newbee schrieb:warum also soll ich mir die mühe machen es zwischen
2 inseln zu bugsieren. dort dann in jahrelanger, mühevoller arbeit...
Nicht zu vergessen: Die Materialmengen !!! und viel schwerwiegender; Gesteine in der Größenordnung, wie man sie heute per Tieflader/LKW von a nach b bringt
als auch.. die man-power...
Und bei Man-power hakt es ja schon -imho- sowohl am Money-Pit, als auch den Flutungsschächten;
auch dann, wenn der Wasserstand niedriger war als heute; -und sohin kein Wassereinbruch war
rninet wird es wohl eher berechenn können; wieviel Leute es braucht; wenn alle umstände passen;
das alles zu buddeln...
zuviele Mitwisser -imho-
Da ist um ein vielfaches wahrscheinlicher, das man das Boot zerlegt (Holz das nicht mehr bearbeitet werden muß)
als es "so" zu verschwenden.
Das mit Abfackeln war eines der Dinge, die ich sagte, als die Thematik aufkam; egal wie "tief" es dort ist;
denn der Rest wird von den Gezeiten erledigt, und ist bei weitem weniger Auffällig (bis auf die Rauchsäule/sichtbar für Ureinwohner)
newbee schrieb:da die steinstrasse denen der römer ziemlich identisch ist
könnten sie es gewesen sein und die steine aus europa mitgebracht haben.
Ich denke, die "Römer" hatten genügend eigene Problem in Europa, als da rüber zu machen;
und "Wissen" darüber noch weniger; verstehen wir erst jetzt (2020) wie die Gebäude/Straßen gemacht wurden, als das die auch so lange halten
Da ist wahrscheinlicher, daß das Reich der Sonne zeitgleich ne Praktik gefunden hat, das ähnlich zu bauen...
;)Ich könnte mir vorstellen, daß es ne Art "Basiswissen" gab; demnach man wußte, wie man ne straße für "Beansspruchung" aufbaut;
ähnlich dem, wie "Schiffsbau" (Form/Größe/Materialien/Dichtung usw)
Zu den "hellen Steinen" (Anm.: die letzten 3 Staffeln nicht mehr gesehen; weil mir EURE Schilderungen (GsD) reichen))
habe ich ne These:
Wie wir aus ner früheren Staffel wissen; haben die nen hype um nen Stein gemacht, den es dort "nicht" gibt; insbesondere auf der Nachbarinsel; und da gab es ne Aufnahme vom Strand, wo es von "diesen" Steinen nur so wimmelte (zumindest für mich als Noob gleichaussehend)
Zum Anderen waren die Steine ja "überlagert"; während die anderen, offenen Steine der Witterung ausgesetzt sind;
Da verwittert schon mal was.
Persönlich bezweifle ich, daß man für eine "reine Handlungsplattform" "Schmucksteine" rankarrt - noch weniger, wenn man ohnedies nicht auffallen will
OT: Baldige Besserung
---------------------
Anm.:/OT:
Ich habe gestern (k1-Doku) nen Bericht gesehen (So ungewöhnliche Dinge);
Da ging es u.a um den Krieg der Amis gegen sich selber (um 1908 herum);
um ne belagerte Insel (1/4 so groß wie OI); mit nem LandungsSteg , der sehr weit/sehr groß war; im Vergleich zur Insel selber
(Um die Belagerung zu durchbrechen, verwendete man ein U-Boot, mit Harpunentorpedo; alle 8 Mann sind durch die Sprengung gestorben/das Schiff wurde versenkt)
Besagte Insel/Foto/Illustration war nur kurz zu sehen.. Worauf ich raus will:
Im Prinzip stellte jene Insel das Szenario von OI dar: Weit genug draußen, um Schiffen mit Tiefgang eine "Zufahrt" zu ermöglichen;
Ganz Langer Holzsteg (rießig)
Der sehr an Smith Cove/Holstruktur unter der Erde; als auch den Mutmaßungen im Wasser (Angebliche Spuren)
erinnert
Auch Anordnung vom Lager/Umschlagsplatz/Wegen... im Prinzip so, wie man sich das vorstellt;
so; wie das auch aussehen hätte können, als das Land "besiedelt" wurde - damals dementsprechend "kleiner"/im Ausbau
Lassen wir mal das "geschichtliche" beiseite (wer war zuerst da)
Aber vom look&like.. gefühlt muß es 100terte solcher "Häfen" gegeben haben: Vorgelagerte (Halb)insel mit Steg udn Struktur... keine Geheimnisse
Geschichtlich -und das wird man kaum abstreiten können/Wollen- wissen wir; das Amerika schon langer vor 1492 angefahren wurde;
das es (für die damalige Zeiten gemessen) "regelmässige und !!! gezielte Überfahrten gab (Die eine WikingerFrau, die dann sogar beim Papst gewesen sein soll usw.)
Auh wissen wir von gezielten Ansiedlungsversuchen (Ringbauten/Verteidigungsanlagen); als auch dem Austausch mit den Ureinwohnern; als auch von so manch gescheiterten versuchen /Handl brach plötzlich ab)
als auch, die Kultur, die dereinst rübermachte; durchaus auch Sachen anderer Kulturen (Waren als auch Wissen) mitbrachten, und alles andere waren; als nur "raubende/zerstörrende Leute
OI ist daher für mich (kein maritimer Hintergrund) durchaus einer der Plätze, die ideal sind/waren um anzulanden; egal in welcher Epoche/welche Völker, und div. Funde eher Umstände dessen sind, das was verloren ging