@paxito Vielen Dank für die Richtigstellung.
Das ging tatsächlich über meine Kenntnisse von Physik heraus.
Deine Ausführungen klingen plausibel.
Mit zwiespältige Esoterik möchte ich allerdings nicht anfangen. Mir ging es primär darum anzusprechen, dass das, was wir suchen vielleicht nicht in den Ebenen die wir untersuchen zu finden ist. Da, wo wir nichts sehen oder messen können.
Macht man sich mal ein wenig praktische Gedanken, müsste man auf verschiedene Szenarien kommen.
1. Die Geisterwelt befindet sich im "atomaren Raum", ist also von uns wahrnehm- oder messbar.
Daraus würden sich dann wieder weitere Möglichkeiten ergeben.
a. Die Geisterwelt möchte Kontakt aufnehmen. Warum dann primär in sogenannten Lost-Places, und warum nur Hobbygeisterjägern?
Wenn ich ein Geist wäre und irgendetwas senden würde, würde ich weder das eine noch das andere machen.
Sollte dieses Szenario der Realität entsprechen, hätten sich Geister sicherlich weitaus klugeren Köpfen weitaus präziser offenbart. Daraus wäre eine Wissenschaft und vielleicht sogar ein Markt geworden.
b. Die Geisterwelt versucht sich zu tarnen. Das wird teilweise durch die GA sogar suggeriert. Ein paar "freie" Geister versuchen Kontakt aufzunehmen, werden allerdings von höheren Wesen daran gehindert, allerdings relativ schlecht, da das Team ja durchweg Kontakt hat. Ich frage mich mittlerweile, ob Daniel morgens beim Rasieren Smaltalk mit einem Gespenst hält. Deshalb sind diese höheren Wesen sehr fraglich, da sie ein Paradoxon darstellen. Mächtiger Dämon ist nicht mächtig.
Die Frage, warum sich eine Geisterwelt tarnen sollte, finde ich auch spannend. Sollte man generell "Geist" werden, wäre es für jeden Mensch gut zu wissen.
Sollte man bei Fehlverhalten "festhängen" bleiben und nicht in eine andere, höhere Stufe gelangen, sollte man diese Information vielleicht auch sehr offen teilen, da dies die moralische Rettung der Menschheit darstellen würde.
Wie man es dreht und wendet, ein "tarnen" der vernunftbegabten Geisterwelt macht für mich ersteinmal keinen Sinn.
Es sei denn, die Geistwesen wären mit sehr schwarzem Humor oder einem Hang zum Sadismus versehen.
c. die Geisterwelt besteht aus nicht intelligenten Wesen, sondern "Echos" oder einer unintelligenten Art von Wesen, die sich über die Wichtigkeit der Information nicht bewusst sind.
Allgemein gilt in der Theorie die Frage: Warum kann man Geister nur so rudimentär "messen"?
Warum tauchen sie so beliebig auf, zb. auf der Kinect? Warum nicht immer?
2. Wir, bzw. die Teams suchen auf der falschen Ebene. Unsere Welt ist dimensionstechnisch durchaus beschränkt. Wir haben gerade mal 3 Dimensionen im Raum und die Zeit zum existieren zur Verfügung, Quarks, also die Bausteine der Atome, dunkle oder Anti-Materie sind die Grenzen unserer Physik, und wir haben zwar verstanden, dass es Gravitation gibt, aber nicht, warum diese so funktioniert, wie sie es tut.
Ansonsten gelten die selben Punkte, wie bei 1.
Bei der Vorstellung dieser Größen, die im Universum vorherrschen, erscheint mir die Suche nach Geistern mit einer Kinect oder einem K2-Meter in etwa so, als wolle man mit einem Fieberthermometer die Temperatur der/unserer Sonne messen.
Wie man es dreht und wendet, ich würde als "Geist" einiges daran setzen, Kontakt aufzunehmen, aus wissenschaftlicher aber auch aus persönlicher Sicht.
Sollten die Geister in der Lage sein, sich an jemanden ranzuhängen, wie das ja bei den GA scheinbar passiert, würde das bedeuten, dass man als Geist die Freiheit besitzt, die Orte zu wechseln, wie einem beliebt. Daraus ergibt sich wieder die Möglichkeit, gepaart mit der, die physische Welt zu manipulieren, zb. in dem man ein Messer verschwinden läßt, oder Einfluss auf elektronische Geräte zu haben, Kontakt zu JEDEM aufzunehmen, der einen beliebt. An dieser Stelle stelle ich sehr stark in Frage, ob eine Gruppe von Youtubern da die beste Anlaufstelle wäre.
Selbst das Thema "Ortsverbundenheit", also z.B. "Spukschloss" halte ich bei genauerer Betrachtung für unlogisch. Sollte ein "Geist" an einem Ort gefesselt sein, wo ist die Definition des Ortes? Wir befinden uns alle auf einer großen Kugel, die durch den Raum fliegt. So wäre es kleingeistig, ein Spukschloss als "Ort" zu sehen, vielmehr ein Objekt auf einem viel größerem Objekt, was sich durch den Raum bewegt. Wir definieren zwar "Spukschloss" als Ort, wären wir aber Wesen in der Größenordnung unserer Sonne, würden wir darüber lachen. Ein Apfel-Stiel ist für uns ja auch kein Ort, sondern der Teil eines Objektes.
Egal, auf welcher Ebene sich diese Geisterwelt bewegen soll, also messbare Atomar-Ebene oder etwas jenseits davon, einiges an den "Geschichten" der GA wirft Fragen auf, die einem bei neutralem Geister ziemlich genaue Antworten geben.
Vielleicht ist es an dieser Stelle doch eher Ockhams Rasiermesser, die Erklärung der vielen "Messungen", "Rückmeldungen" und "Kontakte" sind eher Messfehler, manipulierte Apps und die Naivität der Zuschauer (und des Teams).
Das sind meine kleinen Überlegungen am Montag morgen, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ich freue mich jetzt schon auf Eure Meinung zu meinen Ausführungen.
PS Jeder von uns hier wird schon die ein oder andere Erfahrung gemacht haben, die er sich nicht erklären kann, INKLUSIVE mir. Ich möchte diese Erlebnisse nicht runterreden oder respektlos behandeln. Das hier sind einfach ein paar Überlegungen und Auseinandersetzungen mit dem gezeigten der Geisterakten.