Ahmose schrieb:Eine Neuerzählung oder Neuverfilmung muss nun auch kein kompletter Flopp sein, um sich zu fragen ob das denn nun wirklich notwendig war.
Naja, es sind am Ende alles Unterhaltungsformate, jenseits von der Unterhaltung gab es auch bei den Originalen keine Notwendigkeit. Schlimmstenfalls „verbrennt“ man einen Stoff mit einem gefloppten Format, so wie nach Enterprise erstmal Sendepause war (Ich mochte auch diese Serie, aber damit war ich wohl recht allein).
Ahmose schrieb:Wenn man eine alte Geschichte neu erzählt, dann sollte da schon ein guter Erfolg herauskommen und kein Mittelmaß.
Das lässt sich ja nicht immer planen, ihren „Soll“ haben alle neueren Star Trek Filme und Serien erfüllt. Sogar das von „echten Fans“ verabscheute Lower Decks (mag ich auch… ich bin recht leicht zufrieden zu stellen
;) )
Ahmose schrieb:Discovery ist manchmal schon hart an der Grenze. Man denke nur mal an das ganze Drama und die Heulerei.
Ich tue mir gerade TNG an und bin gerade mit der ersten Staffel durch. Also soviel an Geschmachte und rührseligen Blicken, das kann beim Schnulzfaktor mit Discovery locker mithalten, mit allen Staffeln von Discovery zusammen. Nur das Geheule ist neu, aber das stört mich jetzt weniger.
Mich nervt da eher die brutale Diversity Schiene, praktisch jedes Crewmitglied scheint homosexuell, transsexuell oder anderweitig divers zu sein. Das ist mir zu aufdringlich, da wäre weniger mehr gewesen, das wirkt manchmal wie CSD im Weltall. Ist aber genau wie bei dir nur ne persönliche Meinung, die jeder gerne haben soll.
Ahmose schrieb:Aber wie man es auch sieht: Discovery bringt viele neue Ideen die nicht unbedingt kompatibel zum bisherigen Star Trek sind.
Gilt das nicht für alle Serien nach TOS? Bei DS9 fand ich damals dieses ganze quasireligiöse echt unpassend, bei Enterprise die amoralischen Handlungen. Am Besten passt denke ich TNG zu Roddenberrys Vision, aber das heißt ja nicht, das man da nicht auch andere, weniger passende Geschichten erzählen könnte.
Viele Dinge die man Discovery kritisiert findet man bei vielen anderen ST Serien ebenso und ich persönlich finde das Discovery von der Art her eher an TOS (Cowboys im Weltall) als an andere Star Trek Serien anknüpft.