CapitalA. schrieb:Du merkst es wahrscheinlich selber: Vermutung und kein Wissen
Natürlich ist es "Vermutung"; liegt ja schon im Wort "Wahrscheinlichkeit"
Und ja; es sind -für dich- keine Antworten;
aber wo lieferst du handfestes, das "Mystik" erklärt???
Einfaches Beispiel; weil du meintest: Man sollte in der Zeit/an dem Ort gelebt haben...
Nehmen wir an (Knochenfunde); es gab damals vor Ort "Menschenopfer"
(Die GEschichte hat gezeigt, daß dies weitaus öfters vorkam, als angenommen)
Dann ist das halt so... hat aber mit Mystik nichts zu tun;
allenfalls "Religion/Glauben"
nur für mich ist halt naheliegnder; daß es a.) Überreste eines Friedhofes/gebeine sind; oder b.) da ne nicht dokumentierte Schatzsuche ein paar Leute verschlungen hat.
Ich kann mich noch erinnern: War in den Anfangsstaffeln; als sie in 10-X "Knochen" fanden; wo mein erster Gedanke/Aussage die war; daß da wohl jemand Essensreste entsorgt hat...
Und in etwa war dann dem auch so (Hühnerknochen)...
Etwas; was nicht hätte sein dürfen; grad auch, weil die GEschichte um 10-X ja nicht so alt ist
Suchen/Aufklären: Ja, aber bitte mit Sinn und Verstand:
Der massive Ansatz bei Smith Cove:
Okay; sie haben "Grundmauern" freigelegt (teilweise zerstörrt);
okay; man hat das wieder zugeschüttet - um es vlt. später mal den echten Experten zu überlassen
Man hat dort wo man die Eingänge zu den Flutungstunnel vermutet, etwas gefunden...
Wurde auch nicht wirklich weiterfolgt
Da habe ich 2 massive Indizien; die nicht weiterverfolgt werden;
Wenngleich ich Kokosphasern -von denen man ja behauptet, sie seien als Filter gedacht- gefunden wurden
Alleine da setze ich schon mit "Mutmaßung" an:
Was ist wahrscheinlicher:
Daß das Verpackungsmaterial war; das man wegwarf; oder aber, daß es ein Filter ist?????
Alleine bei der gefundenen Menge würde ein abstellen eines Hilfsarbeiters, der dort mit Schaufelchen buddelt, dies allemal rechtfertigen, wenn ich denn einer Spur nachgehen wollte
Wenn ich dort (gedachte Linie) diese 2x querkreuze, dann MU? ich zwangsläufig auf einen der Kanäle treffen;
so groß sind die Optionen gar nicht; und weitaus weniger aufwendig, als die Sumpfgeschichte
Wurde nicht gemacht
Würde auch wenig bringen; da Wasser nunmal nicht bergauf fließen kann, und man daher idese Mär durchaus ausschließen kann;
auch wenn man (und dazu gibt es ja genauere Angaben) berücksichtigt, daß mal der Wasserpegel höher/tiefer war;
sohin dies damals vlt. leichter möglich gewesen wäre, als heute...
Also da was "auszuschließen"; nur weil es auf Vermutungen beruht; die aber eher wahrscheinlich sind; als die tw. haarstreubende GEschichte...
ich weiß da nicht, wer da OI gegenüber offener/aufgeschlossen ist
Was ich damit sagen will:
Alleine bei/durch Smiths Cove könnte man soviel in Erfahrung bringen; daß selbst das locker für 3-4 Staffeln reicht.
Anderes Szenario:
Letzte Aktuelle Staffel (Erstausstrahlung, und die davor, die auf K-1 Doku lief)
Da wähnten sie sich jedesmal nur 3-4m (Radius) vom MP entfernt...
Sorry, da treibe ich -wenn ich mir schon so 100% sicher bin- 3-4 Röhren ind die Erde (vollkommen egal; welche Ecke ich von dem angeblich dokumentierten Schatzsucherschacht/Tunnel ich fand);
und müßte schon zwangsläufig !!!!! mittig im Suchgebiet sein; zumindest mit 2 von 4 Röhren...
Wird nicht gemacht; dafür jage ich nem Geisterschiff hinterher, das ,selbst wenn es das gäbe, nichts dazu beiträgt, um nen Schatz zu bestätigen... allenfalls, das dort mal ein Schiff unterging /versenkt wurde - warum auch immer
Und-das nur so nebenbei eingestreut:
Warum sollte jemand, in er Insel, die wie ein Schwamm ist; unterirdisch ne Kammer basteln; die mit Holz/beton verkleidet ist???
oder ist es doch eher wahrscheinlich; daß die, wie schon früher festgestellt, eher auf ne Steinplatte (natürlichen Ursprungs) stoßen; und daher mit dem Bohrer abdriften....???
Zu der Schlacht/Gefecht...
Äh; abwegig ist da gar nix; wenn man die Relationen betrachtet (reicht 2x eine Manschaft eines Schiffes);
respektive die Kampfweise, wie sie tw. vor 100-200 Jahren durchaus üblich war: Hinstellen und sich abmurksen lassen;
nur das sie halt damals mit was anderem gekämpft haben....
Also die Wahrscheinlichkeit, daß da 2x a 30 Mann sich gegenüberstanden; und die Insel für sich beansprucht haben;
ist durchaus gegeben; (ebenso wie ein eher anzunehmndes Szenario: Das die Schiffskassa mal eben "versteckt" wurde)
ebenso wie das, daß zuerst die angelandet sind, später die anderen;
und im Zuge des Lagerns halt "Zeuchs" verloren haben
Kurzum: Egal ob nun Schatzsuche; oder aber "Geschichtsauflösung"... schon früher kritisierte ich, daß die Herangehensweise weder Hand noch Fuß hat
Damals... okay, war Übereifer durchaus ne Begründung;
Doch je mehr Staffeln vergehen, desto mehr artet das in ein "Wild rumstochern" aus
Und das kann man nicht mit "Auflagen der Behörden" erklären