rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Letzter Film + Bewertung
18.01.2022 um 13:50Marcianer schrieb:Nicht umsonst wird er als der beste und erfolgreichste Regisseur betitelt. Ich muss aber sagen nur die ersten 3 Teile von Jurassic Park gefallen mir. Die Jurassic World Reihe ist mMn nur auf Action aus und nicht mehr wie bei den Vorgängern auf Nervenkitzel. Hoffe du verstehst was ich meinIch verstehe dich absolut. Setze aber noch einen drauf, denn für mich ist nur Jurassic Park 1 ein Meisterwerk. (Bei JP3 war Spielberg auch nur noch Produzent)
Was mich an den neuen JW Filmen Hauptsächlich stört, ist das teilweise billige CGI bzw. dass man oftmals sieht, dass die Dinos nur animiert sind, da waren Jurassic Park 1 und auch noch The Lost World an vielen Stellen einfach nur optische Leckerbissen - Dank Animatronic.
Jurassic Park 1 ist ein Film, der von vorne bis hinten sitzt, anstatt Action viel auf Atmosphäre setzt und dadurch auch so spannend ist - und insgesamt rein als Film einfach hervorragend ist.
Noch mehr aus den Büchern, es fehlte ja wirklich sehr viel aus Crichtons Jurassic Park, hätte auch den guten Fluss (Aufbau/Ablauf) des Films gestört und zudem unnötig aufgebläht. Natürlich hätte man trotzdem gerne mehr aus dem Buch gesehen, aber was solls.
Und der Klamauk der neuen JW Filme ist auch furchtbar. Noch schlimmer als The Lost World. JP 3 war in dieser Richtung auch schon unerträglich. Dadurch geht halt Spannung und Atmosphäre verloren.
JP 1 ist da ein ganz anderes Niveau und setzt Klamauk oder coole Sprüchen nur dezent ein und dann ist es meist auch lustig. Überhaupt kommen mir die gesamten Dialoge des ersten Teils viel niveauvoller vor.
Man merkt einfach, dass man diesen Film so ernst wie möglich halten wollte und am Ende einfach nur einen Wissenschaftsthriller mit Horrorelementen verbinden wollte, der auch reifere Zuschauer packen sollte.
Eine weitere große Sünde der neuen JW Filme ist, dass sie die Velociraptoren verniedlicht haben. Das werde ich ihnen nie verzeihen.
Pluspunkte vergab ich dann wieder wegen dem Indoraptor bei Fallen Kingdom. Das wirkte aber alles stark abgekupfert. Man merkte richtig, wie versucht wurde die Küchenatmosphäre des ersten JP zu erzeugen bzw. zu kopieren.
Dafür hat immerhin JW 2 Fallen Kingdom den besten Opener seit Jurassic Park 1. Opener aus JP 1 bleibt dennoch unerreicht.
Alles nur meine Meinung. Darf jeder anders sehen.