newbee schrieb am 15.12.2021:An einen Schatz auf OI glaubte ich ja sowieso nicht.
Und sollte es den je gegeben haben ist er längst nicht mehr dort.
In den Feiertagen habe ich div. andere Sendungen -mehr oder minder aufmerksam gesehen/mitverfolgt-
U.a war eine dabei, die sich um jene Zeit dreht (daumen mal pi)
Da war als Schatz, und das als extremst wertvoller
ein Kiste mit: Einem Schwert (angeblich von einen der heiligen Englands (Christian????); 2 Kerzenleuchter, und ein paar anderer Dinger (Bücher) - die wir eher als "Beigaben/Stopfmaterial bezeichnen würden.
Klingt bei der Aufzählung nicht viel: Ein Schwert; 2 Kerzenleuchter, 1-2 Bücher...
Dürfte aber damals wohl der "Schatz" gewesen sein...
Es gab auch ne andere Sendung; wo irgendso ein Freibeuter (hawana???) "Gold" geraubt hat, 143 Pferdeladungen;
wovon ein Teil "verschwunden sein" sein soll; weil der das wohl abgezweigt hat...
So 20 Pferdeladungen sind aber auch nicht grade wenig.
D.h. für mich: Der Begriff "Schatz" ist dehnbar.
Anm.: Ich bleibe dabei: Wie sollte man (auch wenn der Wasserstand tiefer war) damals etwas schaffen; was heute mit Technik nicht schaffbar ist (Ohne Probleme "Tunnel, Fallen etc. bauen), mit Mitwisser, die man am "Leben ließ"... ergibt wenig Sinn; wenn der einzige Sinn ist; etwas "Wertvolles zu verstecken", auf das, daß es niemand finden/bergen kann.
Nicht auf ner Insel
Tiefes Loch (3-5 meter) ja, Schatzkisterl in der Größenordnung "Box" mit Schwert, 2 Kerzenleuchtern: Ja
Größenordnung 25 Schiffsladungen: Nein
--
Was mich erstaunt; Es gibt da so ne "Fillersendung" Die 25 Theorien....
Die da wohl nach Staffel 7 erstellt wurde
Selbst bei der kommt man nicht zur folgenden These:
Alles auf Reset; Alle Thesen, Alle Theorien; Alle geschichten - einfach zurück auf Anfang; zurück zu den Tatsachen.
Wir haben die GEschichte; Demnach angeblich wer etwas unter nem Baum gefunden haben will; weil magisch von "Lichtern" auf der Insel angezogen... Okay; Das gerne als Basis
Was haben wirr aber wirklich?
Wir haben Smith's Cove, und div. Fragmente beim Sumpf
Das ist etwas, was vor unseren Augen liegt; was angeifbar ist;
und vielen Spekulationen den Wind aus den Segeln nimmt;
Eben keine Flutungstunnel; sondern "Luftpolsterfolie " von einst; angeschwemmt: Kokosphasern;
Wir haben sowas wie "Abläufe", die man als "Entwässerungsrinnen" bezeichnen kann;
die also von hoch nach Tief verlaufen; also in keinerlei Zusammenhang zu "Flutungstunnel" stehen kann
D.h. für mich; legt man die GEschichte: Smith's Cove bis Sumpf frei; ergibt sich ein rundes "Bild"
Die Insel wurde genutzt; zumindest als Anleger; das sie vom Tiefgang gut erreichbar war;
Wer/wann/warum übersetzte; oder ob das nur ne Siedlung war, wo die ersten seßhaft wurden - ergo "Fischerhafen" bauten
Je mehr man an dieser Oberfläche kratzt, desto runder wird ein Bild (Sicher nicht Aufgabe der Lagginas, und oder in deren Interesse)
Ich bleibe dabei: Es gab mal ne Besiedlung; in nem größeren Umfang, als vlt. angenommen (so um die 20-30 Leute vlt.);
alles beim Sumpf war Lagerplatz (was logisch ist, weil geschützt) bzw. Umschlagplatz, bzw. "Meetingplace"
Dafür spricht diese "Gebetsstätte", und auch für den Steinkreis wird es vlt. ne vernünftige Erklärung geben
Ob dort etwas "abgebaut" wurde; und was.. ist mir derzeit nicht bekannt; spräche aber für div. Funde (Holz) in der Tiefe, bzw. Knochenfunde
Soweit das Gesamtbild:
Alles was danach kam (wie obiges: Vermutung)
Nach und nach kamen immer wieder Schiffe ran; verweilten auf der Insel, verloren Dinge, und oder "verewigten" sich - mal ehrlich; wer hat noch nie ein Herz in den Baum geritzt???
Mal eher friedlich, mal eher kriegerisch: Div. Funde wie Knöpfe/Kugeln/Gußformen, aber auch Handwerkszeug, Hufeisen etc.
Ob das ne friedliche Koexistenz war... wage ich mal zu bezweifeln; eher ne Zweckgemeinschaft; wenn überhaupt - kann ja sein, daß innerhalb von 200 Jahren die Insel ausgestorben ist
Auch durchaus möglich, daß mal irgendwer so nen alten Stollen, als Versteck für nen Schatz genutzt hat...
sohin sich eine derartige "Geschichte" verselbstständigen konnte...
Alle Theorien: Templer hätten was verbuddelt... Sternzeichen... Humbug
Kann sein, das die dort waren, von dort aus weiterzogen (siehe andere Funde); aber sicher keine "sichtbaren" Zeichen auf nen Schatz hinterlassen, der bei jedem Bergungsversuch hoffnungslos zerstörrt wird)
Noch weniger: Jemand buddelt unter der Erd sowas wie Chappels Wall...
Viel eher wahrscheinlich: Bei div. Grabungen (Abbau) stieß man auf ne natürliche Kammer; siehe 10-X
und "nutzte sie vlt.
Rufen wir uns in Erinnerung: Alleine was man dort alles gesehen haben will;
was sich später als nette Illusion entpuppte:
Man stieß auf eigene Überreste; und die übrigen Formationen waren das typische Trugbild; daß das Gehirn gerne das sehen will, was es sich antrainiert hat (gibt da so nen Begriff dafür; Wenn das Gehirn aus 2 Punkten/2 Strichen ein Gesicht macht)
Das mag zwar in Summe für ne Schatzsuche "unspektakulär" sein; aber Geschichtlich... wow
Und man weiß ja (fundiert); daß Wikinger weitaus früher in Kanada/USA waren (man geht ja davon aus, daß die sogar im Süden anlandeten);
daher spricht für ne Besiedlung -lange vor Columbus- sehr, sehr viel;
Ebenso wie daß dort viele Leute vorbei kamen, und ihre Spuren hinterließen.
Daß da vlt. daß eine oder andere "Schatzkästchen" den Weg fand/verbudellt/verloren wurde (Mein typisches Bsp.; das man gerne/oft was in Brunnenritzen versteckt hat/oder unter nem Baum; bevor böse Leute kamen)
durchaus realistischer...
Alle anderen GEschichten: Seemansgarn - ergibt keinen Sinn: Alleine die Fundstelle: Alle 3 Meter mit Holz abgesichert, Ne Tafel/Hinweisschild.... um dan sagenzu können: Ätsch-Bätsch... zerstörrt
Flutungstunnel... Das Monster von Loch Ness; Seemannsgarn vom Feinsten
Templer/Andere: Durchaus hatte das lange Zeit "berechtigung"; allerdings spätestens mit dem ersten/datierten Fund von Smith's Cove... weg vom Tisch
Sternzeichen: Für die Show passend gemacht; siehe als die zur Nachbarsinsel fuhren, dort zig übergroße Findlinge waren, die seitens der Prod. keine BEachtung fanden, nur um dann nen Stein -der sich nicht von den Anderen unterschied- "passend" zu machen (Einer meiner ersten Aufschreie "Fake")
Mythos/Legende: Gibt es nicht;
/ Müssen sterben.. Schwachsinn; wieviele sind schon gestorben, die ihr LEben OI gewidtmet haben??? Weitaus mehr als die 7
Legende.. Ja, nette Wirtshausgeschichte,im Verlaufe der Zeit gerne umformuliert, wo oft aus Vermutungen "Fakten" gemacht wurden - alleine die Sendung strotzt vor dem; Die LEute immer im Glauben lassen; die Fltungstunnel gäbe es tatsächlich (und Ähnliches); bloß kein Hinweis darauf, daß das alles "natürlichen Ursprung" haben kann
Fazit: Als Schatzsucher hat die Sendung bald ausgedient - da ist nix (mehr); bzw. sie wird geschichtlich immer bedeutender;
Künftig: Ich hoffe, man bleibt am Ball, und die Geschichte um OI wird (schlüssig) aufgedröselt
Sie wird vlt. nie die Bedeutung von Columbus erhalten;
aber ich denke fest daran... Dort war Leben, lange vor Columbus;
und es ist nur ein weiteres Puzzelstein; das es schon weitaus früher die Verbindung Amerika/Kanada/Europa gab;
die halt letztendlich nicht nen ganzen Kontinent unterwarfen, sondern eher "lokal" beschränkt waren
All die Kleinigkeiten, die gefunden wurden, sind das beste Indiz dafür, daß die Leute guter Hoffnung auszogen (Porzelan);
aber nicht um zu erobern/zu verstecken/flüchten, und oder dort einfach nur vorbei kamen (Ritzungen in den Steinen, die dann aber auch im Landesinneren gefunden wurden)