Der ultimative Star Trek Thread!
29.09.2021 um 21:34Ahmose schrieb:Mir als Fan ist aber eher wichtig ob das neue Star Trek noch dem Star Trek entspricht, wegen dem ich einst überhaupt erst zum Fan wurde.Was genau wäre denn „das“ Star Trek das dem zum Fan werden ließ? Was war es das doch da gefesselt hat? Für mich war es immer die Idee von der grundsätzlich friedlichen Erkundung und Erforschung des Weltalls, die - mal besser, mal schlechter - gestellten gesellschaftlichen Fragen, die Utopie einer Postmangelgesellschaft und eines besseren Menschen.
Und ja - das kommt bei beiden neueren Serien zu kurz, das war zu letzt mit Voyager getroffen. Enterprise war mir da in vielen Sachen schon zu weit von entfernt.
Aber all das was ich angesprochen habe lässt eben in der Star Trek Welt Platz für einen anderen Topos, andere Geschichten. Schon in den alten Serien, die Kämpfe gegen die Borg haben mit „friedlicher Erkundung und Erforschung“ nix zu tun, sie denen eher als technische Dystopie (auch interessant, das haben aber andere besser erzählt).