CapitalA. schrieb:Ich würde davon ausgehen, das Kokosfasern nur für sehr zerbrechliche und Wertvolle Sachen genutzt wurden und da stellt sich mir die Frage nach dem "Was".
Das habe ich bereits angedeutet; wenngleich es hier ne "Überschneidung" gäbe, die dann nicht zusammenpaßt:
Geschirr/Glas,
Da gibt es allerdings dann 2 Denkfehler:
Das Geschirr ist aus China - und mir ist nicht bekannt, ob es da bereits diesbezüglichen Handel gab;
als auch die Menge; wie du es schon angesprochen hast
Die andere Variante; so wie sie auch RnineT unterstreicht (Einsatz und Nutzen)
beinhaltet aber ebenfalls nen groben Schnitzer/Denkfehler - der nicht angesprochen wird:
Der einsatz (Filterabdeckung 5 Finger-Kanal) würde dann "Vorsatz" voraussetzen;
oder zumindest eine zweiten Besuch;
denn ich bezweifle, daß man Phasern, im Umfang von mind. einem 1/4 Fußballfeld (zumindest diese Größenordnung schwebt mir vor; wenn ich das mit den Illustrationen in OI sehe), oder sei es nur 1/8
mitnimmt/mithat (vor allem wenn man "auf der Flucht ist)
Und das ist das, was mich irritiert:
Grad beim ersten Fundfeld, wäre es ein leichtes gewesen; 2 Querlinien anzulegen;
sei es mit Seismischen Dingen; sei es tatsächlich mit dem Bagger, oder ähnliches;
um hier sowas wie nen "Kanal" auszumachen (der dann in weiterer Folge richtung MP führt)
Spätestens jedoch beim 2 Fundfeld (etwas tiefer richtung Insel (ziemlich in der Nähe von der Linken/runden Wasserstelle))
wo sie auch Spuren/Balken/Streben fanden *
die sie 2020 (also O-Ausstrahlung) nochmal genauer anschauen wollten;
würde -hätte ich ein SucherTeam- ich den Fokus legen
*Sie gehen davon aus; daß dies aus ner vorhergehenden Grabung stammt; bzw. haben in der K1-Staffel abgebrochen, da Wassereintritt, bzw. das Erdreich nachgab/gefährlich für den Schaufelbagger
Mein Fazit, warum sie das ignorieren:
Daß sie selber an die Variante: 5-Finger-Kanal/Flutungstunnel nicht so wirklich glauben;
da es ja nur "die Geschichte" gibt; bzw. die Überlieferung, daß damals Koksphasern gefunden wurden.
Denn noch nichtmal die "Steinstrukturen", die es ja tatsächlich gibt, die als "Kanal" gedeutet werden -und da muß man dieser Idee sehr wohl gesonnen sein (Für mich sah es eher nach "Aufschüttung" aus; ähnlich wie im Sumpf)-
wurden weiter verfolgt
Da könnte man sagen: Ja, aber ... die Genehmigung läuft ab...
Soweit richtig; aber nachdem das relativ früh im Jahr war (lt. Drehplan),
hätte man -in time- dieser Spur folgen könne;
statdessen haben sie dann etwas weiter oben gebuddelt
Was für mich plausibel wäre:
Das die Phasern für vollkommen andere Zwecke eingesetzt wurden - da es dort ja Leben gab; sei es "der Hafen/Anleger", sei es der mutmaßliche Handel, sohin sich im Verlaufen von Jahren, derartiger "Müll" angesammelt hat, der durch Strömung und so, halt in dem Eck zum liegen kam
Was in dem Zusammenhang durchaus ungeklärt ist; sind eben die Bauten, die dann unter dem heutigen Meersspiegel entstanden (Smiths Cove); und die nicht danach aussehen, als hätte man das Gebiert mit nem Kofferdamm abgeschottet;
D.h.; der Meersspiegel müßte zu dem Zeitpunkt weitaus tiefer gelegen sein;
was auch den einen Stein mit "Pfeil"markierung (3 oder 4 Staffel) leichter erklären würde;
bzw. falls es den je Tunnel gab;
das diese dann leichter gebaut werden konnten - ohne sofortigen Wassereintritt
Ich weiß nicht, wie sehr Smith's Cove ebenfalls durch Erdumgrabungsarbeiten "verunreinigt" ist;
könnte mir jedoch vorstellen, daß es leichter ist, dort ne Spur zu finden/aufzunehmen;
als beim MP
wo sie ja feststellten, daß das Erdreich "wandert"