Anfortas schrieb:Na ja. Unter Experten verstehe ich in erster Linie Menschen mit einem akademischen Hintergrund. Es gibt z.B. sicher an irgendwelchen Hochschulen in Kanada Experten für die Gegend, die den Laginas ganz genau sagen könnten, wie die Verhältnisse im Untergrund sind, ob und inwiefern es da unten natürliche Höhlen, Gänge etc gibt. Ich habe bisher noch nicht viele Doktoren oder gar Professoren in der Serie gesehen.
Selbiges gilt für die Herumbohrerei, dafür gibt es sicher gut ausgebildete Ingenieure, die mehr von der Sache verstehen als die Laginas.
Und ganz schlimm wird es bei den historischen Ansätzen, da habe ich wirklich den Eindruck, dass es sich durch die Bank weg um Laien handelt (von den Mitarbeitern irgendwelcher Archive mal abgesehen). Meist sind es irendwelche Leute, die ein Buch über dieses und jenes geschrieben haben. Ein Buch kann heutzutage jeder schreiben, egal wie groß der Humbug ist, den er darin kundtut.
Mich würde mal eher die Meinung von Prof. Dr. Soundso, Lehrstuhlinhaber für Geschichte an der Universität Halifax interessieren, der fundiert Auskunft über die Besiedelung der Gegend geben kann.
Wobei es natürlich sein kann, dass sich solche Experten nicht für die Serie gewinnen lassen, weil sie fürchten, sich dadu ihre wissenschaftliche Reputation zu beschädigen
Meine Meinung: Solange diese Show weiter Traumquoten erzielt, werden sie das Konzept sicherlich nicht ändern. Wirkliche Wissenschaftler und Fachleute, die die Gegebenheiten nüchtern und rein nach Faktenlage beurteilen, sind nicht gut für die Spannung. Und der der Otto-normal-Zuschauer will nicht hören, dass es auf Oak Island höchstwahrscheinlich nichts gibt oder gab.
Wir hatten das ja hier schon oft: Die Faktenlage ist dünn und bis auf das ehemalige Grundstück von Samuel Ball ist die Insel vom archäologischen Standpunkt aus gesehen vollkommen uninteressant. Vielleicht würden sich sogar Fachleute finden lassen, die Interesse daran hätten. Aber ich denke nicht, dass die Produzenten das wollen.
Ein archäologisch, wissenschaftliches und damit öffentliches, Interesse würde sich nur mit einem tatsächlichen Fund von geschichtlicher Relevanz ergeben. Nur dann würden offizielle Grabungen und Untersuchungen stattfinden, unabhängig von der Serie und den Lagina´s etc.
Und in dem Fall dann natürlich auch nicht mehr mit TV-Geldern finanziert, sondern durch die öffentliche Hand. Sowas wäre zum jetzigen Zeitpunkt ja gar nicht möglich. Man stelle sich mal vor, es würden eine Menge Steuergelder verbrannt nur weil vor über 200 Jahren drei Jungs meinten, hier wäre ein Schatz vergraben....
Ich glaube einfach, wir sollten dankbar dafür sein, dass dort gegraben wird und die Öffentlichkeit es mehr oder weniger mitbekommt, auch wenn man damit natürlich den Produzenten quasi ausgeliefert ist was die Weitergabe von Informationen anbelangt.
Solange kein öffentliches Interesse besteht, ist das ganze alternativlos und es bleibt einzig und alleine die privat finanzierte "Forschung". Und diese ist zwangsläufig abhängig vom jeweiligen Geldgeber.
Wäre der History Channel hier nicht mit eingestiegen, was hätten wir bislang mitbekommen? Nichts. egal, was die Lagina´s dort unternommen hätten, man hätte nichts davon erfahren. Und ohne TV-Gelder wäre das wahrscheinlich auch nicht über ein paar Probebohrungen hinausgegangen....