Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?
10.03.2021 um 12:56SkepticOne schrieb:Was ich an der neuen Episode so garnicht verstehe ist das Auftreten dieser Kathrin.Ganz egal, was die Beweggründe dahinter waren, Fakt ist, dass sich die Aussagen des Teams da offensichtlich widersprochen haben.
Hat man sich nicht von Viola getrennt weil man andere Ansichten zum Ghosthunting hatte und weniger aus Spiritualität setzen wollte?
Auf der einen Seite trennt man sich von dem einen Medium, weil man sich eher auf "wissenschaftliche Ansätze" konzentrieren möchte, ergo, Messungen (Ich erspare mir an dieser Stelle, die Aussage zu kommentieren), und auf der anderen Seite holt man sich bei der nächsten Gelegenheit ein neues Medium.
Ich möchte jetzt nicht pauschalisieren, dass sogenannte Medien keine Glaubwürdigkeit verdienen, aber das Potential für Scharlatanerie ist doch recht ausgeprägt. Speziell wenn Kameras laufen und Abonnements für Streamingdienste verkauft werden wollen.
Trollkatze schrieb:Ein Bekannter von mir hat habilitiert, indem er die Existenz Gottes mathematisch berechnet hat. Es wäre schlimm, wenn Wissenschaft und Religion sich ausschließen würden.Diese Aussage finde ich interessant, hat er die Existenz denn beweisen oder widerlegen können?
MEINER Auffassung nach schließen sich Religion und Wissenschaft nicht aus. Meiner Auffassung nach sind einige der heiligen Schriften die Versuche der Menschen aus der damaligen Zeit gewisse Begebenheiten zu verstehen und zu weiterzureichen.
Wenn man Religion als Lieferant für Hypothesen und Wissenschaft als Quelle für Beweise oder Widerlegungen sieht, würde man vielleicht beides stärken.
Ich nehme nochmal das Beispiel "Gesetz der Anziehung", ich persönlich sehe mich als differenzierter Vertreter dieser Theorie.
In einigen Schriften über dieses mutmaßliche Gesetz wird immer wieder auch auf jüdisch stämmige Religionen, als auch Christentum und Islam verwiesen, aber auch auf ältere Religionen-
Dankbarkeit und Imagination sind dabei zentrale Elemente.
Das ganze spielt sich dann allerdings auf einer Ebene ab, an die man nicht einmal in die Nähe kommt zu kratzen, wenn mit "Messinstrumenten" wie K2-Meter oder unserer allseits beliebten Kinect arbeitet.
Ich möchte euch übrigens mal dazu einladen, gezielt darauf zu achten, wie häuft sich Geister in Objekten wie Rohren oder Stühlen laut den Geisterakten befinden, aber wie selten (SEHR selten, um es vorne weg zu nehmen) im leeren Raum.
Ach ja, ich wollt nicht schon wieder mit der Kinect anfangen.
Tom_GHNRWUP schrieb:Und man darf nicht den Kardinalfehler begehen und die Aussagen eines Mediums als Fakt hinnehmen.Das würde ich speziell in diesem Fall direkt unterschreiben.