 👍. Passt alles.
Alles in allem... mehr als 6/10 geht nicht.
Hab zum Vergleich noch mal meine Rezi vom Original hergeholt.
Habe nun, zwar nicht im Kino, sondern bei Prime, das Remake gesehen....
"Speak No Evil" (2024, James Watkins)
Um einiges besser als das Original, imho.
James McAvoy spielt Klasse (gefällt mir aber so aufgepumpt äußerlich nicht so), der Einfall hin zu etwas mehr Logik... super! Danke Ant.
Das war doch was für mein Krimi/Thriller- Herz...
Haha... auch guter Dreh... Hier hätten wir ein Ehepaar gehabt, dass evtl. nicht so schnell vermisst worden wäre in London... Tochter, Schule und so mal außen vor 😁, und die kriegen das besser hin, als die Dänen im Original, die auf jeden Fall vermisst worden sind/wären....
Für den Score hier bissel Abstriche, dafür der Lieblingssong von Paddy besser und auch die paar anderen Songs ("Cotton Eye Joe" z.B.) nicht schlecht. (Wenn auch Rednex als Schwedenband nicht so gut passt zu den Verweisen nach Dänemark 😁.)
Stofftiererklärung👍Fehlt auch im Original.
Versuch, das Motiv zu erklären 👍
Danke Ant. Danke James Watkins.
Mal ein Film von dir, den ich mir nochmal anschauen kann, bei "Eden Lake" geht das leider nicht.
8/10