Hildesheimer schrieb:Zur Francis-Bacon-These ist nur zu sagen, dass alles so ungefähr oder vielleicht oder eventuell so ähnlich gewesen sein könnte.
Ich schätze Deine sonstigen Beiträge sehr und bin dankbar, dass Du so viele sachliche und wichtige Informationen beifügst.
Dass gerade Du diesen Humbug um Francis Bacon in gewissem Maße unterstützt, verwundert mich jedoch sehr.
Man sollte grundsätzlich skeptisch sein, wenn ein Autor oder ein Journalist mit irgendeiner sensationellen Verbindung zwischen dem Money Pit und einer herausragenden historischen Persönlichkeit daher kommt.
Ob es nun William Shakespeare ist oder Francis Bacon oder Francis Drake.
Das sind Geschichten, mit denen man vielleicht Jugendliche begeistern kann. Wissenschaftler würden sich um die genannten Personen ebenso wie um die Templer, die Maya oder die Klingonen keine Gedanken machen.
Es gibt zu viele Personen, die um das Rätsel von Oak Island verwegene Geschichten spinnen. Über die Intentionen dieser Leute kann man trefflich diskutieren.
@Hildesheimer Das für mich wahrscheinlichste Szenario ist immer noch, dass es sich hier um irgendeine unbekannte, aber relativ unspektakuläre, Konstruktion handelt. Vielleicht irgendein Versuch einer Mine, eines Stollens zum Abbau von Lehm, Gold oder weiß der Geier....
Ich sage lediglich, dass von den ganzen Schatz- oder Mystery-Theorien die Version zu Francis Bacon die wahrscheinlichste ist, da hier die allermeisten Voraussetzungen eben nachweislich erfüllt sind. (ausreichende Anzahl an Männern, zeitlich passend, räumlich passend und Motiv vorhanden)
Anfortas schrieb:Es gibt ja die alte Weisheit, wonach eine Kette immer nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Wenn man die Legende von Oak Island auf ihre Glaubwürdigkeit hin überprüfen will, muss man also das schwächste Glied finden. Für mich ist das ganz klar die Entdeckung des Money PIt durch die drei jungen Männer, die Grabungen, die Holzbohlen und die Steintafel. Von all diesen Dingen gibt es (soweit ich das jetzt im Kopf habe) nur mündliche Berichte aus späterer Zeit und keine unabhängigen Augenzeugenberichte, Zeichnungen oder Zeitungsartikel.
Wäre es nicht möglich, dass Anthony Vaughan der Truro-Company lauter Lügengeschichten erzählte, um sich wichtig zu machen oder Geld zu verdienen? Oder beides? Vielleicht hatten seine Geisteskräfte auch nachgelassen oder er litt an Demenz, Alzheimer etc. und konnte Realität und Fiktion nicht mehr auseinanderhalten? Alles Spekulation, klar, aber nicht unmöglich. Fakt scheint mir jedenfalls zu sein, dass alles auf den Erinnerungen dieser einen Person beruht. Sollte dieser Anthony Vaughan gelogen haben (wenigstens teilweise), gerät das ganze Fundament ins Wanken. Daher ist er für mich das schwächste Glied in der Kette.
Das hätte für mich die Konseqzenz, dass man versuchen müsste, Belege für seine Behauptungen zu finden. Dazu müsste man mit der Hilfe von Historikern Archive durchforsten - und zwar sehr viel gründlicher, als man das bisher getan hat. Sowas kann Jahre dauern. Sollte man dabei nichts finden, würde ich persönlich die Grabungen abbrechen.
Das sind meine momentanen Gedanken zu der Sache.
@Anfortas Prinzipiell stimmt das schon, wobei natürlich nicht nur Vaughan, sondern auch Smith und McGinnnis und deren weitere Lebenswege maßgeblich gewesen sind. Ich hatte ja hier schon ein paar Mal versucht herzuleiten, wieso die bekannte Version schon recht glaubhaft ist. Im Kern läuft es darauf hin aus, dass Vaughan nicht die einzige Person war, die der Truro-Company Informationen weitergab, sondern dass es weitere personelle Überschneidungen gegeben hat und McCully - der den ersten bekannten Bericht schrieb - eine gute Informationslage hatte.
Wirklich eine Top-Recherche genau zu diesem Thema hat Randall Sullivan in seinem Buch abgeliefert inkl. Nennung der Quellen etc. Ich kann es Euch nur empfehlen.
Anfortas schrieb:Also ich dachte, dass im deutschen Pay-TV (History Channel) die letzte Staffel übersetzt lief und bin davon ausgegangen, dass Kabel 1 sie auch irgendwann senden wird. Oder befinde ich mich da im Irrtum?
Die letzte Staffel (6) läuft derzeit auf dem History Channel Deutschland. Kabel 1 kaufte die Staffeln in den letzten Jahren stets zu einem späteren Zeitpunkt. Ich kenne die lizenrechtliche Lage zwar nicht, aber wenn Kabel 1 die Möglichkeit hat, dann werden sie mit Sicherhheit auch die 6. Staffel kaufen nachdem sie beim History Channel vollständig gelaufen ist.