Leitsgeheier schrieb:Aber was ist, wenn die Person (hier Andi) wirklich daran glaubt, was er da macht? Was, wenn er wirklich daran glaubt den Seelen (ins Licht?) zu helfen?
Dann hängt er einer spirituellen These nach, die ich nicht teilen kann - auch wenn ich selber Ghosthunter bin. Ich versuche immer auch einen anderen Blickwinkel mit einfließen zu lassen, die viele Thesen aushebelt. In der Spiritualität / Ghosthunting ist man von der These überzeugt, dass man Geistern befehlen kann, dass sie ins Licht gehen. Licht hat eine bestimmte Symbolik (aber ich versuche mal nicht zu tief in die Materie zu gehen und lass es mal zunächst mit der Erklärung). Aber wichtig ist die Annahme, dass man Geistern es befehlen kann. Da macht man es sich zu einfach und stellt Geister als willenlose Zombies dar und was meiner Meinung völlig unzutreffend ist, denn es würde ja dann andere Thesen ad absurdum führen, wo gesagt wird, dass Geister sich noch hier aufhalten, um "willentlich" noch etwas zu erledigen oder Hinterbliebene zu besuchen. Dies kann man ohne eigenen Willen dann nicht bewerkstelligen und wer einen eigenen Willen besitzt, der lässt sich nichts befehlen. Diese ganzen spirituellen Thesen basieren auf rein menschlichen Ansichten. Auch die Religionen spielen da eine Rolle mit ihren "Exorziten" - glaubt denn wirklich jemand, dass sich Geister oder Dämonen durch Gebete und Weihwasser sich vertreiben und etwas befehlen lassen? Warum sollte sich ein "Dämon" aus dem islamischen Glauben von einem katholischen Priester was befehlen lassen können?
Nein, diese Thesen, dass man Geister ins Licht schicken kann (was einem Befehl gleichkommt) ist eine nette tröstliche Vorstellung, aber mehr nicht. Ich weiss, viele Medien (Mz. Medium) bekommen dabei Puls, wenn ich das schreibe, aber es ist so.
Aber zu Andi B Paranormal ist nur zu sagen, dass seine Aufnahmen nicht überzeugend sind, da er mit einer Spiritbox arbeitet und da bastelt sich das Gehirn seine Antworten selber, wenn Silben kommen. Bei dem Gerät werden immerzu Fragmente von Radiosendungen ausgeworfen.... mit Geistern hat das weniger was zu tun.
Zu seinen EVPs (Link beginnt an der entsprechenden Stelle):
Paranormale Untersuchung - St. Peter bei Freistadt [05.2020]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bitte was soll man da verstehen - noch nicht mal das, was eingeblendet wird. Die EVP-Aufnahme dauerte ca. 10-12 Sekungen. Dann stoppte er das Gerät und spielte "eine" Aufnahme ab . Man hört auf der Aufnahme sehr viel Knarzen und Rauschen, was man aber bei der Videoaufnahme nicht hört..... ;-)
Leitsgeheier schrieb:noch glaube ich an Geister/Seelen/Entitäten.
Blasphemie.... lach, nee ist doch ok. Keiner zwingt Dich und wie sage ich immer so schön: Wir (mein Team) machen das Hobby nicht, um andere zu überzeugen an Geister zu glauben und zu missionieren. Ob man daran glaubt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Lustig wird es nur, wenn ich kritisch mit Thesen umgehe, dass teamfremde Kollegen/innen und Medien mir absprechen wollen, als Ghosthunter geeignet zu sein. Nicht mein Problem :-)