Ahmose
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der ultimative Star Trek Thread!
31.10.2020 um 18:27Enterprise1701 schrieb:Wie hat Euch die aktuelle Disco Folge gefallen ? Ich habe das Gefühl, man möchte mit viel Tempo die Story spannender machen. Zumindest hat jede Folge eine eigene Storyline. Nun also dank den Sporenantriebes back to Earth.Na ja ... Einerseits hat mir die Folge besser gefallen als die beiden zuvor. Andererseits ist die Story und die Logik hohl hoch drei.
Was mir gefallen hat:
Es gab mehr ruhige Momente, es gab viel weniger hochemotionale Momente und es gab keine brutalen Tode, keine ewig langen Schusswechsel und allgemein weniger Gewalt. Zudem konnte der Konflikt zwischen Erde und Titan mit Diplomatie gelöst werden. Man hat auch ein bisschen was von der Erde gesehen, ein bisschen mehr von der Zukunftstech, usw. Die Szene am Ende, als die Crew unter dem riesigen Baum steht, war gar nicht mal schlecht.
Kommen wir zu dem, was mir nicht so gefallen hat:
Zuerst einmal die Story. Das alle aktiven Reaktoren vor 120 Jahren einfach mal zeitgleich explodiert sind, muss man so hinnehmen. Das niemand weiß, was dahintersteckt ist nicht gerade realistisch. Und das die überlebenden Sternenflottenschiffe 20 Jahre nach der Katastrophe einfach so abgehauen sind, macht nicht viel Sinn.
Zudem weiß die Erde, der es anscheinend nicht an Technologie und Waffen mangelt, nicht einmal das sie von Leuten vom Titan angegriffen werden. Und das es dort eine Hungersnot gibt. Bei der Hochtechnologie die die Erde hat, müssten die doch jedes Husten auf dem Titan mithören können. Das sich die Hungerleider vom Titan als grässliche Aliens tarnen macht auch nicht viel Sinn.
Dann gibt es da noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. das Burnham Saru gnädigerweise das Amt den Captains überlässt. War vielleicht gut gemeint, lässt Saru aber wie einen devoten Narren aussehen. Er hatte das Amt ja schon, da er weit und breit der höchstrangige Offizier ist. Saru hätte hier ruhig selbstständig handeln und das Amt des Captains einfach ergreifen können.
Und dann dieser Teenager mit Trill-Symbiont. Sie sabotiert das Schiff, besitzt wahrscheinlich heikles Wissen, wird aber trotzdem an Bord als neues Crewmitglied Willkommen geheißen. Soviel Naivität gehört eigentlich bestraft. Dafür bleibt Book auf der Erde und die Imperatorin hat den Preis für die dümmsten Dialoge gewonnen.
Fazit:
Ja, die Serie steigert sich. Die dritte Folge der dritten Staffel lässt hoffen, das es weiter aufwärts geht. Aber da der Aufstieg ganz unten im Keller begann, haben wir es gerade mal bis zur Kellertreppe geschafft. Es ist also noch ein sehr weiter Weg bis zum Balkon.
*