frivol schrieb:Es gibt ja Energiefelder mit denen man z.b. Personen einsperren kann. Also da geht physisch nix durch. Das scheinen aber andere Felder zu sein, als die Energieabsorber gegen die Faserwaffen
Generell sind die Deflektorschilde gegen Strahlen und Projektile. (Außer bei Star Wars, da gibts separate Schildgeneratoren!
:D)
Bei den Borg ist es aber so, solange eine Waffe (und damit deren "Frequenz") unbekannt ist, werden die Schilde nicht aktiv, weder Körperschild, noch Schiffsschilde. Nach einigen Treffern ist die Waffe jedoch assimiliert und damit dem Kollektiv bekannt bzw. dem Schildemitter/Generator.
Also nach mehreren Treffern springen die Schilde an, die Waffe muss dann remoduliert werden. Bei Schiffswaffen geht das über den Computer/Taktikkonsole. Handwaffen müssen jedoch teils auseinander gebaut und mit Werkzeugen neu justiert werden. Damit sind dann wieder 2 oder 3 effektive Schüsse möglich und das Spiel beginnt von vorne.
Theoretisch sollten aber nach dem Tod der Borg auf dem Holodeck, die Körperschilde der übrigen Borg aus dem Kollektiv dort dann auch angepasst sein. Bei Worfs Klingenwaffe auf der Deflektorschüssel müsste das gleiche gelten.
Es sei denn: Die Schilde wären nur gegen Energiewaffen konzipiert (Torpedos etc. zähle ich einfach mal mit dazu) da Projektilwaffen normal fast überall veraltet sind zu dieser Zeit.
Bei DS-9 gab es noch die Ablativpanzerung der Defiant. Diese kam oft zum Tragen wenn die Schilde ausfielen. Plotarmor par excellence!
:D Im übrigen gab es ja viele Schlachtszenen bei DS-9. Also für eine TV-Serie. Die fehlenden Schilde (bzw. deren nicht Funktionieren) hing aber mit den SFX zusammen. Special Effects waren teuer und die Schildblasen waren die Spitzenreiter.
;) Tja und so kamen dann die Polaronwaffen der JemHadar, die Schilde einfach...durchschlugen....
:D Aber back to topic!
Ebenso können die Körperschilde schlicht einfacher aufgebaut sein als ein Schiffsdeflektor, wegen Größe, Material, Energieversorgung etc. Das Kollektiv handelt ja Ressourcenbewusst und damit wäre dies denkbar. Und ein tragbarer Generator/Emitter hat sich andere Dimensionen als ein Schiffssystem.
Allerdings gab es auch eine DS-9 Episode um einen Mord. Die Tatwaffe dort war ein experimentelles Projektilgewehr, dass seine Geschosse jedoch "beamte" statt sie klassisch gerade aus abzufeuern, was auch Schüsse "Um die Ecke" und "durch Wände" erlaubte.
Möglicherweise ließe sich damit auch eine Panzerung/Schilde umgehen?
That killing is to random. This is controlled, savor the moment.
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