@Diapo Ein paar Gedanken von mir dazu:
Diapo schrieb:1. Die erste Erwähnung dieser Insel begann 1795 mit der bekannte Geschichte. Die Besiedlung des angrenzenden Festlandes fand ca. 1750-60 statt (Lunenburg, Mahone Bay, Chester). D.h., ab ca. 1750 kann nichts geheimnisvolles passiert sein, sonst hätten es die Festlandbewohner sicher raus bekommen (außer ein paar Schatzsucher). Also müssen die Ereignisse auf der Insel noch weit vor 1750 statt gefunden haben. Wenn ich jetzt noch annehme, das die Münzfunde von Schatzsuchern stammen, dann fand das ganze Mysterium noch vor ca. 1600 statt.
Bin auch kein Fachmann für die Geschichte von Nova Scotia, aber ich war immer der Meinung, dass die Besiedlung des angrenzenden Festlandes schon früher stattfand.
Wikipedia: Nova ScotiaLaut wikipedia wurde auch die Gegend um Oak Island bereits um 1605 von Europäern besiedelt.
Wikipedia: Oak Island (Nova Scotia)#GeschichteOak Island selbst wurde spätestens 1767 in die einzelnen "Lots" aufgeteilt. Diese Info stammt von hier:
http://www.oakislandtreasure.co.uk/forum/viewtopic.php?f=1&t=3148Demnach würde ich sogar behaupten, dass nicht 1750 der Zeitpunkt ist, nachdem nichts geheimnisvolles mehr vorgegangen sein kann, sondern dieser Zeitpunkt noch weiter in der Vergangenheit liegt. Wieweit genau? Keine Ahnung, dazu müsste man genau wissen, wer wo und wann siedelte....
Diapo schrieb:Wenn ich jetzt noch annehme, das die Münzfunde von Schatzsuchern stammen, dann fand das ganze Mysterium noch vor ca. 1600 statt.
Die Münzfunde sind interessant. Allerdings wurden die Münzen ja alle sehr erdnah gefunden und es ist keine Bestimmung möglich, wann die jeweilige Münze auf die Insel kam. Insofern taugen sind diese Dinge allesamt nicht zu einer genauen Datierung. Aber ansonsten stimme ich Dir zu.
Diapo schrieb:2. Warum sollten nun vor 1600 oder auch danach, Menschen sich eine "kleine" vorgelagerte Insel für alltägliche Arbeiten aussuchen, obwohl auf dem angrenzenden Festland zu dieser Zeit genug menschenleerer Raum vorhanden war und eine viel bessere Versorgung mit Rohstoffen gegeben war? Maximal würde ich einen kleinen militärischen Vorposten auf der Insel akzeptieren, um nicht gleich vom Gegner auf dem Land überrannt zu werden (mit Sichtschutz zum Land hin mit Smith Cove als Anlegestelle für Schiffe).
Es gibt z. B. die Theorie, dass smith´s cove zur Salzegwinnung genutzt wurde von den beiden ersten Inseleigentümern (1753) Gifford & Smith. Diese beiden New Yorker waren sog. "Fishing Agents" (wie auch immer man das heutezutage übersetzen kann...) Fischfang war einer der wichtigsten Industriezweige damals und der einzige Weg zur Konservierung der Fische war Salz. Daher auch die immens hohe Besteuerung. Gifford & smith könnten hier Salz an der "Steuer vorbei" produziert haben. Eine ausführliche Beschreibung hierzu:
http://www.criticalenquiry.org/oakisland/Dennis_King_Mar_2010.shtmlDas würde auch zur Fischfang- Fischzuchttheorie passen.
Eine andere Option wäre die Nutzung von Oak Island als Trockendock, u. a. um Piratenschiffe wieder seetüchtig zu machen, die nicht in die Häfen konnten. Diese Theorie wäre zeitlich noch früher anzusiedeln.
Militärische Posten (passt auch zu vielen Münzfunden) hattest Du schon erwähnt.
Alles zusammen betrachtet gibt es also schon einige plausible Möglichkeiten.
Diapo schrieb:3. Für mich stellt dieses ominöse Bleikreuz den entscheidenen Hinweis dar. Meine Theorie ist daher, die Templer/Freimauer haben in Piratenmanier um 1400-1500 einen nicht unbeträchtlichen Teil Goldes an mehreren Stellen auf der Insel tief vergraben und zur leichteren Orientierung Eichen gepflanzt. Jahrzehnte später ist dieses Geheimnis in Europa aufgeflogen und Schatzsucher aus Frankreich, England und Spanien machten einen Abstecher dorthin und haben die Truhen nach und nach geborgen. Bei den Bergungsaktionen ist das ein oder andere Schmuckstück (wie schon erwähnt) verloren gegangen. Alle unterirdischen Holzbauwerke (auch die Eichenbohlen) stammen davon. Das bliebt natürlich nicht geheim und nährte das Gerücht über noch mehr versteckte Schätze auf der Insel. Das haben die 3 Herren 1795 mitbekommen und vielleicht per Zufall auch noch ein bisschen was gefunden. Würde mich nicht wundern, wenn die Laginas bei durchsieben von Smith Cove noch das ein oder andere Teil davon finden.
Mhhh. Ich kann natürlich nichts anderes belegen und die Theorie ist ja auch nicht unbeliebt. Mag sein, dass sie ganz oder in Teilen stimmt.
Allerdings stört mich dieses kleine Kreuz. In der Serie wird hier immer und immer wieder auf den Templerzusammenhang verwiesen. Es wird aber nie erwähnt, dass das Kreuz am Strand gefunden wurde. Niemand kann beurteilen, wann und wie das Kreuz dorthin kam. Selbst wenn es stimmt, dass es sich um Metall aus Europa handelt, muss das ja nicht bedeuten, dass es schon lange auf der Insel ist.