@Enterprise1701 Das Discovery Design sollte ja ursprünglich die neue Enterprise werden, für eine 2te Serie bzw den ersten Film.
Das dieses Design nun nicht genommen wurde, könnte man ja so interpretieren, dass die Discovery auch eine Art Testplattform war, die aber so nicht weiter genutzt wurde? (Warum hatte sie dann aber keine NX Registrierung?)
Spezifikationen darüber gibt es leider kaum, daher kann man die Schiffe schlecht vergleichen.
Fakt ist aber auch, das die Enterprise bei ihrem Stapellauf 2245 noch als NX-0002 lief, also das 2te Schiff der Constitutionklasse gewesen sein muss. Die bekannte Registrierung NCC 1701 bekam sie erst später (wann ist mir aber nicht bekannt), was aber die Diskrepanz mit der Discovery (NCC 1031) erklären könnte/würde.
Punkt Design:
NX-01 hat Sichtschirm
NCC 1701 hat auch Sichtschirm (mögliche Testphase? War ja zuvor/anfangs die NX-0002)
Shenzou ist eine alte Klasse (NX Nachfolger) die ein Brückenfenster hat. (Die Brücke unten finde ich aber cool!
:Y: )
Discovery hat wieder Brückenfenster.
Könnte das Brückenfensterdesign ein zwischenzeitliches Design darstellen, das wieder abgeschafft wurde? Meiner Meinung nach würde ein Brückenfenster hier eine strukturelle Schwachstelle darstellen. Eine vollständige und eventuell gepanzerte Außenhülle mit einem inneren Sichtschirm sollte doch sicherer sein, oder?
LG
Eye