Der ultimative Star Trek Thread!
14.02.2021 um 14:53
Was mir echt mal wieder richtig gegen den Strich ging, die Trulla in blau, echt der böse Antagonist, wie immer wartet das Publikum auf die Bestrafung des Bösen, und die sollte schon etwas inszeniert werden.
Gibt ja Serien, da fällt er in einen Fleischwolf der sehr langsam dreht, wird zerquetscht, verbrannt, wie auch immer, aber er muss Leid erfahren, damit das Publikum geläutert und befreit nach Hause gehen kann.
Kein Scherz, Theater eben, der Protagonist (gerne auch weiblich) wird als Opfer in einer bösen und ungerechten Welt aufgebaut, ihm ist Unrecht widerfahren, Farm niedergebrannt, Frau ... (spare ich mir, aber nichts gutes), 20 Jahre im Kerker, wie auch immer, und Schuld ist der böse Antagonist. Alle (normalen) leiden nun mit dem Protagonist, projizieren eigenes Leid und selbst erfahrene Ungerechtigkeit eben genau auf diesen Part im Stück.
Der böse Antagonist wird nun weiter aufgebaut, man ist der böse, so eine widerliches Grinsen, und wie er sich am Leid seiner Opfer erfreut, Wut und Zorn steigen im Publikum.
Aber dann die Erlösung, der Antagonist wird bestraft, für seine Taten, muss nicht immer durch den Protagonisten sein, der ist so was von edel, oft vergibt er dem Lump seine Taten, versucht gar den zu retten, aber wie das Schicksal und die Gerechtigkeit es will, er rutscht ganz langsam in die Lava ... ja, StarWars ...
Was aber war das hier nun wieder?
Drei Schüsse aus dem Off, böses Blau tot, dauert keine drei Sekunden und Klappe, Szene beendet, das Gute hat gesiegt, Rudel knutschen ...
Geht es noch?
Also so ist das mal echt schlechtes Kino, und ich habe das schon öfter wo gesehen, man schaut vier Staffeln mit 16 Folgen, der Böse killt und foltert sich durch die Serie, und man hat sich schon alle Fingernägel abgekaut, arbeit sich an den Füßen zum Knie hoch und dann ...
Der Böse rutscht auf einer Bananenschale aus, tot, und Ende.
Nein so kann es doch nicht sein, die Drehbuchautoren sollten schon ein wenig von Theater verstehen, das ist doch die Grundlage ...