Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.685 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2025 um 19:43
Es ist Science Fiction. Trek ohne c bitte. Da wir vorher über Section 31 diskutierte sollte man kurzzeitig offen dafür sein eine andere erfolgreiche SF Serie zu nennen mit einem ebenso schlechten Film

melden

04.02.2025 um 10:09
Und wieder einmal kann man nur sagen, das "The Orville" scheinbar alles richtig gemacht hat. Eine, mehr oder weniger, Fan-angehauchte Serie, teils Parodie, teils Hommage und doch so viel mehr Trek als die neuesten Massenproduktionen...

melden

04.02.2025 um 11:45
@PrivateEye
die sind manchmal ein bischen arg schräg, und man muß sich am Anfang eingewöhnen - aber dann mag man die Serie. Ging mir bei STNG anfangs genauso - "wieso hat Käptn Kirk plötzlich 'ne Glatze?, was macht der Klingone da und wieso ist der Typ grünlich?". Aber Wesley ging mir dauerhaft auf den Keks.

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 11:49
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Aber Wesley ging mir dauerhaft auf den Keks.
Niemand hatte wohl je einen Crush auf Crusher! :troll:

Klar war der Anfang gewöhnungsbedürftig, aber dann hat die Serie sich selbst gefunden. Und die Schauspieler auch ihre Rollen, machten sich auch Stilmittel zu eigen, siehe das "Riker-Manöver". :D

Auch als man von Kulissen hin zu echten Außenaufnahmen wechselte, machte das vieles wett. War aber schon bei TOS so ähnlich.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:die sind manchmal ein bischen arg schräg, und man muß sich am Anfang eingewöhnen - aber dann mag man die Serie.
The Orville ist einfach fantastisch.

melden

08.02.2025 um 22:47
Immer wieder spült mir der Algo Videos von Nerdzika auf die YT Startseite:
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=CxFsr_5dtl8

Und ich weiß ja nicht. Irgendwie wärs schon cool zu wissen, das da jemand richtig Bock auf das Thema hat. Ihr kauf ich das irgendwie überhaupt nicht ab.

Wie steht ihr dazu? Habt ihr diese Dame bereits Abonniert? 😆

1x zitiertmelden

13.03.2025 um 16:26
Lange Zeit hatte ich geglaubt, dass nur die Deutschen so bekloppt sein können, eine Folge aus Star Trek TOS über 40 Jahre lang nicht zu senden, weil es da einen Bezug zur deutschen Geschichte gab, den die Verantwortlichen der Bevölkerung nicht zumuten wollten.

Die Folge wird hier sicher jedem bekannt sein: "Schablonen der Gewalt"

UnbenanntOriginal anzeigen (0,4 MB)

Erst 1995 war diese Episode auch in Deutschland als VHS bzw. DVD erhältlich. Nach 4 weiteren Jahren (1999) lief sie erstmals im Pay-TV, und sage und schreibe 43 Jahre nach der Original TV-Premiere im Jahr 1968 fand endlich auch in Deutschland die Free-TV-Premiere statt (2011 - ZDF neo).

Aber ich hatte mich geirrt, nicht nur die Deutschen sind total bekloppt, nein auch andere Länder scheinen komplett humorlos zu sein, wenn es um ihre Geschichte geht. :D

Irland ... Colm Meaney´s (Chief O´Brien) Heimatland, lehnt es bis zum heutigen Tag ab, die Folge "Terror auf Rutia-Vier" (TNG) zu senden, weil Data dort erwähnt hat, dass 2024 Irland wiedervereinigt "wurde". WTF.

Picard und Data.webp

Data schien darüber verwirrt zu sein, dass politischer Terror zum Erfolg führen könne. Captain Picard erwiederte darauf:
Data, das sind Fragen, mit denen sich die Menschheit im Laufe ihrer ganzen Geschichte herumgeschlagen hat. Ihre Verwirrung ist... ausgesprochen menschlich.
Im Übrigen hat sich diese "Vorhersage" aus Star Trek nicht erfüllt, und ein Zitat aus der Irish Times lässt darauf schließen, dass es so schnell auch nicht geschehen wird:
Die Wiedervereinigung wird kommen, aber die romulanische Annektion könnte noch vorher passieren.
Aber den Vogel abgeschossen hat definitiv die BBC, dort wurden ganze 4 Episoden bis Mitte der 90er Jahre nicht gezeigt:

1. Empath
2. Whom Gods Destroy
3. Plato's Stepchildren
4. Miri

Aus heutiger Sicht erscheint ein solches Verhalten zum Glück nur noch lächerlich, feige und ... faszinierend unlogisch. :D

3x zitiertmelden

15.03.2025 um 06:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aus heutiger Sicht erscheint ein solches Verhalten zum Glück nur noch lächerlich, feige und ... faszinierend unlogisch. :D
Bei Menschen sind Emotionen einfach die allerhöchste Instanz, die ihre Handlungen prägt.
In Gegenden mit angespannten Konfliktsituationen vermeidet man deshalb lieber jeden noch kleinen emotionalen Trigger, um die Situation nicht zu verschlimmern. Ist vor diesem Hintergrund der Macht- und Gewaltdynamiken vllt etwas logischer.^^

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 08:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bei Menschen sind Emotionen einfach die allerhöchste Instanz, die ihre Handlungen prägt.
Also ich sehe mich als sehr emotionalen Menschen, bin deswegen aber noch lange nicht emotionsgesteuert.

Ich habe auch 22 Jahre in einem geteilten Land gelebt, habe mich intensiv mit der deutschen Geschichte befasst, flippe deswegen aber noch lange nicht aus, nur weil ich im Fernsehen mal eine SS-Uniform sehe.

Okay, der Drang mich mit einem stählernen Gefährt auf den Weg nach Polen zu machen, ist bei mir immanent, jedoch nur zum tanken :D

Also wer sich durch Star Trek getriggert fühlt gewalttätig zu werden, der hat ganz andere Probleme. Ich kann deine Meinung zwar nachvollziehen, behalte aber doch lieber meine eigene ...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:lächerlich, feige und ... faszinierend unlogisch. :D

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 08:31
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also wer sich durch Star Trek getriggert fühlt gewalttätig zu werden, der hat ganz andere Probleme.
Da hast du dir auch schon eine weiterführende Erklärung selbst geliefert. Man kann das halt nicht generalisieren, und es gibt tatsächlich -besonders in konfliktreichen Gebieten, mit zB viel Unruhen, Bürgerkriegen, etc- sehr viele Menschen mit psychischen Problemen, die sich dann auch in schlechten Momenten von sowas triggern lassen, und ggf ausflippen.

Die will man halt nicht noch mehr aufregen, als sie es eh schon sind.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich kann deine Meinung zwar nachvollziehen, behalte aber doch lieber meine eigene
Klar, nix dagegen. ^^

Sowas aber feige und lächerlich zu nennen, ist aus meiner Sicht etwas voreilig. Ich würde es eher besonnen und vorsichtig nennen.

Würde ich vllt damit vergleichen, in unserer Gesellschaft auf bestimmte Triggerwörter in Gegenwart bestimmter Gruppen (oder ihrer Angehörigen) zu verzichten, die diese Gruppen (oft Minderheiten) besonders aufregen. Das N-Wort bsplw.. Man will die ohnehin schon traumatisierten Menschen nicht noch weiter unnötig aufregen.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 08:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man will die ohnehin schon traumatisierten Menschen nicht noch weiter unnötig aufregen.
Ich denke das reden sich die Verantwortlichen gerne ein, diejenigen die es am Ende wirklich betrifft, können mit sowas schon umgehen.

Star Trek ist ja geradezu dafür bekannt, soziale Mißstände zu thematisieren, und das bereits in den 60er Jahren. Vielleicht kennst du ja die Folge "Bele jagt Lokai", in der wurde mal der Irrsinn rassistischer Ideologien deutlich gemacht...

UnbenanntOriginal anzeigen (0,4 MB)

... ich denke das hat sehr viele Menschen zum Nachdenken angeregt, sogar heute noch, mir ist hingegen nicht bekannt, dass es die Folge Massenunruhen ausgelöst hätte. Und die Lage in den 60ern kann man diesbezüglich durchaus als angespannt betrachten.

Und mit Datas puren Erwähnung der Wiedervereinigung Irlands verhält es sich auch nicht anders. Die Leute werden durch sowas zum Nachdenken angeregt, und nicht zur Gewalt verleitet.

melden

15.03.2025 um 09:11
Und wo ich gerade so drüber nachdenke, wird mir mal wieder bewusst, wie wichtig es war/ist, dass man der Gesellschaft gnadenlos den Spiegel vor die Nase hält, damit sie ihre hässliche Fratze selbst erkennen kann.

Gene Roddenberry war darin ein Meister, umso mehr bedaure ich, wozu das "neue" Star Trek heute geworden ist. Einfach nur traurig.

melden

15.03.2025 um 09:56
@Peter0167
Wie gesagt. Sowas lässt sich nicht generalisieren. Die einen lernen was dabei, die anderen lassen sich von bestimmten Symbolen triggern. That's it.

melden

15.03.2025 um 14:03
Ja bei Star Trek geht es kaum noch um Erforschung
Oder um nachzudenken anzuregen
Es wurde eingetauscht gegen sture Action und geballer

Sehr schade
Ich vermisse Zeiten von TNG und TOS
Vojager war auch gut und auch Deep Space 9 wenn auch Zuviel Krieg

Enterprise war lahm

Vom Rest braucht man gar nicht sprechen

melden

15.03.2025 um 16:18
Zitat von NegevNegev schrieb am 08.02.2025:Wie steht ihr dazu? Habt ihr diese Dame bereits Abonniert?
Gerade mal angesehen, die von dir gepostete Folge.

Naja, sie bezeichnet sich ja selber als Content-Creatorin. Mit knapp 17.000 Followern bis jetzt. Eine gute Frage.
Details hat sie ja teils gut eingebaut, aber manches fehlt. Beispiel: Jedem einen Replikator zu Verfügung stellen und damit den Hunger weltweit bekämpfen. Gute Idee, aber: Ein Replikator benötigt (viel) Energie und auch eine Rohmasse die umgewandelt wird. Beides kostet Geld, der Replikator ebenso. Wir sehen, das Geld (und dessen Verwendung/Verteilung) scheint eher das Problem, nicht wahr?

Ich vermute mal der Kanal ist noch im Aufbau, kann man einfach nur mal beobachten und abwarten.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber den Vogel abgeschossen hat definitiv die BBC, dort wurden ganze 4 Episoden bis Mitte der 90er Jahre nicht gezeigt:

1. Empath
2. Whom Gods Destroy
3. Plato's Stepchildren
4. Miri

Aus heutiger Sicht erscheint ein solches Verhalten zum Glück nur noch lächerlich, feige und ... faszinierend unlogisch. :D
Lange wurde TOS auch einfach als Kinder-Fernsehen betrachtet, besonders die animierten Folgen. Ich denke die richtige Anerkennung und auch das Verständnis kamen einfach viel später. Von einer Bevormundung des TV Konsumenten durch die Sendeverantwortlichen ganz zu schweigen.

melden

15.03.2025 um 16:35
@Negev

Klingt aber schon nach Geld machen. In einem anderen Beitrag kam was von Memberbereich usw. :D

melden

17.03.2025 um 18:08
Heute läuft bei Tele5 Voyager mit Year of Hell. Neben Equinox einer der besten Zweiteiler!

melden

21.03.2025 um 19:22
Hier mal ein paar Infos zu Star Trek Konzepten, die es fast bis zur Serie geschafft hätten:

Youtube: 3 VERLORENE Star Trek Serien 🖖 was wir nicht bekommen haben und was übrig geblieben ist
3 VERLORENE Star Trek Serien 🖖 was wir nicht bekommen haben und was übrig geblieben ist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Da sieht man mal wieder, dass es sich auch ganz anders hätte entwickeln können, dann wäre uns einiges erspart geblieben.

Ich bin immer noch geschockt vom letzten Machwerk, ich glaube es hieß "Section 31" shok

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 09:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 21.03.2025:Ich bin immer noch geschockt vom letzten Machwerk, ich glaube es hieß "Section 31"
Das Filmchen scheint ja irgendwie bei allen durchgefallen zu sein, obwohl es ja (wieder mal) sooo gehyped wurde im Vorfeld.

Dafür gab es gestern gute Hausmannskost bei DS9:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Die_Schlacht_um_Ajilon_Prime

Jake kommt als Reporter schneller an die Front als ihm lieb ist und was er dort erlebt, wird ihn lange nicht los lassen. Ein Abgesang auf falsches und hochstilisiertes Heldentum und Möchtegernpatrioten.

melden

28.03.2025 um 09:46
Vorgestern DS9 "Die Last mit den Tribbles". Schöne Zeitreise- und Crossoverepisode von DS9 mit TOS. :D

Youtube: Kirk and Spock | Star Trek: Deep Space Nine - Trials and Tribble-ations
Kirk and Spock | Star Trek: Deep Space Nine - Trials and Tribble-ations
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Immer_die_Last_mit_den_Tribbles

:D

Und wer mag sie nicht, die knuffigen kleinen Pelzknäule?!

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 13:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wer mag sie nicht, die knuffigen kleinen Pelzknäule?!
Die Klingonen 😅
Tolle Folge.

1x zitiertmelden