Trollkatze schrieb:Äh, interessant....klickt man auf den Geisterakten Kanal, findet man das Video nicht in der Playlist. In der Facebookgruppe wurde es offenbar auch nicht gepostet. An den Klicks sieht man auch, dass es eher weniger geschaut wurde.
Wo hast du das her?
Mal davon ab, bitte gerne mehr davon, liebe GAs. Das fand ich mal klasse. :-)
Das Video ist auch auf "nicht gelistet". Das bedeutet, dass man es über die normalen Suchkanäle nicht finden kann. So kann man es "heimlich" irgendwo einbinden. Man kann es quasi nur über den Link finden.
Mein erster Gedankenimpuls beim betrachten des Videos war:
Wieso hat keiner der Menschen Vorort gemerkt, das das Kabel unter Spannung stand?
Kathrin wird doch beim "nachziehen" gemerkt haben, dass da mechanischer Widerstand auf dem Kabel liegt. Spätestens bei dem Sturz hätte die spontane Änderung des mechanischen Zustands der Mikrophon-Leitung auffallen müssen.
Wenn man darauf achtet, erkennt man, dass Stephan sich erschreckt, kurz konzentriert die Lage checkt und dann sehr rasch wieder Entspannung aufweist.
Das läßt sich in dem Video gut erkennen bei 00:35.
Auffällig ist eben, dass er sich nach einem kurzen Schockmoment wieder nach rechts unten wendet.
Bei einem tatsächlichen Schreck hätte er sicherlich anderes reagiert.
Zusammen mit dem darauffolgenden Dialog interpretier ich an dieser Stelle einen mutmaßlichen Vorsatz.
Das Gesprochene läßt sich an dieser Stelle gut mit der Schauspielkunst gewisser Personen aus einschlägigen RTL-Formaten vergleichen.
Zusammen mit der unnatürlichen Reaktion von Stephan ergibt das ein gut sehbares Gesamtbild.
Nun ist meine Theorie zu der Szene die, dass man hier mit dem Kabel wirklich ein wenig Laientheater gespielt hat, und dadurch, dass die Fan-Base aktiv ist, ist es aufgefallen. War ja auch gar kein Hexenwerk dabei.
Daniel zeigt die Stelle, "debunked" scheinbar selbst, und erklärt im Vorfeld noch etwas von "Lense" und Spieglungen, die in keinster Art und Weise zum Thema beitragen.
Eine weitaus transparentere Lösung wäre gewesen, dass man direkt im Hauptfilm "debunked" hätte. So wäre allerdings kein "Mysterium" draus entstanden, worüber die Community hätte rätseln können.
Ich bin an dieser Stelle mal so frech und behaupte: Jeder halbwegs fitte und intelligente Mensch hätte es mitkriegen müssen, dass man die Kamera dort durch das Kabel herunterfallen läßt. Stephan saß quasi neben dem Kabel, wahrscheinlich hat es sogar gegen seinen Rücken schlagen müssen durch die Bewegung....
Wenn ich es wie Herrn Jansen ausdrücken wollen würde:
Physik im Zusammenspiel mit Psychologie für Interessierte.
:)Von einem Medium, lieber
@paxito halte ich speziell in diesem Format gar nichts. Das hat primär mit meinen Ausführungen bzgl. Viola zu tun aber auch aufgrund der anderen "Stilmittel" wie dieses Team ihre Sendung produziert.
Wie die aufmerksamen Leser sicherlich bereits mitbekommen haben, hege ich ein gewissses, nicht unausgeprägtes Interesse an gewissen, ich nenne es mal esoterischen Themen. Allerdings bin ich genau und vielleicht auch deshalb besonders kritisch, was solche Menschen betrifft.
Vor allem, wenn es darum geht, dass man ein Abonnement abschließen kann. Und auch soll.
Zum für mich mittlerweile leidigen Thema Geld:
Überlegt man sich erstmal die Anzahl des Teams (6 Personen) und ein gutes Gehalt (Brutto 3500) ist man bereits bei einem Betrag von 21.000 € monatlich.
Das muss man erstmal erwirtschaften. Von daher ist es durchaus sinnvoll, wenn man sich in einem solchen Fall einen Job sucht, der einen zumindest die Sozialversicherungen von den Arbeitgeber bezahlen lässt.
Allerdings muss man sich auch immer wieder zu Augen führen, dass wir jenseits dieses schönen Forums in einer wirtschaftlichen Krise befinden. Dh. Kurzarbeit, Insolvenzen und alles gehört leider gerade für viele zum Alltag. Da kommt ggf. eine Extra-Einkunft sicherlich entgegen.
Aber das sind alles nur Spekulationen, mein Hauptinteresse bezieht sich auf das "Spiel".
Ich bin mal gespannt, wie lange dieses Video noch auf "nicht gelistet" steht. Das Video ist sicherlich so geschaltet, damit nur die Mitglieder der Gruppe es sehen können. Allerdings kann man den Link zum Video kopieren und somit überall gucken kann, wo es Zugang zum Internet gibt.