Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?
11.04.2021 um 11:40Trollkatze schrieb:Ist das Nirwana denn mit dem Jenseits gleichzusetzen?Kommt darauf an, so gesehen schon. Aber im Gegensatz zu der Vorstellung, dass man irgendwann an einem Ort IST, der einem total gut gefällt, ist im Buddhismus die Vorstellung von Absolution eher das NICHT SEIN.
paxito schrieb:Du nimmst da eine vorgefertigte Dualität an, die du, wahrscheinlich ohne es zu wissen, aus einem christlichen Kontext hast.Ich nehme prinzipiell erstmal gar keine Dualität an. Das wäre prinzipiell Digitaltechnik.
Auf der einen Seite der materielle Körper, auf der anderen die immaterielle Seele (du nennst es Bewusstsein & Erinnerungen, im Grunde ist das aber bis auf die religiöse Note austauschbar). Eine Haltung die übrigens bei den meisten Geisterjägerformaten die ich im Verlauf des letzten Jahres gesehen hab ebenfalls ohne zu hinterfragen übernommen wird, was ich sehr schade finde.
Meine Erfahrungen sowohl mit Geistern, als auch mit dem Sterben und der Psyche von Menschen allgemeiner lässt mich zumindest vermuten, dass die Dinge da komplexer sind.
In meinem Denken geht es eher darum, Modelle zu erstellen, die möglich sein könnten.
Vom Christentum geprägt sehe ich mich selbst tatsächlich eher weniger als der Durchschnitts-Deutsche.
Nebenbei gefällt mir die daoistische Vorstellung vom sogenannten Qi. Kurzgesagt beschreibt Qi die Lebenskraft.
Auf der einen Seite möchte ich jetzt nicht mit esoterischen "Feinstoff"-Larifari anfangen, auf der anderen Seite allerdings kommen wir schnell an unsere Grenzen, wenn wir "Leben" versuchen zu definieren.
@paxito
Aber ich bin mehr als interessiert, deine Sicht auf diese hochkomplexe Thematik zu erfahren! :)