Thorsteen schrieb:Dann sollten sie aber auch einen Disclaimer in ihren Videos vorher bringen
Naja, hast du dir mal die ganzen Serien wie Ancient Aliens, X Factor oder Ähnliches angesehen? Warum muss vor einer Serie ein Disclaimer sein, dass es sich NICHT um eine wissenschaftlich fundierte Sendung handelt? Das Gegenteil ist doch der Fall, wenn jemand so einen Anspruch erhebt (etwa in Dokumentationen), dann sollte er das sehr deutlich sagen.
Egal was wir im TV, via Stream, YouTube oder eben Ghostflix sehen, man muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um zu glauben, dass dort „Hard Science“ präsentiert wird. Das ist da praktisch nie der Fall. Es gibt diese Leichtgläubigen von YT Akademie, aber denen hilft auch kein Disclaimer mehr.
Thorsteen schrieb:Die sind wie Angler die an einem kleinen Dorfteich auf Haifische angeln, man hat ihnen gesagt das dort nur ein paar Kleinfische und Enten drin sind, aber man wirft trotzdem seine ungeeigneten Angeln und Köder aus. Und weil in der Nacht einer der Bissanzeiger losging MUSS es ja doch Haie geben in dem Dorfteich! Das Enten die Schnur mit den Füßen mitgenommen haben können und er deswegen auslöst, dass wird einfach nicht in Betracht gezogen. Statt dessen werden noch größere Angeln und noch größere Köder verwendet, weil der Haifisch MUSS ja da sein.
😝 ja, vielleicht ist das so. Aber solange es seinen Zweck (Unterhaltung!) erfüllt, was stört dich daran?
Thorsteen schrieb:Und vieles in der Esoterik-Szene (ich fasse das jetzt einmal sehr weit) erinnert mich immer an Rambo III in der Knicklichtszene. Jemand hat blaue Knicklichter, also muss der Rest der Szene auch unbedingt blaue Knicklichter haben. Warum? Weil sie blau leuchten!
Da komm ich jetzt als Esoteriker nicht mit. Brett vorm Kopf?