Seelefant schrieb:Versteh ich nicht. Da ist die Insel von Schatzsuchern jahrzehntelang bevölkert - und niemand hat den Brunnen je gefunden?
Nein. Der Brunnen scheint bekannt zu sein. Er war sogar abgedeckt und sie mussten erst die Abdeckung entfernen. Ich schrieb lediglich, dass ich noch nie was von diesem Brunnen gehört habe.
Seelefant schrieb:Das können ja NUR die Templer gewesen sein
Das hat niemand gesagt. Es waren wahrscheinlich diejenigen, die Landwirtschaft auf Oak Island betrieben haben. Es ging nur um die Tatsache, dass es allem Anschein nach Sinn machte, auf Oak Island Brunnen anzulegen.
lullaby69 schrieb:Ja, und wie gestern gefragt....... warum wollten die Leute damals Land auf dieser kleinen Insel?
Das Festland war doch menschenleer.
Naja, immerhin hat man sich dazu veranlasst gesehen, die Insel in die verschiedenen Parzellen zu unterteilen und diese zu verkaufen /zu vergeben. Die Insel war reich an Eichen, die gab es nicht auf dem Festland. Das erklärt das kleine Sägewerk, was zeitweise auf OI beheimatet war. Ball betrieb Viehwirtschaft. Es muss also einen Vorteil gehabt haben, dies auf der Insel zu tun. Das kann auch ganz unspektakulär mit dem Kaufpreis zusammenhängen. Vielleicht war das Land hier einfach günstiger. Oder der Boden war besser, oder man verkaufte ihm kein Land auf dem Festland weil er trotz allem immer noch ein schwarzer Sklave war... wie auch immer. Wir wissen es nicht und wir werden´s wohl auch nicht erfahren.
Niederbayern88 schrieb:Wenn man sich die Gegend von Nova Scotia anschaut, gibt es sehr viele Inseln. Vor allem aber auch GROSSE Inseln. Eine große Insel eignet sich deutlich besser zum verstecken als so ne olle kleine wo man dich überall sehen kann.
Auch wenn ich beileibe kein Verfechter der Schatztheorie bin, aber Deine Argumentation ergibt keinen Sinn. Erstens waren die großen Inseln auch in der fraglichen Zeit bereits Anlaufpunkt für Schiffe, vor allem Fischfang etc. Teilweise mit festen und dauerhaft besetzten Standorten. Würde man einen Schatz verstecken wollen, dann sicherlich nicht auf einer der großen Inseln. Oak Island würde sich für so ein Unterfangen geradezu anbieten, da recht zurückliegend in einer nicht ganz so schnell anzusehenden Bucht, mehr oder weniger menschenleeres Festland und zudem dicht bewaldet. Ich finde die Insel für ein Schatzversteck recht gut geeignet.