Was ist auf Oak Island?
10.04.2019 um 23:21Niederbayern88 schrieb:Auf kleineren Inseln wie Oak Island würde es sich eher empfehlen, dort kleine "Fischereistationen" zu bauen. Wo man Fische fangen kann, da ein kleines Holzhaus hat und einen kleinen Anlegesteg. Also sowas wie diese Hütte hier mit den AnlegestegDas auf dem Foto ist aber neuzeitlich mit einer schon vorhandenen Infrastruktur.
Siedeln auf Oak Island um 1750 war nicht ganz so idyllisch. Wo sollte die Nahrung weg kommen? Zu jagen gab es ja wohl nichts. Rinderhaltung dürfte zumindest am Anfang auch nicht möglich gewesen sein, weil die Insel bewaldet war und es keine Bäche gibt. Bleibt als einziger Lebenserwerb tatsächlich Fischerei. Wobei ich mich frage, ob man das vom Festland aus mit den Möglichkeiten einer vorhandenen Siedlung im Rücken nicht wesentlich angenehmer veranstalten kann.
Nein, ich bleibe dabei: Irgendwas auf dieser Insel hat Menschen dazu gebracht, hier Land zu erwerben und zumindest zeitweise auf der Insel zu leben, um dort etwas wirtschaftlich sinnvolles zu veranstalten. Und das war keine Viehzucht und keine Fischerei. Das hatte spezifisch mit der Insel zu tun. Lockten die Eichen als Bauholz? Oder war man auf Bodenschätze aus? Oder haben sie schon vor 1795 nach einem Schatz gesucht?
Wir werden es wohl nie erfahren.