Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?
02.03.2022 um 10:01Jessica_GC schrieb:Nein, weil ich selbst Ergebnisse habe und von daher die Ergebnisse der ITK nicht anzweifeln muss.Ja sicher... nicht anzweifeln = Fakt 😉
Schönen Tag noch
Jessica_GC schrieb:Nein, weil ich selbst Ergebnisse habe und von daher die Ergebnisse der ITK nicht anzweifeln muss.Ja sicher... nicht anzweifeln = Fakt 😉
Rumpeline schrieb:Ich befürchte ihr redet aneinander vorbeiJapp. Und das bringt uns an der Stelle auch nicht weiter.
Tom_GHNRWUP schrieb:die lediglich auf Thesen beruhenWissenschaft braucht Thesen. Von daher ist daran überhaupt nichts verwerlich. Ich habe die Sendung nicht gesehen und weiß nicht, wie hier Informationen, Thesen und Ergebnisse vermittelt werden. Darüber jetzt zu diskutieren, ist doch irgendwie müßig.
Trollkatze schrieb:Falls du die Sendung kennst, dann korrigier mich gerne.Als sie noch bei YouTube waren ... und eben auch dem, was sie hier schreibt.
Du behauptest ja u.a. unser großes Vorbild wären die Geisterakten, obwohl wir uns allein schon vom Stil völlig unterscheidenAlso das empfinde ich jetzt nicht so! Inwiefern unterscheidet ihr euch da völlig? Ich habe in der Vergangenheit einige Folgen gesehen, kann aber keine großen Unterschiede bzgl. der GA feststellen.
Jessica_GC schrieb:dass wir nicht nach wissenschaftlichen Kriterien arbeiten müssenUnd leider auch nicht können (allgemein gehalten). Vielleicht geht das irgendwann.
Rumpeline schrieb:Also das empfinde ich jetzt nicht so! Inwiefern unterscheidet ihr euch da völlig? Ich habe in der Vergangenheit einige Folgen gesehen, kann aber keine großen Unterschiede bzgl. der GA feststellen.Im Temperament der Charaktere, unsere Sichtweisen auf die Dinge, die sich immer wieder mal ändern, der Kernbotschaft der Intros, als auch der Stil und der Aufbau des Intros selbst. Wir hatten lange Zeit z.B. Teaser, der Text unserer Moderation hat einen anderen Fokus, die Musikwahl ist eine völlig andere. Weder Kameraführung noch die Struktur der Ermittlungen sind dieselben. Das sich dennoch Dinge ähneln ist nicht verwunderlich, weil es dasselbe Thema ist.
Trollkatze schrieb:Und leider auch nicht können (allgemein gehalten). Vielleicht geht das irgendwann.Richtig, denn dafür müssten wir Wissenschaftler sein. :)
Trollkatze schrieb:Mich würde tatsächlich interessieren, ob ihr eine Liste mit den Geräten habt, die ihr nutzt. Eine Homepage habt ihr nicht, oder? :)Eine Homepage haben wir nicht, nein. Wir nutzen derzeit einen kleinen Kassettenrecorder mit klassischer Musik auf einer Kassette und den Laptop zum einspielen von EVPs, die Camcorder als Haupteqiupment zum einfangen von EVPs, die Rembox für einen Dialog über Leuchtdioden (hat lediglich einen Berührungssensor), die Poltertune (davon haben wir zwei zum evtl. Abgleich), das KII Meter (wobei das eher keine Hauptkonzentration genießt, es sei denn, es findet eine echte Frage-Antwort-Kommunikation statt und das kommt eigentlich nie vor), den Rempod, eine Wildkamera, umgebaute IR-Kameras mit entsprechenden IR-Filter...und das Portal, wobei wir uns von den Apps verabschieden und andere Einspielungen wählen werden, z.B. Rauschhintergründe oder klassische Musik.
Jessica_GC schrieb:Richtig, denn dafür müssten wir Wissenschaftler sein.Ich meine auch damit, dass uns wohl auch noch die Methoden und Mittel dafür fehlen.
Jessica_GC schrieb:Eine Homepage haben wir nicht, nein. Wir nutzen derzeit einen kleinen Kassettenrecorder mit klassischer Musik auf einer Kassette und den Laptop zum einspielen von EVPs, die Camcorder als Haupteqiupment zum einfangen von EVPs, die Rembox für einen Dialog über Leuchtdioden (hat lediglich einen Berührungssensor), die Poltertune (davon haben wir zwei zum evtl. Abgleich), das KII Meter (wobei das eher keine Hauptkonzentration genießt, es sei denn, es findet eine echte Frage-Antwort-Kommunikation statt und das kommt eigentlich nie vor), den Rempod, eine Wildkamera, umgebaute IR-Kameras mit entsprechenden IR-Filter...und das Portal, wobei wir uns von den Apps verabschieden und andere Einspielungen wählen werden, z.B. Rauschhintergründe oder klassische Musik.Okay, Rembox und Rempod sagt mir jetzt persönlich nichts.
Trollkatze schrieb:Ich meine auch damit, dass uns wohl auch noch die Methoden und Mittel dafür fehlen.Das sehe ich genauso! Man müsste schon etwas über die Beschaffenheit und Zusammensetzung wissen, um entsprechende Mittel anzubieten. Weil man aber eigentlich nichts weiß, ist eigentlich der Spielraum weit gefächert und der Experimente sind keine Grenzen gesetzt, womit ich nicht ausdrücken möchte, dass man nicht skeptisch sein soll. Nicht, dass mir das wieder zur Last gelegt wird. 🙈
Jessica_GC schrieb:Du behauptest ja u.a. unser großes Vorbild wären die GeisteraktenHab ich das konkret so haargenau geschrieben? Wenn ja, dann zeig bitte mal die Stelle.
Jessica_GC schrieb:Die Tatsache, dass du z.B. die ITK anzweifelst, obwohl Wissenschaftler sich seit Dekaden damit auseinandersetzen,Auch bei den Chemtrails-VT-Gläubigen arbeiten "Wissenschaftler" ;-)
Jessica_GC schrieb:Das es paranormale Phänomene gibt, ist ja keine Erfindung von Ghosthuntern, sondern bewegt die Menschheit ja schon seit Jahrhunderten.Wurde von mir nie behauptet ;-)
Trollkatze schrieb:Okay, Rembox und Rempod sagt mir jetzt persönlich nichts.Der Rembox ist eine kleine mit Leder bezogene Schachtel, auf der jeweils links und rechts mehrere Leuchtdioden parallel angebracht sind. Außerdem enthält sie links und rechts eine mit Kunststoff überzogene Antenne. Dabei leuchtet jede Seite (bei Aktivierung) in unterschiedlichen Farben, z.B. für eine Ja/Nein-Kommunikation. Das Gerät selbst beinhaltet Berührungssensoren, die auch erst bei Berührung der Antennen reagieren. Diese sind in der Schachtel verbaut. Vor ihrem Einsatz muss sie erst aktiviert werden (hat also einen on/off Mechanismus). Im Übrigen wird bei Aktivierung der Antennen ein Geräusch abgegeben.
Warum nutzt ihr klassische Musik? Wurden nicht ursprünglich bei der ITK fremdsprachige Radiosender benutzt?
Tom_GHNRWUP schrieb:Deine Analyse meiner Person und Standpunkt geht völlig an der Realität vorbei. Und mir fehlende Offenheit und Verkrampftheit zu unterstellen, erst recht und ist eine Frechheit.Ich wollte dir nicht zu Nahe treten, bitte entschuldige!
Ich habe nur für Geschwurbel nichts übrig und daran fehlt es in der Szene nicht selten.
Jessica_GC schrieb:Es stellt sich also nicht die Frage, ob Phänomene existieren, sondern was dahinter steckt und in welcher Form diese sich zeigen/mitteilen/offenbarenNa ja, vieles was als paranormale Phänomene deklariert wird, sind es nicht. Ein kleiner Prozentanteil bleibt übrig, da das meiste einfach erklärbar ist. Natürlich geht es auch darum zu schauen, was steckt dahinter, aber durch den Einsatz von Equipment, was man als unsinnig bezeichnen kann, wird man da nicht weiter kommen :-)
Jessica_GC schrieb:Der Rembox ist eine kleine mit Leder bezogene Schachtel, auf der jeweils links und rechts mehrere Leuchtdioden parallel angebracht sind. Außerdem enthält sie links und rechts eine mit Kunststoff überzogene Antenne. Dabei leuchtet jede Seite (bei Aktivierung) in unterschiedlichen Farben, z.B. für eine Ja/Nein-Kommunikation. Das Gerät selbst beinhaltet Berührungssensoren, die auch erst bei Berührung der Antennen reagieren. Diese sind in der Schachtel verbaut. Vor ihrem Einsatz muss sie erst aktiviert werden (hat also einen on/off Mechanismus). Im Übrigen wird bei Aktivierung der Antennen ein Geräusch abgegeben.Also so etwas wie Bewegungsmelder (sorry, ich habe von Technik nicht viel Ahnung)? Kann man hier z.B. auch ausschließen, dass eine kleine Fliege oder ähnliches den Sensor auslöst?
Der Rempod ist bei uns ein Würfel mit einer Antenne. Dieser hat einen Berührungssensor integriert und reagiert ähnlich wie die Rembox, ist allerdings wesentlich empfindlicher, z.B. reagiert es auf Funk, was die Auswertung manchmal schwierig macht.
Jessica_GC schrieb:auch Wasserplätschern und die Einspielung klassischer MusikAlso, wenn ich das richtig verstehe, dann nutzt ihr bewußt Geräusche ohne Stimmen/Gesang etc., oder?
Trollkatze schrieb:Also so etwas wie Bewegungsmelder (sorry, ich habe von Technik nicht viel Ahnung)? Kann man hier z.B. auch ausschließen, dass eine kleine Fliege oder ähnliches den Sensor auslöst?Der Rembox muss definitiv richtig berührt werden. Ich habe noch nicht gesehen, dass ein Insekt diesen aktiviert hätte. Und dann verweise ich noch einmal darauf, dass wir schauen, ob das Gerät bezugnehmend auf unsere Fragen reagiert.
Jessica_GC schrieb:
Rumpeline schrieb:Rein hypothetisch betrachtet… Wenn du wüsstest, dass die Geisterakten bewusst faken, würdest du dich dann von Ghostflix distanzieren?Ja, dass würde ich!