Sodele, besonders für mich als bekennender Pressluftjünger sehr interessant:
BREAKING SURFACE Trailer German Deutsch (2020)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Filme in denen es ums Tauchen geht, gibt's einige. Auch im Bereich Horror/Thriller. Allerdings ist Breaking Surface definitiv eine Perle, die ihresgleichen sucht!
Daher für mich eine definitive 10/10, wobei ich durchaus zu einer 11/10 geneigt wäre...
;) Ida besucht ihre Mutter Anne und Schwester Tuva in Norwegen zu Weihnachten, selbst hat sie schon eine eigene Familie in Schweden. Zu Weihnachten unternehmen die 3 Frauen als Tradition immer einen Tauchgang in den eisigen Fjorden seit Jahren. Tuva ist sogar gewerbliche Taucherin, die nach den Feiertagen einen Auslandsjob im warmen Thailand antreten möchte. Ida steht vor familiären Problemen und einer eventuellen Scheidung. Außerdem steht ein Ereignis aus ihrer Kindheit, als Tuva beinahe ertrank, immer noch zwischen ihr und Anne, die Ida damals die Schuld daran gab.
Als es losgehen soll hat sich bei Anne eine starke Erkältung breit gemacht, sie kann dieses Jahr nicht mittauchen. Also fahren die beiden Schwestern alleine los. Dort kommt es dann durch einen Felsrutsch zur Katastrophe: Tuva wird unter Wasser eingeklemmt und ihre Ausrüstung samt Autoschlüssel ist ebenfalls verschüttet. Überschattet von den Ereignissen aus der Kindheit, will Ida diesmal alles tun um Ida zu retten und sie nicht wieder allein zu lassen...
Tja ganze klingt einfach, was es auch ist, trotzdem ist es packen d und spannend. Da der Rest des Filmes quasi in Echtzeit abläuft ist er umso packender, man kann defacto mitfühlen, wie die Zeit verrinnt und Tuvas Luftvorrat sich unerbittlich dem Ende nähert...
Die Handlung der Schwestern sind logisch nachvollziehbar und nicht überzogen oder gar blöde (wie in solchen Filmen leider öfters...).
Zudem ist der Film erfrischend anders. Keine Beachbabes, keine Screamqueens und der Film kommt auch ohne fiese Haie etc. aus.
;) Das bei all dem sonst korrekten Darstellungen des Tauchens (was mich besonders freute) letztendlich doch einmal die obligatorische "Sauerstoffflasche" benannt wurde, war daher lächelnd zu verkraften.
:) Wer mag, kann ihn hier kostenlos sehen.
https://www.zdf.de/filme/spielfilm-highlights/breaking-surface---toedliche-tiefen-100.htmlLG
Eye